180l Glasgarten "Time passes by..."

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

das klingt doch bis jetzt alles sehr gut. Die paar Algen werden sicher bald durch die Garnelen beseitigt sein.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Kurzes Update... Das Becken ist zwar noch keine Schönheit, aber die Entwicklung ist doch erkennbar.
Dazu muss ich aber zugeben, daß der Weg bis hierher holprig war. Das BW Soil hat mich ganz schön überracht, das Zeug hat bis jetzt Makros aus dem Wasser gesaugt wie ein gieriges Monster. So langsam lässt dieser Effekt nach, jedoch habe ich ihn stark unterschätzt. So hatte ich zwichenzeitlich immer etwas wenig NO3 im Wasser, was ungewollt viele Grünalgen zur Folge hatte. Seit ca. 4 Tagen hält sich aber auch das in Grenzen. Da neben den Bienen jetzt auch noch 10 Otocinclus affinis ins Becken eingezogen sind sollten die Algen (hoffentlich) bald passe sein.

Die Bepflanzung sieht momentan etwas zusammengewürfelt aus, ist sie auch. Wie ich schon schrieb, die endgültige Pflanzenwahl zeigt sich je nach dem wie sich die einzelnen Pflanzen entwickeln bzw. mir gefallen.
 

FloM

Member
Hey Andy,

ich finde , dass es bisher doch eigentlich ziemlich gut aussieht. Für mich wäre der erste "Rauswurfskandidat" die Ludwigia rechts :pfeifen:
 

Frederic G

Member
Absolut super... aber wie Flo gesagt hat, die Ludwigia gehört raus! :smile:
 

Bob

Member
Hey Flo,
Schön Schön. :thumbs:

Hätte da mal ein Vorschlag: die 2 Wurzeln in der Mitte, die so senkrecht abstehen. Neig sie zur Seite wie die anderen, oder komplett raus. Weil der Blick richtet sich immer auf die 2 Wurzeln, also ist bei mir so :eek:
 

tobischo08

Member
Morgen Andy,
Sehr schön, gefällt mir richtig gut. :thumbs:
Aber ich muss mich auch meinen Vorrednern an schließen, die pflanze stört ein bisschen,
Und davor der 'Ast'ist auch ein bisschen fehl am platz.
Aber das ist nur meine Meinung! :roll: :pfeifen:

Tobias
 

SebastianK

Active Member
Moin Andy,

also ich finde auch, dass es schon sehr hübsch aussieht zum jetzigen Zeitpunkt :) Sie paar sichtbaren Algen werden ja auch bald Geschichte sein.
Die 3 Stengel Ludwigia rechts gefallen mir irgendwie nicht, ansonsten finde ich dir Befplanzung sehr gelungen. Vorne links würde ich den Sand freihalten. Hast du noch keine Amanos oder Zwerggarnelen im Becken?
Das wird mal ein ganz großes Scape, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke fürs schreiben Leute!

Die Ludwigien (es sind zwei Arten) fallen scheinbar auf. :roll: Wie ich schon schrieb, ein paar Pflanzen werden dem Becken früher oder später weichen, und die Ludwigien gehören definitv dazu. Ich hab die nur im Becken, da ich diese Pflanzen noch nie gepflegt habe und mal ausprobieren will, wie die sich so machen. Ansonsten habe ich auch keine Ausweichmöglichkeit für die Pflänzchen, von daher...
Die beiden zum Rest des Holzes asymetrisch stehenden Wurzeln in der Beckenmitte sind ganz bewusst so angeordnet, die sollen den sonst zu gleichmäßigen Verlauf brechen. Abwarten sag ich da... einfach abwarten... :wink:

@Sebastian
Die Sache mit der freien Sandfläche vorne links ist mir auch schon durch den Kopf gehüpft. Du meinst so in etwa wie auf den Einrichtungsfotos bevor Wasser im Becken ist? Werde ich ausprobieren. Später.
Und Garnelen sind schon drin, 30 Caridina cantonensis "Black Bee". Zum Teil stammen die Tiere aus eigener Nachzucht, zum Teil aus einem anderen Stamm. Und dann halt noch die 10 Otos. Weiterer Besatz wird mit ein bisschen Glück Dario hysginon oder D.dayingensis. In Sachen Schwarmfisch habe ich mich noch nicht ganz festgelegt.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Andy,

als ich die ersten Bilder nur vom Steinhardscape gesehen habe, habe ich gedacht, dass das ein Oberhammer wird... Dann kamen diese spindeldürren Wurzeln und das Layout hat ein wenig seinen Reiz verloren. Ich fände eine spätere Neuauflage des Beckens nur mit Steinen sensationell!

Ansonsten bin ich aber weiterhin gespannt, wie du es verhindern wirst, ein "Stein-Wurzel-Allerlei-0815-Becken" entstehen zu lassen. Das hat mich bei den diesjährigen Top 200 im IAPLC schon sehr gestört, dass da einfach sehr viele Becken dabei waren, wo die Wurzeln wie reingeworfen aussahen, ohne echte Struktur oder ohne Hintergedanken. Ich bin aber überzeugt davon, dass dieses Becken kein "Stein-Wurzel-Allerlei-0815-Becken" wird!!! Dafür hast du einfach viel zu viel Talent!
 
Hallo Andy,

als ich das Hardscape mit Wurzeln das erste Mal gesehen hatte, habe ich spontan ähnlich wie Tim reagiert. Sehr bald war (und bin) ich aber echt begeistert. Wenn sowas "wie zufällig hingeworfen" aussieht (und damit "natürlich"), steckt dahinter viel Absicht und Mühe, das sieht man hier deutlich. Dann wandert der Blick über die Details, die als Gesamteindruck so etwas wie eine Welle darstellen, da ist jedenfalls Dynamik drin. Ein gewisser "Bruch" war da noch zwischen Stein und Holz im Hardscape, das sieht jetzt schon stimmiger aus. Ich freu mich ganz doll auf updates mit gewucherten Pflanzen. Perfekt!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals für den Zuspruch und die Kritik zu dem Scape, aber ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten, beschimpfen oder auch loben, denn grade im Moment reisse ich es wieder ab. :bonk:

Letztendlich entsprach das Scape ab dem ersten Tag nicht dem, was ich mir ursprünglich ausgemalt hatte. Gestern habe ich dann auch noch an ein paar Hölzern f**king Cladophora entdeckt, da war der Faden gerissen. Heute hab ich nochmal kräftig Stein eingekauft, jetzt versuche ich meinen ersten Gedankenfaden wieder aufzunehmen. Viel Stein -> Iwagumi :wink:
 

FloM

Member
Hey Andy,

du bist bekloppt :ugly: ! Hast aber mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen. Ohne die Hölzer sah es definitiv besser aus und war auch eher dein Stil :grow: ..
 

Drago

Member
:rofl: so verrückt gerade aufgebaut und schon wieder abgerissen :thumbs:
 
Hi Andy,

Na, das nenn ich konsequent. Allerdings: wenn es von Anfang an geklemmt hat, warum hast du dann weitergemacht?
 

Ähnliche Themen

Oben