30l Nano "Dirtcube" - Testbecken

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

Update:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
IMG_20231214_163915461.jpg
Mein Handy (bzw. ich) hat es auch mal geschafft ein einigermaßen gutes Foto zu machen. Ich würde sagen: Es wächst.
Zumal das MMC bekommt vergleichsweise große und schön grüne Blättchen. Ja, ich habe ein paar Pflanzen umgesetzt.

Zusätzliche Pflanzen:
Ich denke, folgende Pflanze wäre für den Dry-Start geradezu prädestiniert:
$Staurogyne repens
Ich würde dann das MMC eher noch an der Frontscheibe (wie gesagt links auf dem Foto) entlang setzen, S. repens und die Flamingo jeweils rechts (vor die Keramikröhre) bzw. hinter C. beckettii "Petchii" - schauen wie es besser aussieht.

Nährstoffe im Aquarium (Makros):
Da kann man die Werte aus der Leitung fast vernachlässigen.
Die ~75 mg Stickstoff wären als Nitrat:
75mg * (14,01u + 48u) / 14,01u = 332mg (NO3)
Wahrscheinlich als Ammonium im Torf mit Nitrifikationshemmer.

~75 mg P2O5 -> 75mg * (61,94u + 128u) / (61,94u + 80u) = 100mg (PO4) (*)
~105 mg K2O -> 105mg * 78,2u / (78,2u + 16u) = 87mg (K)

Die Angabe 100 mg/l Magnesium (Mg) ist komisch, eigentlich wird das als MgO angegeben.
~50 mg MgO -> 50mg * 24,31u / (24,31u + 16u) = 30mg (Mg)

(*) Das Calcium sollte - mit wahrscheinlich stark dezimierten Carbonaten - wohl Calcium-Phosphat bilden. Zumindest entnehme ich das den alten Texten bei Deters (über 5 mg/l PO4 -> Bildung von Calciumphosphat,
vgl. "9.) Erscheinungsformen des Phosphats").
Dazu kommt dann noch das freie Eisen - entweder durch Huminsäure gelöst im Wasser, oder es setzt sich ab und bindet Phosphat (vgl. "10.) Einsatz von Chemie zur Phosphatreduktion" in oben verlinktem Text bei Deters).

Die restlichen o.g. Werte kann man dann wohl auf die ~2l Wasser beziehen (wobei Kalium auch noch aus der E15, dem Ferrdrakon und ~3,2mg/l über das Leitungswasser reinkommen, genau wie Nitrat und Phosphat höhere Werte bei meinem Leitungswasser aufweisen).

Sorry Kevin, aber da kommen wir so langsam in deinen Bereich... Kannst du noch zu anderen Ausfällungen/Lösungen etwas sagen? Wie wahrscheinlich bildet sich Moorlauge (Natriumhuminat)?
Wo ich gerade Natriumhuminat erwähne, mir ist da eine alte (MHD 3/10) Tetra AlguMin-Flasche in die Finger gefallen:
IMG_20231214_172427892.jpg
Es wäre ja zu lustig in dem Aquarium ein Anti-Algenmittel zu produzieren, der wirksame Bestandteil war aber wohl das Simazin (nicht mehr in der EU zugelassen).
In dem Wasser auf dem Sand ist keine Färbung erkennbar, in dem PVC-Rohr sieht es aber nach Schwarzwasser aus - der Sand scheint da gut abzuschließen.

@Zer0Fame
Der Knackpunkt dürfte wirklich Sauerstoff sein.
Dominic,
ich glaube ich packe einfach meinen Mini Oxydator in das Becken, wenn ich es flute. Ich brauche nur neue Oxydator-Lösung. Die 6%ige sollte im Mini mit einem Katalysator ausreichen und auch eine gewisse Laufzeit haben, oder? Kommt ja sowieso der kleine Skimmer an den Dennerle Nano Eckfilter.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Frage ist, ob dann genug in den Boden diffundiert ... da hätte ich meine Zweifel. Deswegen der Vorschlag mit den Pflanzen.

