Hallo,
Die aus der Oxidation der organischen oder anorganischen Stoffe stammenden Elektronen (e?) beziehungsweise der daraus stammende Wasserstoff (H) wird durch Elektronen- und Wasserstoffüberträger übertragen, die sich je nach den unterschiedlichen Enzymen und Bakterien unterscheiden. In der Regel dienen
Cytochrome und
Chinone als Elektronen- bzw. Wasserstoffüberträger. Der Elektronentransport führt mittels der
chemiosmotischen Kopplung zur Synthese von
ATP und damit zur Energiekonservierung
Cytochrome enthalten Häme, benötigen also Eisen.
Der zweite Punkt in dem Eisen verwendet wird:
Von bestimmten Bakterien können auch molekularer
Wasserstoff (H2),
Schwefelwasserstoff (H2S),
Ammonium (NH4+), Eisen(II)-Ionen (Fe2+)
[2] sowie
Methan[3] mit Nitrat (NO3?) unter Bildung von molekularem Stickstoff (N2) oxidiert werden.
In Kläranlagen wird Alkohol oder Wasserstoff eingesetzt.
Alles ist aus
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation
Laut dem Einzelnachweis kann Fe (II) in einem Verhältnis von Nitrat:Fe in mM 1:0.22 Nitrat zu N2 Umsetzen. Dabei lag das Eisen vorwiegend in Carbonat gebunden vor. Das sind normalerweise keine großen Mengen
Generell halte ich dafür Mikro-Nährstoffe in Enzymen wie Cytochrom gebunden als den wichtigeren Faktor der Denitrifikation, auch wenn viele der Verbindungen gerne einfach "gefressen" werden.
Was im Aquarium ebenfalls auftreten kann ist Annamox, was dazu führt, dass trotz Fischfutter oder Harnstoffdüngung einen NO3 Anstieg verhindert wird.
In meinem Außenfilter, der Nitrat abbaute, lag das Eheim Substrat Pro in einem dichten Biofilm mit einer Festigkeit wie Götterspeise. Das Wasser floss scheinbar durch nur wenige Stellen. Aufgebrochen sah das nicht homogen aus, sondern hatte mit bloßem Auge erkennbare Schichten. Nitrat konnte ich nur mit weniger Filtermasse dauerhaft erhöhen. Man kann also nicht nur Pflanzen düngen, sondern auch Bakterien.
Was die "Studie" ebenso wie der englische Wikipedia Artikel zu Denitrification richtig beschreiben, ist die Wichtigkeit von (jeweils 5) Elektronen die die Umwandlung von Nitrat braucht. Deswegen braucht es mehr als nur Nitrat und Wasser zur Umwandlung - denn NO3 ist für die Bakterien zum Teil nur ein Ersatz von Sauerstoff wo sie Elektronen abladen können. Die Denitrifikation ist genauer betrachtet ein Nebenprodukt der anaeroben Atmung und bietet allein keine Lebensgrundlage.
Viele Grüße
Alicia