Tach auch!
Danke Flo! Es könnte wirklich das Amtra Holz sein, bin mir nicht mehr ganz sicher. Hab das vor zwei Jahren im Handel gefunden, es gefiel mir auf Anhieb, da hab ich fast den ganzen Schwung mitgenommen. Nur die Marke weiß ich halt nicht mehr genau.
Vorgestern hab ich mal einen kompletten Wassertest gemacht. Ewig lang her, als ich das das letzte Mal gemacht hab.
Das BW Soil macht sich bei den Wasserwerten ganz klar bemerkbar. Trotz der großen Menge Pagode liegt der pH-Wert bei 6,8 , die KH bei 4 und die GH bei 10. Mein Ausgangswasser hat pH 7,4 , KH 7 und GH 12. Das Soil scheint die Makronährstoffe aus dem Wasser zu lutschen. Zwar habe ich die erste Woche vorerst zurückhaltend gedüngt, trotzdem war davon kaum etwas nachweisbar. Dabei hatte ich bei der Erstbefüllung das Nährstofflevel rein rechnerich auf NO3 15mg/l, PO4 0,2mg/l, K 15mg/l gebracht, trotz täglicher Beigabe von 6ml AR EI und 6ml AR Spezial N lagen die Werte im Becken nun bei NO3 ca. 10mg/l und PO4 war nicht nachweisbar. Die Pflanzen sind definitiv noch nicht soweit diese Menge Nährstoffe aus dem Wasser zu holen. Jetzt habe ich einmal kräftig auf Stoß gedüngt und werde die tägliche Düngerbeigabe auf 8ml pro Düngelösung erhöhen. Mal sehen wie das weiter geht. Mikros werden noch spärlich gedüngt, täglich kommen 8ml AR Basic Eisen ins Becken. Der Nitritpeak läuft gerade bzw. dürfte so langsam rum sein, vorgestern lag der NO2-Wert bei ca. 0,3mg/l.