Probieren kannst du es, ich würde aber mit 3-4,5% anfangen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Die Flamingo wäre ja wieder als In-Vitro zu bekommen (Dennerle hat die in der Pflanzendatenbank)...
Die waren vor ein paar Wochen top, da habe ich mir erst eine gekauft. :)
laut Händler seit 2 oder 3 Wochen nicht lieferbar - vor einer Woche hatte ich noch eine einzelne im Kühlschrank dort gesehen.
Du willst deine nicht zufällig für Experimente zur Verfügung stellen?


Hi Kevin,
Wo ist denn das Problem, dass der Boden teilweise anaerob wird?
so langsam glaube ich, das ist wirklich kein großes Problem. Im Thread "Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart" wurde nach der Methode von Father Fish gefragt. Mit Erde/Torf unter Sand sind wir ja in einer etwa vergleichbaren Situation. Selbst wenn es da unten gammelt, sollte der Sand das einigermaßen gegen das Wasser (was später mal reinkommt) abdichten.


Hi Frank,
du sagst du verwendest diese JBL Taifun Spirale für CO2? Ich habe jetzt die kleine Taifun Spiral 5 für das Aquarium geholt, das sollte wohl ausreichen (und die Entlüftung kann ich noch über das alte Nano-Set von Dennerle einmal durch das Becken jagen). Oder meinst du nicht?


Update:
Neu eingezogen sind Staurogyne repens (Tropica In-vitro) und etwas als Cryptocoryne Petchii 'Pink' gelabeltes. Sollte wohl folgende sein:
$Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink"
Die Anubias war nur ein nacktes Rhizom, jetzt schiebt die 3 Blätter gleichzeitig, wird man wohl demnächst sehen...

Düngung:
Ich habe die zweite E15 reingeschmissen, 7,5 ml sera florena (wöchentliche Normaldosis für 30l), dazu jetzt mal 100 mg Nitratäquivalent über Harnstofflösung (Kalium bringt der sera Eisenvolldünger reichlich mit).

Pflegemaßnahmen:
2,5 ml Microbe Lift Special Blend zugegeben

Dann noch Pflanzen um- bzw. eingesetzt. Ich hoffe das war jetzt die letzte Umgestaltung für eine gewisse Zeit (sonst zeigen mir die Pflanzen den Stinkefinger).
IMG_20231216_130933924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Torsten zu Deiner Frage. Ich kenne den Taifun nur vom Einsatz in hohen Becken mit Verlängern. Es kommt oben nur noch eine winzige Restblase an. Der Rest ging in Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass das nachteilig ist bei niedrigen Becken und Blasenzahl hierdurch unverhältnismäßig hoch sein muss?

Auf der anderen Seite hast du ja auch nicht gerade Pflanzen, die co2 reiches Wasser benötigen auch die Stauro nicht. Insofern…..

Viel Spaß mit Bekettii. So schön sie ist aber das Teil schiebt so nach nem Jahr unfassbar viele unterirdische Ausläufer quer durch selbst große Becken, teils 1 Meter ….
Ich habe Cryptos satt wegen dieser Eigenschaft. Diese führte bei mir die Liste an. Dabei sind sie sehr schön. Ich habe sie nicht mehr in den Becken.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Ich kenne den Taifun nur vom Einsatz in hohen Becken mit Verlängern. Es kommt oben nur noch eine winzige Restblase an. Der Rest ging in Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass das nachteilig ist bei niedrigen Becken und Blasenzahl hierdurch unverhältnismäßig hoch sein muss?
mit Bio-CO2 kann ich die Blasenzahl nicht ändern (das ist keine Option für mich).
Ich habe gehofft mit einem ziemlich kompaktem (drucklosem) Zugabegerät hinzukommen, zur Not habe ich noch den normalen Dennerle CO2-Topper hier liegen - also lasse ich das mal auf einen Versuch drauf ankommen.
Der Cube hat (außen) eine Höhe von 35 cm, für das Wasser bleiben da etwa 27cm übrig.

