Hallo Philipp,
Ich kann dir evtl. Tipps geben, da ich selbst eine irrsinnige Algenplage von Fadenalgen hinter mir habe. Habe heute beim Wasserwechsel die mehr oder weniger letzten Überbleibsel entfernt. War nicht mal mehr ein Esslöffel voll. Noch vor 4-6 Wochen konnte ich täglich Tennisball große Batzen Fadenalgen entfernen, und das heißt nicht dass dann alle abgesammelt waren -Nein- nur nach den Menge hatte ich keine Lust mehr noch weiterzumachen. Meine Pflanzen waren zu 2/3 kaputt. Wachstum stagnierte vollständig. Ein Horrortrip.
Dann besorgte ich mir nen Nitratdünger (in meinem Fall von Easy Life) und nen Phosphatdünger (der gleichen Marke), wobei der Hersteller ja vollkommen egal ist. Ich düngte, nachdem ich alle Dekogegenstände aus dem Becken warf, auf ca. 15mg/l Nitrat auf, Phospat auf 1/mg(nach einem max Wassewechsel), dann tgl. 4mg/Nitrat. Eisen düngte ich ebenfalls tgl. so auf, dass ich immer zwischen nachweisbar bis 0,1mg/l messen konnte. Zwischendurch hab ich immer mal gemessen, dass ich all diese Werte beibehielt. Phospat aber nicht.
Nach einer Woche wieder max Wasserwechsel und wieder alle Makros auf Stoß gedüngt um dieselben Werte zu bekommen. Dann setzte ich nochmals gut Pflanzenmasse ein. Düngte wieder tgl. alles nach.
Wieder war ne Woche rum, ich konnte erhebliche Unterschiede sehen, natürlich sammelte ich während den Wochen immer wieder Algen ab, aber es wurden von Woche zu Woche merklich weniger, bis heute, wo wie gesagt max ein Esslöffel voll im Becken war, wenn es weiter so geht, sehe ich in 1-2 Wochen wohl garkeine Algen mehr, mal schauen. Die ganze Prozedur ging ca. 1 Monat so.
Was ich außerdem noch gemacht habe ist die Lichtdauer runterreduziert. 4 Std an, 4 Std aus, 4 Std an. Hat anscheinden auch noch geholfen. Co2 wurde per Dauertest möglichst immer hellgrün gehalten und dass mit Bio-co2, also auch Nachts durch.
Inzwischen hab ich die tgl. Makrodüngung auf die Hälfte reduziert, seit ungefähr ner Woche, ohne neg. Auswirkungen. Allerdings dünge ich mom auch tgl. Ammonium zu. Weil ich wohl Punktalgen an den Scheiben, wegen der durch die Düngung hohe Kaliumwerte entstanden. Sieht man übrigens auch bereits nach 2 Tagen an den Pflanzen.
Es ist auch wieder Druckgas-Co2 am Becken, immer noch ohne Nachtabschaltung. Beleuchtungszeit ist auch noch wie gehabt, werde ich wohl auch so lassen, den Pflanzen reicht es sehr gut, und den Algen wohl nicht.
In diesem Sinne, so habs ich geschafft.
lg Sebastian