Das Konzept was ich jetzt Betreib ist am schlüssigsten und vor allen Simpel und Billig Helix 12-13-17 kostet so 80 cent der Liter und Filter Watt so ein Gebinde hält Jahre.
Was kosten deine großen Filterpötte?
Ich benutze die Alten Eheim Pötte 2213-15-17 mit 3,5-4,5-6,5 Litern an Inhalt so wie die Laso Pötte 3,4 Liter im Midi -4,6 Liter im Maxi und 10 Liter im Goliat.
Wen man auf was Neus und kein von denen oberen Bekommt geht auch ein Sun Sun 505 der hat 9 Liter an Medien
die Pumpe ist bei dem außen angebracht.
Also der Pott hat 9 Liter man muss nur die 12/16 Ansaugung gegen ein 16/22 Verschraubung wechseln gibt es als Ersatz für 5 Euro der Filter kommt so auf 60 Euro
Die Oben genannten Alten Pötte so von 5-30 Euro selbst die Neueren 2213-15-17 kann man Einsetzen nur unten den Rotor ausbauen dann geht der ach als Vorfilter und selbst mit Heizung gibt es die .
Als Pumpe kann man seine eigenen Filter weiter verwenden.
Wen man aber was dazu sucht ist ein Alter Fluval 303 eine Gute Wahl Billig und er Pumpt 700 Liter .
Oder was ich gern mit den Großen Pötten Einsatz ist ein 403 mit 1000 Litern an Pumpleistung ausgelitert.
Oder Eheim 2217 Pott und 2217 als Pumpe mit oder ohne Heizung .
hab letzte Woche einen Gekauft 25 Euro Plus Versand mit Heizung.
Selbst wen man alles neu Kauft komm ich auf so 160-180 Euro je nach Einkauf
Das ist ein Aquael 1400 mit sun sun 505 als vor Filter
Der 1400 kommt so auf 120 Euro und hat gute 10 Liter an Medien der Sun Sun kommt so auf 60 Euro hat 9 Liter macht als 19 Liter an Medien vor und Hautfilter . Heli-x 13 so um die 20 mit Versand, Watte Blaue und Grüne so um die 16 Euro Großer Beutel im letzten Korb vom 1400 Lavabruch so 3-5mm kosten so im Baumarkt 10 Euro.
Diese Kombi sohlte so die Nächsten Jahrzehnte Arbeiten ohne weiter Folgekosten.
Sag ich doch :cool: Zwischen den Zeilen steht noch mehr Text... VG Monika
www.flowgrow.de
Beitrag 86 und als Antwort Beitrag 88
Ach noch was der Spruch es führen fiele Wege nach Rom stimmt so nicht es führt nur einer nach Rom
Der Hauptweg Straße hat aber einige Abzweigungen
Im Darta Archiv gibt es einen schönen Artikel dazu Lesen und eventuell verstechen was mein Konzept ist
Besonders der Artikel :
Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium
und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus.
Grüße
und ein schöne Neues Jahr