ich habe eigentlich auch nicht probiert das Teil zu lösen... Sekundenkleber, oder was wäre deine Empfehlung?Hatte allerdings auch noch nie probiert das zu lösen.
"Pumpenrad" heißt das bei Eheim... 22,15€, wenn dann noch Befestigungssatz usw. bei dem Filter fällig werden, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Händler in Soest sagt, Eheim schlägt jährlich etwa 8% auf die Preise drauf, manchmal auch 2x jährlich 5% (nicht mehr Umsatz durch mehr Absatz).Und neu sind die ja auch nicht soo teuer (hab' ich zumindest noch so im Kopf; das stammt aber ganz sicher noch aus der "Vor-Corona"-Ära).
Das Teil ist mir immer schon auf die Nerven gegangen... Aber bei dem 2213 mit "Made in W. Germany" Aufschrift war das noch schlimmer, da ist die Befestigung der Welle anders.evtl. sogar mit Keramikwelle.
Das geht noch viel billiger: Bei meiner Mutter stehen noch 2 in der Ecke, einer mit Aufschrift "Made in W.-Germany" und einer etwa im gleichem Alter wie der Filter, um den es hier im Thread geht.Dafür bekommst du schon so einen ganzen Filter gebraucht.
Davon liegt auch noch Eine bei meiner Mutter herum...Ja ja, diese Keramikwellen. Sind meistens Samstags nachmittags kaputt gegangen, wenn das Geschäft schon zu hatte.
Wenn ich eines in der Aquaristik (und von Kumpels auf'm Bau) gelernt habe, dann das Sprichwort "Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!"Rufe "Pfuscher" haben eine gewisse Berechtigung
das alte Pumpenrad ist fritte, das kann man ja mal auseinandernehmen...Bin gespannt, was Du anstellst^^
Naja, ich könnte das Altteil jetzt auch sehr günstig abgeben, wirklich fair wäre es aber nicht.Wenn's nicht klappt: so ein Flügelrad findet sich bestimmt leicht gebraucht, evtl. sogar mit Keramikwelle.
tja, meiner läuft jetzt ruhig und ohne klackern...Der hatte auch geklackert, damals hatte ich auch das Pumprad komplett getauscht. Half nur nicht in dem von mir erwünschten Ausmaß![]()
Jo, beim Ersatzteil ist die Bohrung mittig. Evtl. war es damals erforderlich, weil die Magnete zu große Unwucht hatten? Oder hast du gepfuscht?Der hatte an der selben Stelle diese Auswuchtung, das neue Rad hat die nicht.
Den Filter habe ich so im Zeitraum 2002 bis 2004 gekauft, da stand nicht mehr "Made in W. Germany" drauf... Der mit Aufschrift "Made in W.-Germany" ist ein Erbstück von meinem Vater, der sollte dann wohl vor 1990 hergestellt worden sein. Aber ja: Der Filter klackert häufiger und stärker als die anderen 2213. Könnte an der alten Bauweise der Lagerung liegen (+ Unwucht Pumpenrad?)...sowas ähnliches habe ich mal an meinem Eheim Classic auch beobachtet! Ist auch einer aus W.-Germany![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen