Hi !
Also, abraten würde ich auf gar keinem Fall, statistisch gesehen halte ich jetzt mit leichten Unterbrechungen seit ich 18 bin Diskus -
redigt: jetzt bin ich 37
redigt:
also runde 20Jahre habe ich Erfahrung mit Diskus, einige Freunde hatten auch von Zeit zu Zeit welche. Eigentlich haben sich die Verluste in Grenzen gehalten. Sonst hätte ich es schon längst aufgegeben.
Es leben ja von den Heckel bis auf einen noch alle, nur als Zuchtmaterial, ich hab nunmal nicht 10Becken :cry: sind sie meines Erachtens nicht mehr geeignet weil ich ganz genaue Vorstellungen habe wenn ich wieder züchten sollte.
Was ich mit diesen Fischen alles erlebt habe, ist in 20Jahren nicht vorgekommen. Speziell in der Anfangszeit(mit 18 ) habe ich mir sogar kranke Fische vom x-beliebigen Zoohändler um die Ecke gekauft und diese sogar geheilt mit Büchern von z.B. Dieter Untergasser (Nein ich habe Ihnen nicht vorgelesen daraus
), nur haben ''normalkranke Fische'' nix mit verpfuschten Hormonbehandelten zu tun .
Das ist eine andere Liga.
Meine 4verbliebenen fressen übrigens brav, ich bin am Überlegen ob ich noch ein Becken aufstelle.
Denn ins große wird über kurz oder lang wieder ein Schwarm einziehen wo sich Zuchttiere einfinden bzw zusammenstellen sollen. Ich verkaufe gerade meinen ferngesteuerten Karbonhochleistungssegler, weil ich e nie zum Fliegen komme, somit scheint die Finanzierung auch gesichert. Die Frau Finanzminister ist ja auch immer glücklich wenn sich sowas von einem anderen Hobby finanziert-quasi nur mein Geld :wink:
Wenn Ihr weniger Probleme haben wollt und die Becken NEU einrichtet wären sicher parafreie interessant. Gibt es mittlerweile speziell in Deutschland zuhauf. Einfach im Diskusportal nachschauen/fragen. Dort bin ich schon oft über welche gestolpert. NUR MUß MANN DANN SELBIGES AUCH BEIM PFLANZENKAUF UND BEI DEN BEIFISCHEN BEACHTEN !! Die Beifische falls man sie überhaupt bekommt sind sauteuer ebenso die Pflanzen-dann kommt noch hinzu das einem ja wer anlügen könnte ..........
Eine andere Alternative wäre einfach ''gesunde Nachzuchten'' zu nehmen. Am wichtigsten ist im Normalfall immer noch die Haltung.
WIR MENSCHEN SIND JA Z.B. AUCH NICHT PARAFREI :wink:
Im Normalfall bekommen wir nicht alle Krankheiten auf einmal, wenn aber unser Immunsystem nicht mehr arbeitet wegen Medikamenten missbrauchs und zahlreichen Hormonen..
sieht das ganze anders aus-und das war bei meinen das Problem.
Also laßt Euch auf keinen Fall Eure Freude verderben von mir, ich habe überlegt ob ich hier überhaupt etwas erwähnen soll, aber um zu lügen bin ich zu ehrlich 8)
Ich will auf keinen Fall jetzt die Hltung und Freude an Diskus schmälern-das wäre ungerecht und
primitiv. Passieren kann immer was -nur macht sich keiner was daraus wenn 5Guppies eingehen :?:
Zumindest die meisten ......
Also Jungs, nicht den Kopf in den Sand stecken, eventuell am Anfang nur 2 kaufen, ausprobieren wie die sich verhalten-wenn der Züchter seriös ist reserviert er Euch auch ein paar Wochen den Rest des Schwarms sicher wenn es die gleiche Sorte sein soll.
So werde ich es machen beim nächsten Mal. Jetzt müssen mal meine 4 raus aus dem großen Becken.
Liebe Grüße
Bruno