Hallo,
was du mir hier zeigst ist ja einfache Mathematik, besser gesagt, einfache Prozentrechnung. Wobei hier ein paar Irreführungen drin sein dürften.
Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:
Wenn ein Stoff zu z.B. 1mg/l im Wasser enthalten ist und wird verdoppelt zu 2mg/l dann wurde der ursprüngliche Gehalt um die selbe Menge erhöht oder auf 2 mal erhöht. Der ursprüngliche Gehalt von 100 Prozent wurde um 100 Prozent erhöht oder wenn man es in den Taschenrechner eingibt: 1 _mal_ 200% = 2
Deine Rechnung ist irreführend, da wir keine Erhöhung um 200% haben sondern um lediglich 100%. Es liegt zwar eine Verdopplung des Grundwerten vor, aber keine Verdopplung des Prozentsatzes.
Mit deiner Rechnung (durch Multiplikation) ermittle ich den Prozentwert nicht den Endwert, was zwar in dem Fall noch funktioniert 1 x 200% ? 1 x 2, aber in der Mathematik falsch ist. Die Formel für den Prozentwert ist W = G x p / 100, also W = 1 x 200 / 100 = 2. Da wir den Endwert errechnen wollen und nicht den Prozentwert, muss der Prozentwert mit dem Grundwert
addiert werden. D.h. dein errechneter Prozentwert PLUS Grundwert 2 + 1 = 3 und das ist Falsch.
Demnach müsste es in deiner Rechnung 1 x
100% lauten, nur haben wir damit wieder den Prozentwert errechnet, also 1 x
100% = 1, jetzt addiere ich den Grundwert (1) mit dem Prozentwert (1) und erhalte 1 + 1 = 2. Jetzt haben wir unsere Verdopplung bzw. unseren Anstieg um
100%.
Ich weiß, dass du in deiner Rechnung den Grundwert mit 100% auf den Prozentsatz 100% im Kopf draufrechnest und somit das Ergebnis stimmt, aber bei der Veranschaulichung führt das in die Irre. Da du sagst wird haben eine Erhöhung um 100% und rechnest aber mit 200% ;-)
OK, war jetzt aber auch Erbsenzählerei von mir *lach*
Dasselbe gilt wenn man Milliliter zugibt...
Ja... wie gesagt... einfache Mathematik. Aber die Grundaussage von dir war ja:
Eine Farbtafel von pH von z.B. 6 auf 7 entspricht einer Steigerung von mal 1000 Prozent
Wo haben wir bei dieser Aussage das 10fache des Grundwertes bzw. eine Wertsteigerung um 1000%.
Grundwert (G) = 6 ? 100%
Endwert (E) = 7
Prozentwert (W) = E - G = 1
Prozentsatz (p) = ?
Formel: p = W x 100 / G
Rechnung: p = 1 x 100 / 6 = 16,66666667% ? 17%
Gegenrechnung: 6 + 17% = 7,02 ? 7
Mathematisch gesehen ist deine Aussage falsch. Ich fragte nach, da es ja sein konnte das die Konzentration der Wasserstoffionen pro Volumeneinheit bei einem pH-Wert von 6 1000fach höher ist als bei einem ph-Wert von 7 (da es ja doch eher eine Absenkung der Konzentration ist).
Nagut, fakt dürfte nun sein, dass die Prozentangabe, der jeweiligen Steigerungen der Beispielwerte, falsch bzw. irreführend sind. Was letztendlich auch nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hatte.
Schönen Tag wünsche ich noch