Hallo Marcel,
Mir gefällt das Becken ausserordentlich gut, sieht insgesamt auch sehr knackig aus. Bis auf die die "Porto Velho", aber das hat die irgendwie an sich... :|
Bitte weiterhin fleissig updaten!
Ich hoffe auf ein erstes update Richtung Wochenende, da ich aktuell umgebaut habe. Das sind dann auch die Momente, wo ich AS verfluche, siehe Handypic :doh: Ich drück mir grad die Daumen, das ich das wieder hinbekomme.
Hi Robert,
taugt denn die Eriocaulon als Ersatz für die Blyxa japonika, oder ist die deutlich anspruchsvoller?
Als Ersatz würde ich sie nicht bezeichnen, da sie deutlich anspruchsvoller ist und zudem preislich schon in einer anderen Liga spielt. Ist aber auch verständlich, die Wuchsgeschwindigkeit ist deutlich geringer und die Vermehrungsrate sogar drastisch :shock: Aber sie sieht klasse aus.
Wo ich dich grad in der Leitung weis, du bist ja auch Fachmann für Landpflanzen ;-)
Von der Fleischfressenden Kannenpflanze, giebt's davon auch eine kleinere Form, als die riesen Teile beim Dehner?
Es gib da bei mir einen oben 30-40cm weit übrragenden Baum in einem Becken auf dessen Top es den Anubias zu trocken wird.
Da soll die oben drauf.
Landpflanzen ja, Zimmerpflanzen nö. Hab aber für ne Freundin mal Babysitter für ihre fleischfressenden Pflanzen gemacht, da war auch sone zwergwüchsige Kannenpflanze bei. Bei Gelegenheit frag ich mal und schicks dir per PN.
Bei deinem wassernahen Trockenteil auf dem Baum, ging es den Anubias oben drauf übrigens sehr gut wenn man ihnen gelegenheit gab selbst raus zu wachsen. :wink: Auch HCC und Nadelsimse wurde da oben mit der Zeit heimisch. Moose sowieso.
Das hatte ich bei meinem alten Becken und war gar nicht so schlecht, allerdings öden mich mittlerweile die gewöhnlichen Anubien an. Heut hab ich aber ne Mini-Bonsai-Zwergform und eine Bonsai-Gold erhalten. Mal sehen, was ich mit denen anstelle :wink:
Hallo Sebastian,
Die Steine würde ich entweder etwas mehr betonen oder ganz drauf verzichten und noch ein bisschen Holz einbringen, vllt. wirkt das im Zusammenspiel mit dem "Baumstamm" sogar besser!?
Tja, so im nachhinein betrachtet könnte ich in dem Becken noch weitere 20 kg Steine verbauen. In erster Linie würde ich aber den Bodenaufbau mit Styrodur und Bims neugestalten. Das kommt dann halt beim nächsten großen Umbau. Am besten, wenn meine Frau mal ein paar Tage Urlaub macht
feifen:
Hi Tim,
Allerdings kann ich dem in meinen Augen krank aussehenden Vordergrundpflänzchen nichts abgewinnen! Etwas hellgrünes gesundes würde mir da besser gefallen!
Wie Marcel schon schrieb hat das die S. 'Porto Velho' so an sich. Gefällt mir aber auf Dauer auch nicht und ist deswegen im gesamten Vordergrund rausgeflogen.
Und hier nun das Gruselbild vor dem Update :shock:
lg Chris