Diese Taifun-Spirale könnte ich evtl. neben dem Eckfilter an der Rückwand unterbringen, von daher wäre da zumindest etwas Wasserbewegung gegeben.
Auf der anderen Seite hast du ja auch nicht gerade Pflanzen, die co2 reiches Wasser benötigen auch die Stauro nicht. Insofern…..
Hilfreich wäre CO2 schon. Was meinst du, wie schon so eine kleine Anubias im Licht bei CO2 und Makros ausperlen kann?
Apropos Anubias, die schiebt nicht 3 Blätter gleichzeitig, scheinbar sind es 5 (wenn nicht noch mehr).
Viel Spaß mit Bekettii. So schön sie ist aber das Teil schiebt so nach nem Jahr unfassbar viele unterirdische Ausläufer quer durch selbst große Becken, teils 1 Meter ….
Ich habe Cryptos satt wegen dieser Eigenschaft.
Ziel ist ja ein gut durchwurzelter Bodengrund. Da werde ich mit den Ablegern leben müssen - evtl. kommt der Tag, an dem ich die Entscheidung für die Pflanzen verfluche.

Die normale Beckettii "Petchii" scheint noch bei der Umstellung zu sein, die "Petchii pink" war evtl. noch nicht so lange beim Händler im Becken.


Hi Dominic,
da ich momentan nur die eine habe, muss die bleiben wo sie ist. :D
ich denke, Cryptos habe ich jetzt erstmal genug.


Düngung:
Ich habe mal 2g Bittersalz (also ~200 mg Magnesium) hinzugefügt, weitere 100 mg Nitratäquivalent über Urea in das Wasser an der Oberfläche. Ebenfalls habe ich das Düsenstrahlrohr am Boden mal mit 100 mg Nitratäquivalent und 30 mg Kalium (über Kaliumsulfat) eingeweiht - das verläuft natürlich genau unter den meisten Cryptos her...
Wäre das Becken geflutet (mit CO2) würde der Stickstoff aus dem Torf (bei niedrigem Verbrauch) 11 Tage ausreichen - das Phosphat wäre für so ein 30l Becken ausreichend für 6 bis 7 Wochen (ausgehend von 30l und 0,5mg/l pro Woche).
Im Augenblick - im Dry-Start - kann man den Verbrauch nicht so wirklich einschätzen.
Wenn der Harnstoff zu Ammonium umgewandelt wird, dann will das Zeolith evtl. erstmal gesättigt werden. Um mal einen Eindruck von der Menge 10g zu vermitteln:
IMG_20231209_100438944.jpg
Ich glaube, so viel steckt nicht in einem Liter der gängigen flüssigen Zeolithprodukte.
Das Seramis (Ton) nimmt da auch Einfluss, sollte aber eher Calcium schlucken und das Kalium (lt. Deklaration) abgeben.
 

Frank2

Well-Known Member
Hilfreich wäre CO2 schon. Was meinst du, wie schon so eine kleine Anubias im Licht bei CO2 und Makros ausperlen kann?
Apropos Anubias, die schiebt nicht 3 Blätter gleichzeitig, scheinbar sind es 5 (wenn nicht noch mehr).
Hi Torstens. Klar schadet es nicht wenn mehr. Das wird schon reichen. Ich hatte eine Anubias die 7 Jahre (edit vertippt) am Stück geblüht hat. In nem Becken ohne CO2 damals in recht hartem Wasser. Ich habe sie mit Auflösung des Beckens zum Händler gebracht.ich hoffe sie kam einigermaßen gut unter. Irgendwie schwierig bis heute für mich der Schritt.
Die Beckettii wirst in dem kleinen Becken gut handeln können sicher. An der Durchwurzelung wird es jdf nicht scheitern hehe.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

Update:
Fangen wir mal mit dem MMC an - so viel habe ich da nicht eingepflanzt:
IMG_20231221_171719482.jpg
Am PC sehen die Farben nicht so gut aus, wie im Becken, ist ein schönes grün. Wird aber noch eine ganze Zeit dauern, bis der Boden einigermaßen mit MMC voll ist.

Man erkennt schon: In dem In-Vitro von der Staurogyne repens war scheinbar noch mehr "Matsche" als gedacht. Bei den Cryptos sterben ein paar Blätter ab, dafür kommen ein paar neu, sollte mit der Umstellung so langsam durch sein.
IMG_20231221_171840992.jpg
Gedüngt habe ich fleißig durch das Düsenstrahlrohr am Boden: Urea und Kaliumsulfat. Bisher keine Probleme mit den Cryptos. Ich denke, in 2 Tagen geht da dann auch der Eisenvolldünger durch.
Ansonsten habe ich noch etwas Laub in das Aquarium gelegt, diesmal Apfel (Elstar), (Berg-)Ahorn und etwas Eiche, deswegen ist das Wasser an der Oberfläche etwas gefärbt (erkennt man etwas auf dem erstem Foto).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

Update:
Ich habe ein wenig von der Rotala gekürzt und die Abschnitte zusätzlich eingesetzt. Es geht ja dabei eher um die Wurzelbildung.
Die S. repens löst sich scheinbar komplett auf, ob es komplett am In-Vitro Topf lag, kann ich nicht beurteilen.
Im Bereich hinten links auf den Fotos, ist das Wasser an der Oberfläche milchig geworden. Ich habe dort mal von den 2,5 ml Microbe Lift Special Blend etwas mehr hingetröpfelt.

Weitere Beobachtungen/Fotos:
IMG_20231223_103459515.jpgIMG_20231223_103534779.jpgIMG_20231223_103602436.jpg
Auf den Fotos erkennt man so ein paar dunkele Stellen im Sand (erste Foto rechts unten zeigt die Kuhle auf dem 2. Foto vorne im linkem Bereich). Ob da feinste Spuren vom Torf hochgekommen sind, oder ob es Bakterien sind, kann ich nicht sagen.
Auf dem 3. Foto erkennt man das milchige Wasser.

Düngung:
3 ml Ferrdrakon, Urea (fast jeden Tag entsp. 100 mg NO3) und Kalium über Düsenstrahlrohr am Boden - die Cryptos zeigen sich weiter unbeeindruckt.
Ich werde die Düngung erstmal einstellen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.

Geplante Technik:
Es hat sich die Gelegenheit geboten die Kombination Dennerle Nano Eckfilter und Aquario Neo Skimmer V2 an einem anderem Aquarium zu testen. Leider muss der Skimmer auf so ziemlich höchster Einstellung laufen um überhaupt (in dieser Kombination) zu arbeiten, was den Durchfluss durch den Filter ziemlich reduziert.
Die Kombination benötigt - wenn man den Auslauf nicht tiefer legt - eine Höhe von mindestens 20 cm (eher 21 cm).

Ein Vergleich mit dem Eheim Skim 350 ist da eher ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ein Vorteil des Neo-Skimmers ist ja eigentlich am Filterauslauf zu sitzen, weil der Dreck dann aber nicht in ein Schwämmchen gesogen wird, schwimmt ein Teil wieder direkt zur Wasseroberfläche.
So ganz weiß ich nicht, was ich von der Kombination halten soll, wahrscheinlich werde ich den Skimmer aber nicht dauerhaft verwenden. Zumindest musste ich noch keinen Fisch aus dem Neo Skimmer retten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

