Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen

Morgen…

unbekannt1984":2xi42c9c schrieb:
Wobei es auch da Aussagen gibt, ein verschmutzter Filter könnte Krankheitserregern als Brutstätte dienen. Z.B. kam eine solche Aussage im my-fish.org-Podcast (Episode 113) von Heiko Blessin.
Ich halte diese Aussage für ziemlichen Unsinn.

I.d.S.
Robert
 
Hallo Robert,

Wuestenrose":8hhpzf42 schrieb:
Ich halte diese Aussage für ziemlichen Unsinn.
gut, wegen der Schilderung in dem Podcast hielt ich es für erwähnenswert. Jetzt können wir natürlich spekulieren was da passiert sein könnte, das bringt uns aber nicht groß weiter (überprüfen geht ja schlecht).

Natürlich haben wir im Filter jetzt nicht gerade die Art von Bakterien, die Krankheiten auslöst.

Hallo Olli,

Olli73":8hhpzf42 schrieb:
Ja, um den Filter habe ich mir auch Gedanken gemacht, deswegen dachte ich eigentlich auch daran in den Filterstrom zu gehen.
du meinst in den Ansaugbereich? Bei der geringen Menge H2O2 und der großen Oberfläche eines HMFs wirst du da keine Flächendeckende Behandlung erreichen. Deswegen eher in den Filterauslass, das H2O2 wird sich schon ausreichend verteilen.

Dann brauche ich auch nicht meine Phyllanthus fluitans evakuieren, ich hoffe nur das mein Korallenmoss irgendwie überlebt :roll:
Es sind immernoch ziemlich geringe Mengen an H2O2, die Pflanzen könnten etwas mitgenommen werden, aber mit Verlusten würde ich nicht rechnen.
 
Danke Torsten,

Ich hatte auch den Filterauslass gemeint, meine Wortwahl war missverständlich.
 
Hallo an Alle,

Ich habe schon lange kein Up- Date mehr gemacht. Also los geht´s:
Bestand ist jetzt fest. Moskito Bärblinge und Corydoras nanus sowie ein einziger Habrosus, den ich als Waisen mitgenommen habe. Der kleine fühlt sich sichtlich wohl, auch wenn alle anderen in der Gruppe größer sind als er.
Nachdem es mit Caridinen nicht funktioniert hat, warum auch immer, haben Blue Jellies aus dem Becken meiner Freundin und fünf Red Rillies vom Gümmer ein Zuhause gefunden. Es gibt auch schon Nachwuchs, sogar dort wo er nicht hingehört, hinter dem HMF :lol: .


Pogostemon erectus und helferi sind endgültig raus geflogen, wollten beide nicht richtig wachsen. Die Rotala fühlt sich vor dem HMF sichtlich wohler, hinter der Wurzel war es zu dunkel, denke ich.
Habe stattdessen Limnophila sessiliflora und Cryptocoryne parva eingesetzt. Beides wächst gut.
Eisendüngung wurde umgestellt auf AR Mikro Eisen um einem zu hohem Kalium Gehalt entgegen zu wirken. Seit dem sind Pinsel- und Braunalgen auf dem Rückzug und Phyllanthus fluitans bekommt jetzt schöne lange Wurzeln und die Farbe dreht ins Rot.


Eine Rotala hat sich in den HMF verirrt, mal sehen was daraus wird.

Außerdem sind neue Projekte in Arbeit. Bei mir kommt ein 20l Cube dazu. Hier werde ich es noch mal mit Tigern versuchen, diesmal aber in Bienenwasser. Meine Freundin beklagt sich über zu wenig Platz zum gärtnern, also bekommt Sie jetzt ein 40cm, 25l Becken.
 
Oben