Wurzeln - Anordnung und Fixierung

Hallo allerseits,

nachdem ich mir täglich den Anruf wünsche, dass mein neues Becken lieferbereit ist möchte ich mich nun nach und nach der Einrichtung widmen. Nachdem bereits so gut wie alles (bis auf CO 2 Anlage) bestellt bzw. schon da ist bräuchte ich Hilfe bezüglich der Wurzeln.

Diese wässern bereits seit ca. 12 Tagen, wollen allerdings noch nciht untergehen. Jedoch selbst wenn sie untergehen möchte ich sie gerne fixieren, um sie bei Reinigungsarbeiten nicht zu bewegen. Vielleicht hat da jemand ein paar vernünftige Tips für mich. Bodengrund wird Power Sand M + Aqua Soil sein.

Vielleicht könnt Ihr ja sogar was zur Anordnung sagen, habe mal paar Bilder angehängt.

Zum fixieren dachte ich daran, die Wurzeln entweder auf einer Plexiglasplatte zu verschrauben und quasi vom Bodengrund fixieren zu lassen oder alternativ die Wurzeln mit Silikon/Klebepistole direkt mit dem Aquarienboden zu verbinden. Vielleicht habt Ihr ja pro und contra oder andere nützliche Tips.

Vielen Dank

Anhänge

• Aquarium 008.jpg
    Aquarium 008.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 984
  • Aquarium 009.jpg
    Aquarium 009.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 985
  • Aquarium 010.jpg
    Aquarium 010.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 985
Hallo Brent-Severyn,

Du hast Dir echt schöne Wurzeln ausgesucht. :top:
Bei mir hat es auch ewig gedauert bis die Wurzeln untergehen wollten.

Ich würde Dir allerdings davon abraten die Wurzeln zu fest im Bodengrund oder am Boden zu verankern. War einige Male ganz froh das die Wurzeln nochmals rausnehmen konnte, z.B. wegen Algen, Schimmel :oops: oder weil ich Pflanzen aufbinden wollte.

Evtl. kannst Du die Wurzlen mit Steinen unten halten, bis sie von selbst unten bleiben.

Bye
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob, kannst Dir sicher sein dass ich lang genug den Laden auf den Kopf gestellt habe und bin auch ganz zufrieden mit meiner Wahl.

Mit der Gammelei/Schimmel etc., das ist in der Tat der einzige Grund der für mich gegen eine feste Fixierung spräche.

Naja, mal andere Stimmen hören.

Thomas

hallo,

und noch ein grund die wurzel nicht zu fixieren!!

wenn du mal einen fich oder ne garnele rausfangen willst ist es auch vorteilhaft!!

lg

marius

Oben