Update:
Ich werde die Düngung erstmal einstellen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.
der Vorsatz hat nicht lange gehalten. Ich habe mir die Zahlen angeschaut und Kalium kam wohl ein bisschen wenig in das Becken.
Wegen der Deklaration auf der Erde habe ich mich nicht getraut noch Osmocote dazu zu packen.
Am 26. kamen dann 5g Substral Osmocote für Rosen und Blühsträucher per Eiswürfel-Methode in das Aquarium. Was da so rauskommt, hatte ich vor Ewigkeiten schonmal ausgerechnet (siehe hier).
Damit kommt schonmal etwas Stickstoff und Kalium in das Aquarium, der Stickstoff als NO3 ausgedrückt wäre ~21 mg, Kalium etwas knapp mit ~2,5 mg (PO4 ~3,35 mg - Upps) - jeweils täglich.
Dazu gibt es dann nochmal 40 mg NO3 über Urea und 12 mg Kalium über Kaliumsulfat - ebenfalls täglich und mit dem Osmocote ist die Gabe über das Düsenstrahlrohr am Boden auch etwas überflüssig.
Mikros kommen mit dem Osmocote reichlich mit, von daher lasse ich die Eisenvolldüngergabe diese Woche ausfallen.

6 Monate Laufzeit bedeutet, dann könnte sogar das Eichenlaub halb durch sein. Ob ich dann nochmal Osmocote verwende bleibt abzuwarten.

Staurogyne repens hat einen 2. Versuch bekommen - diesmal habe ich mir den In-Vitro Topf vor dem Kauf genauer angeschaut. Komischerweise hatte ich dann so viel verwertbare Pflanzenmasse, das ich noch gut etwas in einem anderem Aquarium unterbringen konnte (Backup).

Die Verfärbungen am Boden haben weiter zugenommen, und das Wasser ist in den Bereichen weiterhin trüb. Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Und es gab wieder 2,5 ml Microbe Lift Special Blend.
IMG_20231230_081313871.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Auf den Fotos erkennt man so ein paar dunkele Stellen im Sand (erste Foto rechts unten zeigt die Kuhle auf dem 2. Foto vorne im linkem Bereich).
Die Verfärbungen am Boden haben weiter zugenommen, und das Wasser ist in den Bereichen weiterhin trüb.
Huhu..mein ich das nur, oder wird Dein Boden vorne rechts schwarz?
Ja Moni, der Sand wird schwarz... Wird wohl mit der vergleichsweise hohen Dosis ML Special Blend und dem Abbau vom Kaffeeprütt in der Erde zusammenhängen.
Ich sage doch: Abwarten und weiter beobachten...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sorry..hatte nur gerade das Bild angeschaut...
So schwarzer Boden ist bei mir immer das Todesurteil für Pflanzenwurzeln.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Sorry..hatte nur gerade das Bild angeschaut...
So schwarzer Boden ist bei mir immer das Todesurteil für Pflanzenwurzeln.
hast ja recht. Für meine Begriffe sieht das nicht wirklich gesund aus, aber erfahrungsgemäß werden solche Stellen ganz schnell wieder hell, wenn eine Pflanze da mal Wurzeln durch bildet.

Zur Not könnte ich die Stellen auch mit etwas H2O2 blondieren :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

kurzes Update:
Der pH-Wert scheint auf über 7 angestiegen zu sein, die Pflanzen sehen ziemlich schlecht aus. Reagiert S. repens zufällig schlecht auf Ammoniak?

Da es ab morgen Frost geben soll, bereite ich gerade auf die Flutung des Beckens vor (später wäre dann wegen Regenwasser schlecht). Ich sehe zu, das ich 15 l Regenwasser rein bekomme, dann wird mit Leitungswasser aufgefüllt. So ein bisschen ML Special Blend habe ich dann auch noch...

Leider steht der Dennerle Nano Eckfilter zur Zeit nicht zur Verfügung, ich könnte den Eheim Skim 350 (300 l/h, Skimmer) oder einen Fluval 1+ (200 l/h, normaler Innenfilter mit Schaumstoffpatrone) einsetzen.

Immerhin haben sich so ein paar schwarze Stellen im Sand zurückgebildet.
 
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