-serok-
Active Member
Tach auch!
Lange, lange Zeit hat's gebraucht, um mich endlich wieder zurück an ein richtiges Aquarium zu bringen. Richtig im Sinne von "mehr als 30l Volumen und voll befüllt". Diesen kleinen Traum habe ich mir in den letzten paar Woche Stück für Stück zusammengesammelt, das Ergebnis ist ein 180l Glasgarten Weißglasbecken mit den Maßen 90x45x45cm, thronend auf einem 110x80x45cm Unterschrank aus Sheeshamholz, beleuchted von einer ATI Sunpower mit 4x39W T5. Diese Kombi hab ich mir wirklich gegönnt, schliesslich will man davon ne Zeit lang was haben. :wink:
In diesem Threat möchte ich den Werdegang des Beckens von Anfang bis Ende dokumentieren, da gleich mehrere Komponenten in und ums Becken für mich Neuland sind. Vielleicht kann der Ein oder Andere später ein paar nützliche Informationen hierraus ziehen. Das Becken, so wie ich es hier vorstelle, ist bis jetzt auch noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Pflanzen und eine DIY Düngeanlage. Genug Potential für ordentlich Berichterstattung ist wohl gegeben. Um diesen Text hier nicht weiter in die Länge zu ziehen wird der Rest der Fakten in Stichpunkten und mit kurzen Beisätzen angegeben.
Der Schrank musste im Inneren ein wenig umgebaut werden, damit sämtliche Technik bequem darin Platz findet.
Die Hängeleuchte habe ich mittels einer Eigenkonstruktion aufgehangen, die, wie ich finde, praktisch und hübsch ist.
Die Filterein- und ausläufe sind selber gebogen aus 12mm Acrylrohr.
Becken:
Glasgarten Weißglas 90x45x45cm, 182l Volumen
Beleuchtung:
ATI Sunpower 4x39W T5 mit 6500K, Hintergrundbeleuchtung mit 14W T5 mit 2700K
Filterung:
JBL E700
CO2-Versorgung:
Dennerle Druckminderer und Magnetventil an 2l Flasche, CO2 wird eingebracht über Inline Atomizer
Heizung:
Hydor Inlineheizung 200W
Durch die ganzen externen Durchlaufkomponenten ist quasi keine Technik mehr im Becken sichtbar (bis auf die Ein-/Ausläufe)
Nun zu den Einrichtungsfakten...
Bodengrund:
16kg Borneo Wild Soil, ca. 15kg Spielsand
Hardscape:
Dunkles Pagodengestein, Driftwood, Moorholz
Bepflanzung:
Anubias petit
Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Cryptocorine petchii
Eleocharis parvula
Hygrophila pinatifida
Pogostemon erectus
Riccardia chamedryfolia
Rotala indica
Rotala mexicana "Goiás"
Rotala spec. "Green"
Vesicularia dubyana
Düngung:
AR Estimative Index
AR Macro Spezial N
AR Micro Basic Eisenvolldünger
Hier eine kleine Fotofolge der Entstehung des Layouts:
Ich hoffe es gefällt euch. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden.
Lange, lange Zeit hat's gebraucht, um mich endlich wieder zurück an ein richtiges Aquarium zu bringen. Richtig im Sinne von "mehr als 30l Volumen und voll befüllt". Diesen kleinen Traum habe ich mir in den letzten paar Woche Stück für Stück zusammengesammelt, das Ergebnis ist ein 180l Glasgarten Weißglasbecken mit den Maßen 90x45x45cm, thronend auf einem 110x80x45cm Unterschrank aus Sheeshamholz, beleuchted von einer ATI Sunpower mit 4x39W T5. Diese Kombi hab ich mir wirklich gegönnt, schliesslich will man davon ne Zeit lang was haben. :wink:
In diesem Threat möchte ich den Werdegang des Beckens von Anfang bis Ende dokumentieren, da gleich mehrere Komponenten in und ums Becken für mich Neuland sind. Vielleicht kann der Ein oder Andere später ein paar nützliche Informationen hierraus ziehen. Das Becken, so wie ich es hier vorstelle, ist bis jetzt auch noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Pflanzen und eine DIY Düngeanlage. Genug Potential für ordentlich Berichterstattung ist wohl gegeben. Um diesen Text hier nicht weiter in die Länge zu ziehen wird der Rest der Fakten in Stichpunkten und mit kurzen Beisätzen angegeben.
Der Schrank musste im Inneren ein wenig umgebaut werden, damit sämtliche Technik bequem darin Platz findet.
Die Hängeleuchte habe ich mittels einer Eigenkonstruktion aufgehangen, die, wie ich finde, praktisch und hübsch ist.
Die Filterein- und ausläufe sind selber gebogen aus 12mm Acrylrohr.
Becken:
Glasgarten Weißglas 90x45x45cm, 182l Volumen
Beleuchtung:
ATI Sunpower 4x39W T5 mit 6500K, Hintergrundbeleuchtung mit 14W T5 mit 2700K
Filterung:
JBL E700
CO2-Versorgung:
Dennerle Druckminderer und Magnetventil an 2l Flasche, CO2 wird eingebracht über Inline Atomizer
Heizung:
Hydor Inlineheizung 200W
Durch die ganzen externen Durchlaufkomponenten ist quasi keine Technik mehr im Becken sichtbar (bis auf die Ein-/Ausläufe)
Nun zu den Einrichtungsfakten...
Bodengrund:
16kg Borneo Wild Soil, ca. 15kg Spielsand
Hardscape:
Dunkles Pagodengestein, Driftwood, Moorholz
Bepflanzung:
Anubias petit
Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Cryptocorine petchii
Eleocharis parvula
Hygrophila pinatifida
Pogostemon erectus
Riccardia chamedryfolia
Rotala indica
Rotala mexicana "Goiás"
Rotala spec. "Green"
Vesicularia dubyana
Düngung:
AR Estimative Index
AR Macro Spezial N
AR Micro Basic Eisenvolldünger
Hier eine kleine Fotofolge der Entstehung des Layouts:
Ich hoffe es gefällt euch. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden.
Anhänge
-
P1030830.JPG284,8 KB · Aufrufe: 3.253
-
P1030841.JPG207,6 KB · Aufrufe: 3.269
-
P1030842.JPG140,6 KB · Aufrufe: 3.259
-
P1030880.JPG327,5 KB · Aufrufe: 3.261
-
P1030852.JPG257,4 KB · Aufrufe: 3.264
-