Es ist ja schon alleine der Punkt, wie unterschiedlich wir "genau" definieren. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass es immer eine Steigerung gibt.Japanolli":2jr28s4o schrieb:Wenn jemand kein Interesse an genauen Werten hat, sondern nur zu hoch, im Rahmen oder zu niedrig wissen möchte, der braucht sicher kein Fotometer.
Da gebe ich dir recht. Niemand sagt, dass es falsch ist, genauere Werte zu wollen. Ich halte einen Fotometer für eine gute Sache. Mir persönlich genügen jedoch die Tröpfchentest um eine gewisse Aussage über die Wasserwerte zu erhalten. Vielleicht schaffe ich mir so ein Gerät an, wenn ich mal 6 Aquarien stehen habe :lol:Japanolli":2jr28s4o schrieb:Trotzdem besitze ich ein Fotometer von Anton. Denn wenn ich messe, möchte ich auch eindeutige Messwerte.
NO2 ist natürlich auch das schlechteste Beispiel.
Nehmen wir mal NO3, K und PO4.
Da kann es schon interessant sein genaue Werte messen zu können wenn man bestimmte Sachen untersucht oder Verhältnisse bestimmen möchte.
Sag ich doch... Jeder wie er möchte.Japanolli":2jr28s4o schrieb:Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden wie er glücklich wird.
Die Ablesegenauigkeit mit dem Auge wird auch sehr unterschiedlich sein.
Lässt man 10 Leute gucken, werden wahrscheinlich mindestens 5 verschiedene Ergebnisse gemessen.
Und das war für mich Grund genug mich für ein Fotometer zu entscheiden.
Naja, dabei handelt es sich weniger um einen Zuwachs als um einen Abfall. Der pH-Wert ist der "negative dekadische Logarithmus (= „Zehnerlogarithmus“) der Wasserstoffionen-Aktivität". Bei pH 6 ist die Konzentration der Wasserstoffionen 10-mal höher als bei pH 7.ScorpionTHS":mubbjwby schrieb:Mich würde wirklich interessieren, wie Anton_Gabriel bei einem ph-Wert-Anstieg von 6 auf 7 einen Zuwachs um 1000% errechnet.
.Anton_Gabriel":1x3z93gy schrieb:Eine Farbtafel von 0,3 auf 0,8 entspricht einer Steigerung von über mal 250 Prozent. (Eine Farbtafel von pH von z.B. 6 auf 7 entspricht einer Steigerung von mal 1000 Prozent)
Deine Rechnung ist irreführend, da wir keine Erhöhung um 200% haben sondern um lediglich 100%. Es liegt zwar eine Verdopplung des Grundwerten vor, aber keine Verdopplung des Prozentsatzes.Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:Wenn ein Stoff zu z.B. 1mg/l im Wasser enthalten ist und wird verdoppelt zu 2mg/l dann wurde der ursprüngliche Gehalt um die selbe Menge erhöht oder auf 2 mal erhöht. Der ursprüngliche Gehalt von 100 Prozent wurde um 100 Prozent erhöht oder wenn man es in den Taschenrechner eingibt: 1 _mal_ 200% = 2
Ja... wie gesagt... einfache Mathematik. Aber die Grundaussage von dir war ja:Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:Dasselbe gilt wenn man Milliliter zugibt...
Wo haben wir bei dieser Aussage das 10fache des Grundwertes bzw. eine Wertsteigerung um 1000%.Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:Eine Farbtafel von pH von z.B. 6 auf 7 entspricht einer Steigerung von mal 1000 Prozent
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen