Re: Wieviel Lumen dürfen es sein? Ein Test zur LED Beleuchtu
Hallo Moritz,
MajorMadness":1q9mbn2k schrieb:
Und genau darum geht es mir bei dem Test... Die Definition des Wortes "genug". Normalerweise haben die Menschen 0,5W/L überm Becken und definieren das als genug. Andere halt 0,8W/L oder mehr. Der Vergleich von diesen ist es worum es mir geht. Ist 25lm/L genug oder doch 35lm/L?
Ja, da bemerke ich eine Diskrepanz, also beschreibe ich mal was ich als genug bezeichne.
Entscheidend ist mir, wie eine Pflanze wächst. Es zählt erst einmal nur der Blick auf die Pflanzen und dann denke ich darüber nach, ist das genug Licht. Es spielt also auch eine Rolle welche Pflanzen drin sind. Allerdings weiß ich einfach aus Erfahrung, dass die als wenig lichtbedürftig bezeichneten Pflanzen auch mit üppig Licht gut wachsen. Es sind vorrangig die lichtbedürftigen Pflanzen, die ich mir genau ansehe. Wenn ich die pflegen will, bin ich schon bei mehr Licht und dann sind schon die 0,5w/l mir unter diesem Aspekt nicht mehr genug. Ich erinnere noch mal, meine T5 Beleuchtungen gestalte ich möglichst optimiert.
Ein paar Beispiele:
120x50x50 mit 4x54w, 85mm ATI-Reflektoren, 0,72w/l
Das erschien mir immer als Lichtkanone, hat sich aber mit meinem jetzigen 90x45x45/4x39w relativiert. Es war vor allem die große Streulichtmenge der 216 Watt (gegenüber den 156w) im Wohnzimmer, die mir das unangenehm gemacht hatte. Für den Pflanzenwuchs war das so, dass ich nichts zu meckern hatte. Ein Mix aus Stark- bis Schwachlichtpflanzen.
Die starken Beleuchtungen sind übrigens alle dimmbar. Das macht schon Sinn, auch wenn es in diesem Fall dazu diente volles Licht vor allem in den verkehrsarmen Zeiten im Wz zu haben. Das Auf- und Abdimmen ist mehr nur nett anzusehen.
Das 90x45x45 mit 4x39w, 80mm Aqua Connect Longlife Reflektoren, 0,86w/l.
Das Streulicht im Wz ist mir gerade noch erträglich, mit den Dimmphasen ist das auch abends noch angenehm.
Lichtmäßig ist das bezüglich Pflanzenwachstum in Ordnung, auch da frage ich mich trotzdem, könnte mehr Licht besser sein? Das ist definitiv nicht zu viel Licht, weswegen ich bei einem Ersatz durch LED lieber etwas mehr als etwas weniger Licht haben will, selbstverständlich (analog) dimmbar. Bei LED macht es auch mehr Sinn eine stärkere Beleuchtung gedimmt zu betreiben.
60x35x35 mit 2x24w, 65mm Bresslein Reflektoren, 0,65w/l
Die Bresslein sind auch noch überdurchschnittliche Reflektoren. Das ist das Becken, das ich als knuffig beleuchtet und für Aquascaping gut geeignet bezeichne. Einfach eine kleine, gute Lösung mit der man viel Spaß haben kann. Das ist das, was ich mit meinen Absichten als Unterkante bezeichne. Wohl dimmbare EVG dran, ist aber nicht nötig zu dimmen.
80x40x40 mit 2x24w, 65mm Bresslein Reflektoren, 0,375w/l
da wird es in der Wirkung interessant! Mein Sohn wollte das Becken gegen meinen ausdrücklichen Rat und das Becken ist mit den zu kurzen 24w Lampen an den Seiten einfach nur grottenschlecht ausgeleuchtet. Wäre es ein 60x40x40, dann wären es genau 0,5w und in dem Bereich des Beckens ist das Pflanzenwachstum auch als ordentlich zu bezeichnen. Selbstverständlich bekommt man unter dem Licht alles zum Wachsen, trotzdem zöge ich aus verschiedenen Gründen mehr Licht vor.
80x50x60 mit verschiedenen Beleuchtungen.
Das Becken ist knappe 20 Jahre gelaufen mit anfänglich HQL, später LL, CDM (Keramikhalogenmetalldampfbrenner). Das hat in Lichtintensität alles von "gut beleuchtet" bis "extrem schwach" erlebt. Wegen letzterem erwähne ich das. Das war immer ein intensives Pflanzenbecken und es war auch möglich das ein Jahr lang mit einer 18 Watt 865 LL zu beleuchten. Das sind 0,075w/l und entsprechende Pflanzen. Cryptocorynen machen das noch mit und falls du eine Pflanze suchst, die alles an Licht erträgt, bei entsprechendem Habitus, dann empfehle ich dir Sagittaria subulata, die wurde bei 18w locker ~45cm hoch. Das war grenzwertig und hat was mit dem Lichtkompensationspunkt der Pflanzen zu tun und ich denke, du beschäftigst dich mit deinem Test im unteren Bereich eher mit dem - das ist aber für Aquascaping/intensive Pflanzenaquaristik uninteressant.
Das HCC muss ordentlich wachsen und da ist 0,5w T5 eine Hausnummer als untere Grenze. Ich denke nicht, dass ich mit meinem Vergleich mit LED sonderlich daneben liege, d.h. mit angenommenen 30% Minderlichtleistung gegenüber LED wären für 0,5w/l T5 (mit guten Einzelreflektoren) das Äquivalent in LED ca. 25lm/l.
Es wäre nebenbei eine angenehm glatte Umrechnung von T5 in LED und dann läge ich mit meinen (knappen)1,0w/l T5 und angestrebten (knappen) 50lm/l in LED nicht schlecht.
Mal sehen, es werden sich schon noch brauchbare, direkte Vergleiche T5 mit LED ergeben.
MajorMadness":1q9mbn2k schrieb:
... hochlumigen LED Beleuchtung sind doch 45lm/L ausreichend.
Das ist zu meinen "knappen" 50lm/l ein Unterschied <10%. Das ist vernachlässigbar. Angesichts der Umstände, ich gehe das schon lieber mit ein bisschen mehr Licht an, würde ich das als erstaunlich deckungsgleich bezeichnen.
Gruß, Nik