Hallo zusammen,
ich habe gerade einen sehr hohen Phosphat-Wert und wundere mich warum. Der sollte viel niedriger sein, weshalb ich eigentlich Phosphat nachdünge...
Hie mal die Rahmendaten:
Wir haben ein Juwel Rio 180 Becken.
Die Beleuchtung wurde erneuert auf die Juwel Helialux 1000. Die mach ungefähr 35 Lumen pro Liter an Beleuchtung. Die Beleuchtung läuft vormittags 4,5 Std., dann kommen 4 Stunden Pause mit auf 30 Prozent gedimmte Beleuchtung, dann nochmal 4,5 Std. Beleuchtung.
Fische haben wir einen größeren Schwarm Neons (ca. 40 Stück)
Pinguin Salmler (17 Stück)
2 Panzerwelse
und noch diverses an Garnelen
Pflanzen haben wir gerade erneuert und einiges rein getan, ist aber alles noch recht klein.
Seit 2 Wochen habe ich eine CO2-Anlage angeschlossen.
Folgende Wasserwerte haben wir im Ausgangswasser:
pH 7,2
KH 13,2
GH 18,8
Nitrat 19,8
Phospat <0,05
Kalium 4,5
Calcium 110,6
Magnesium 14,9
Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 70 %, wonach ich in Stoßdüngung das Wasser etwas aufdünge und dann jeden Tag kleine Mengen hinzufüge.
Dazu nehme ich nach den Wasserwechsel
3 ml AquaRebel NPK
5 ml AquaRebel Makro Basic Phosphat
9 ml AquaRebel Micro Basic Eisen
und dann jeden Tag 1ml von jedem.
Laut Nährwertrechner käme ich dann auf folgende Werte, was ungefähr meinen Zielwerten entspricht:
Nährstoffgehalt (inkl. Wasserwerte)
Nitrat (NO3-) 21,19?mg/l
Phosphat (PO43-) 0,52?mg/l
Kalium (K+) 6,49?mg/l
Eisen (Fe) 0,09?mg/l
Heute habe ich messen (ca. 6 Tage nach Wasserwechsel) und hatte folgende Werte:
Nitrat ca. 10 mg/l
Phosphat 1,8 mg/l
Eisen 0,1 mg/l
Mit Nitrat kann ich erst mal leben. Hätte sonst noch AquaRebel GH Boost um das anzuheben.
Aber Phosphat macht mich gerade sehr stutzig und ich habe nicht so richtig Ahnung, wo das her kommt...
Hat jemand Tips für mich?
ich habe gerade einen sehr hohen Phosphat-Wert und wundere mich warum. Der sollte viel niedriger sein, weshalb ich eigentlich Phosphat nachdünge...
Hie mal die Rahmendaten:
Wir haben ein Juwel Rio 180 Becken.
Die Beleuchtung wurde erneuert auf die Juwel Helialux 1000. Die mach ungefähr 35 Lumen pro Liter an Beleuchtung. Die Beleuchtung läuft vormittags 4,5 Std., dann kommen 4 Stunden Pause mit auf 30 Prozent gedimmte Beleuchtung, dann nochmal 4,5 Std. Beleuchtung.
Fische haben wir einen größeren Schwarm Neons (ca. 40 Stück)
Pinguin Salmler (17 Stück)
2 Panzerwelse
und noch diverses an Garnelen
Pflanzen haben wir gerade erneuert und einiges rein getan, ist aber alles noch recht klein.
Seit 2 Wochen habe ich eine CO2-Anlage angeschlossen.
Folgende Wasserwerte haben wir im Ausgangswasser:
pH 7,2
KH 13,2
GH 18,8
Nitrat 19,8
Phospat <0,05
Kalium 4,5
Calcium 110,6
Magnesium 14,9
Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 70 %, wonach ich in Stoßdüngung das Wasser etwas aufdünge und dann jeden Tag kleine Mengen hinzufüge.
Dazu nehme ich nach den Wasserwechsel
3 ml AquaRebel NPK
5 ml AquaRebel Makro Basic Phosphat
9 ml AquaRebel Micro Basic Eisen
und dann jeden Tag 1ml von jedem.
Laut Nährwertrechner käme ich dann auf folgende Werte, was ungefähr meinen Zielwerten entspricht:
Nährstoffgehalt (inkl. Wasserwerte)
Nitrat (NO3-) 21,19?mg/l
Phosphat (PO43-) 0,52?mg/l
Kalium (K+) 6,49?mg/l
Eisen (Fe) 0,09?mg/l
Heute habe ich messen (ca. 6 Tage nach Wasserwechsel) und hatte folgende Werte:
Nitrat ca. 10 mg/l
Phosphat 1,8 mg/l
Eisen 0,1 mg/l
Mit Nitrat kann ich erst mal leben. Hätte sonst noch AquaRebel GH Boost um das anzuheben.
Aber Phosphat macht mich gerade sehr stutzig und ich habe nicht so richtig Ahnung, wo das her kommt...
Hat jemand Tips für mich?