Xyris sp. „Red“

andreas91

Active Member
Hi Andreas,

beeindruckend mit der Xyris als in vitro Pflanze und mit welcher Hingabe (=> 40 Ableger) du das betrieben hast. Wie läuft bei dir die Vermehrung?

Bei Aquasabi sind wir da aktuell noch nicht so weit mit der Xyris.
Hi Tobias,
Aktuell sehr gut. Ein paar Becher mittlerweile. Problem bei der ist, das sie sich nicht selbst trennt oder Ausläufer bildet. Beim subculturing also ziemliche fummelarbeit ähnlich wie bei eriocaulons.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ist mittlerweile bekannt wie man sie zur Blüte bringt? Kurztag vielleich?

Gruß Helmut
 

andreas91

Active Member
Hallo,

ist mittlerweile bekannt wie man sie zur Blüte bringt? Kurztag vielleich?

Gruß Helmut
Ich würde vermuten Hitze. Verkürzung der Tage hat nur was an meiner grünen Xyris sp. gebracht.
Vielleicht will einer dies ja mal testen.
Ansonsten könnte auch ein erneutes submers setzen nachdem die Pflanze emers war was bringen. Versuch ich mal die Tage.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen.

Xyris red ist wohl die Xyris smalliana.
Hallo Andreas,
möglich, aber kann ich jetzt nicht beurteilen, es gibt eine Menge nordamerikanischer Xyris, und alle anderen müsste man ausschließen können.
Allgemein, ich finde, man muss mit Äußern von Vermutungen vorsichtig sein. Allzugern werden die von Leuten dankbar aufgegriffen und verwendet, denen der Unterschied zu sicherer Bestimmung nicht klar ist. Habe ich schon selber gemerkt, wenn ich schrieb "vielleicht Art XY", dann kam "Danke für die Bestimmung!", und der Name blieb stecken.

Gruß
Heiko
 

andreas91

Active Member
Hallo Andreas,
möglich, aber kann ich jetzt nicht beurteilen, es gibt eine Menge nordamerikanischer Xyris, und alle anderen müsste man ausschließen können.
Allgemein, ich finde, man muss mit Äußern von Vermutungen vorsichtig sein. Allzugern werden die von Leuten dankbar aufgegriffen und verwendet, denen der Unterschied zu sicherer Bestimmung nicht klar ist. Habe ich schon selber gemerkt, wenn ich schrieb "vielleicht Art XY", dann kam "Danke für die Bestimmung!", und der Name blieb stecken.

Gruß
Heiko
Ja da hast du Recht! ich beziehe mich bezüglich „smalliana“ nur auf den Post von 2hraquarist
Ich selbst vermute xyris flabelliformis nur wegen des sehr ähnlichen, fächerartigen wuchs der Blätter. Ich bin kein Botaniker.
Natürlich wissen wir erst wenn jemand sich die Mühe macht - und kann - sie zu bestimmen.

Bis dahin bleibt sie aber unsere beliebte Xyris sp. „Red“
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

fächerförmige Blätter haben viele Xyris, daran lässt sie sich nicht genauer zuordnen: 17197774786214083753768901435730.jpg
Eine andere xyris spec.

Gruß Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ja da hast du Recht! ich beziehe mich bezüglich „smalliana“ nur auf den Post von 2hraquarist
Ich selbst vermute xyris flabelliformis nur wegen des sehr ähnlichen, fächerartigen wuchs der Blätter. Ich bin kein Botaniker.
Natürlich wissen wir erst wenn jemand sich die Mühe macht - und kann - sie zu bestimmen.

Bis dahin bleibt sie aber unsere beliebte Xyris sp. „Red“
Chantz Cramer schrieb auf Facebook auch noch von einer anderen, kleineren roten Xyris aus Florida, die gewiss flabelliformis sei... damit wird es schon wieder unklar, was genau für eine Herkunft die rote(n) Xyris diesseits des großen Teichs hat / haben :(

Gruß
Heiko
 

max273

Member
Na klar :)
Xyris sp. red beginnt bei mir zu blühen.
Substrat ist Torf (Floratorf), ungedüngt. Steht an einem hellen Fenster aber ohne direktes Sonnenlicht. Hatte vor einer Woche mal kräftig gegossen, sodass die unteren 2-3cm der Pflanze im Wasser standen. Temperatur in dem Raum im Obergeschoss wird um 30 Grad C gewesen sein.
 

Anhänge

  • 20240901_115206.jpg
    20240901_115206.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20240901_115315.jpg
    20240901_115315.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20240901_115325.jpg
    20240901_115325.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20240901_115331.jpg
    20240901_115331.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20240901_115343.jpg
    20240901_115343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20240901_115347.jpg
    20240901_115347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20240901_115354.jpg
    20240901_115354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nolfravel Lagenandra meeboldii 'Red', Bucephalandra Skeleton King/Dark Achilles/ Kiishi, Echinodorus „Little Mystery) Biete Wasserpflanzen 0
H Ludwigia palustris "Super Red" (in vitro) gekrümmte/gekräuselte/verkrüppelte Blätter Erste Hilfe 23
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 13
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
vasteq Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
vasteq Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Lysimachia parvifolia ("Samolus parviflorus Red") Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben