30l Nano "Dirtcube" - Testbecken

Plantamaniac

Well-Known Member
Absaugen alleine wahrscheinlich nicht, scheint mir in das MMC gewachsen zu sein (und die dicke Matte muss eigentlich auch getrimmt werden.
Hei, bei sowas würde ich die Matte vorsichtig rausnehmen und eine Stelle suchen, die sicher keine Clado hat. Damit weiter machen. Die Matte kann man sehr schön in eine Glasschale legen, paar hübsche Steine dazu und als emerses Iwagumi weiter halten. MMC geht da sehr einfach und blüht auch winzig, aber schön...
Davon kann man dann auch immer saubere Spitzen ernten.
Aus so kleinen Pflanzen kriegt man Clado nicht mehr raus.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Moni,
...bei sowas würde ich die Matte vorsichtig rausnehmen und eine Stelle suchen, die sicher keine Clado hat.
ich glaube die Option habe ich nicht: Die Matte ist inzwischen scheinbar zu tief verwurzelt.
Trimmen muss sowieso sein, die Abschnitte könnte man eher nach Franks Methode mit EC behandeln (wobei, wofür wenn es sowieso emers weitergeht?). Davon hätte ich die Clado aber noch nicht aus dem Becken raus - da werde ich wohl wirklich den Weg über AlgExit gehen müssen.

EDIT:
Ich könnte auch noch damit dienen:
IMG_20240523_080514469.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member

Frank2

Well-Known Member
So ist es Torsten. Clado wächst auch bei intakten Biofilmen ganz hervorragend. Am besten ist es, man tut sie erst gar nicht rein. Oder die Moni-Methode und damit entspannt umgehen. Ich praktiziere die erstere Variante..
Die zweite ist geeignet wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist äh die Clado ins Becken.

Gruß

Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Danny,
das EM-Blond wirkt gegen Grünalgen und tötet dabei nicht alles.
Das EM-Gewässer ist eher was um die Microbiologie zu pushen.
dafür hätte ich noch einen Schluck Microbe Lift Special Blend im Kühlschrank. Bis auf die Clado ist quasi keine Alge im Becken zu sehen.

Mein Wissensstand zur Clado ist: Es ist eine der hartnäckigsten Algen, die sich eher wie die Pflanzen im Aquarium verhält. Guter Pflanzenwuchs und die Clado kann im gleichem Augenblick explodieren.
Einzig solche Behandlungen mit EC, H2O2 und AlgExit (bzw. Algiziden auf Basis von Salicylsäure; teilweise über Monate) führen zum Erfolg.


Hi Frank,
Am besten ist es, man tut sie erst gar nicht rein.
Ja, wenn man die Clado irgendwo entdeckt, dann ist es zu spät.
Ansonsten danke für die Bestätigung.

Wie war denn deine Methode? 4-fache Normaldosis EC für neue Pflanzen?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann machen dabei aber einige Pflanzen schlapp (zumindest Blätter von Cryptos und ähnlichen Pflanzen).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, wenn man die Clado irgendwo entdeckt, dann ist es zu spät.
Nö, in alt eingelaufenen Becken geht sie zurück. Das passt ihr garnicht. Dann lauert sie irgendwo beleidigt im Eck und wartet auf eine größere Reingungsaktion..zack, ist sie wieder da, life und in Farbe...
Ich nehme ja an, das ihr durch Stickstoffabbau und reduzierende Vorgänge in Filter und Schlamm das Leben madig gemacht wird. Räumt man mal zu sehr auf einmal auf, verbessern sich die Bedingen für sie halt wieder.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Wie war denn deine Methode? 4-fache Normaldosis EC für neue Pflanzen?
Hallo Torsten

wenn ich von 2 ml/50 l als Normaldosierung ausgehe das 8-10 Fache. In einem 5 Liter Eimer also knapp 2 ml. Mindestens 1 h. Zuvor 5 fach 1-2 Tage. Sehr empfindliche Pflanzen lediglich 5-fach 3 Tage, in Zweifelsfällen hier going emers. Zweifelsfälle sind alle Sumberse aus anderen Becken von vorneherein und unter Lupe Sichtbares, das ich nicht zuordnen kann. Ich traue niemandem über den Weg diesbezüglich.

Cryptoccorynen vertragen das Prozedere keineswegs. Die emersen Blätter sterben aber so oder so unter Wasser ab. Mindestens die Hälfte davon knipse ich eh gleich weg. Emerse müsse 3 Tage mindestens 5 fach dosiert durch. Submerse Cryptos ohne Blatt in den Boden!

Ist Hardcore das Ganze, das weiß ich. Fakt ist aber auch, dass ich mir tatsächlich Clado, Froschlaich und Co trotz viele vieler Pflanzentests aus ganz unterschiedlichen Quellen noch nie eingefangen habe. Scheint also nicht verkehrt zu sein. Und ich brauche in den Becken keine Algizide anwenden, was mir sehr wichtig ist. Das Normale an Algen, was so aus alten Zeiten noch latent vorhanden ist und bei Neueinrichtung zwangsweise übertragen wird (Fussel, Pinsel, Faden, Bart, Punkt), durch herkömmliche Handhabung in den Becken noch immer auf nicht sichtbar zurückgedrängt. Und ich schätze diese sogar, zeigen sie doch an, dass es noch nix ist. Erst wenn sie verschwunden sind kann ich soviel düngen (Se), wie ich möchte. Punktalgen sogar ein gutes Zeichen, wenn nicht in Massen da.

Das ist mir die drakonische Maßnahme vor dem Einpflanzen wert.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
wenn ich von 2 ml/50 l als Normaldosierung ausgehe...
laut Anleitung auf meiner Flasche ist 1 ml/50 l die normale Dosis, 2 ml/50 l die maximale (empfohlene) Dosis.
An diese maximale Dosis habe ich mich gehalten - mit 1,2 ml (für die 30 l) kann ich natürlich nicht so viel einnebeln.


Update:
Zustand vorher:
vorher1.jpgvorher2.jpg
Seit dem letztem größerem Update hatte ich ein Experiment mit Weizen-Sauerteig durchgeführt... Dannys Vorschlag mit EM Blond ging da wohl in die selbe Richtung:

Inhaltstoffe​

Wasser (Aqua), Nährlösung auf Basis von Gerste* (Getreideextrakt), Mikroorganismen Urlösung mit Kräuterextrakten* (Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen), vegane Milchsäurebakterien, Inulin*, Reisstärke*, Meersalzmutterlauge (Kin-Mineral)
...
Auch von daher: Ich sehe da keinen weiteren Nutzen drin.
Vom 30.4. bis 21.5. lief mein Eheim 2213 mit grober Filterwatte, grobem Schwamm, Eheim Wattepad und Eheim Power-Diffusor durchgängig an dem Becken - was geht wegoxidieren (Mikro-Düngung und CO2 gab es in der Zeit nicht).

Bilder der Clado:
clado1.jpgclado2.jpg
Wie man auf dem 2tem Foto erkennt - schön mit dem MMC verwachsen.
Für meine Begriffe kein zu auffälliger Geruch - Waldpilze könnte passen.

Stand nach dem Rückschnitt:
nachher1.jpgnachher2.jpg
Die Rotala blood red steht zwischen Keramikröhre (mit Anubias barteri var. nana) und Innenfilter. Mal schauen wie das farblich wird...
wenn du genug davon reingibst, reicht das auf jeden Fall gegen etwas Farbe aus. :D
Hab Farbe nachgefüllt:
Die Cryptos haben eine Kugel "Die 7 Kugeln" bekommen,
7,5 ml sera florena (wöchentliche Normaldosis),
1,5 ml AR Flowgrow (wöchentliche Normaldosis - ohne CO2),
100 mg Nitrat, 30 mg Kalium (über Urea- und Kaliumsulfatlösung).

Dazu kamen o.g. 1,2ml EC und 6 ml AlgExit (doppelte Dosis).


Hi Moni,
ich glaube die MMC-Reste an der Oberfläche sind weit genug von der EC-Spotbehandlung entfernt. Reicht das als Backup aus?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
kleines Update:
IMG_20240527_194206700.jpgIMG_20240527_194225749.jpg
Bisher zeigen weder AlgExit, noch EC Wirkung.
Dann lauert sie irgendwo beleidigt im Eck und wartet auf eine größere Reingungsaktion..zack, ist sie wieder da, life und in Farbe...
An dem Punkt stehe ich gerade: Der Filter braucht mal wieder eine Reinigung.

Immerhin hat der Einsatz vom 2213 gelohnt, keine Probleme mehr mit Kahmhaut.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
kleines Update:
IMG_20240531_195200679.jpg
Wenn meine Clado, die Horroralge ist, dann reagiert sie ziemlich empfindlich auf H2O2 (Spotbehandlung, 1ml 15%ig auf 5ml verdünnt und eingenebelt). Gut, dabei könnte ich die Alge weiter im Becken verteilt haben.
Ansonsten probiere ich mit Flowgrow die Mikros ziemlich aus der Wassersäule zu halten, AlgExit gab es wieder eine Portion und die tägliche Dosis EC.

Läuft weiterhin ohne CO2, die Rotala blood red hat aber schon ordentlich Farbe bekommen (immernoch hinter Keramikröhre & Anubias, Vergleich zur normalen Rotala rotundifolia hinten mittig).
Ansonsten sieht man die Reste von Brennnessel-Blättern (mal Richtung Brennnessel-Jauche probieren) und ein paar frische Löwenzahnblätter im Hintergrund.

Was mich derzeit etwas verwirt: Ich habe die Tage eine kleine aufgeschwommene Crypto gefunden, die hatte gerade mal 2 kleine Wurzeln - eine Matsche die Zweite gesund. Wenn Eisen und Phosphat im Boden kein Problem für Cryptos sind, dann fehlt den Cryptos der Sauerstoff im Boden um gesunde Wurzeln zu bilden?!?
MMC und Rotala haben da scheinbar weniger Probleme, die Anubias braucht ja eigentlich keine Wurzeln im Boden... Evtl. hilft die H2O2-Behandlung da ebenfalls etwas.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Was mich derzeit etwas verwirt: Ich habe die Tage eine kleine aufgeschwommene Crypto gefunden, die hatte gerade mal 2 kleine Wurzeln - eine Matsche die Zweite gesund. Wenn Eisen und Phosphat im Boden kein Problem für Cryptos sind, dann fehlt den Cryptos der Sauerstoff im Boden um gesunde Wurzeln zu bilden?!?
Hei, kräftige Pflanzen stecken das gewöhnlich besser weg. Sie sind wohl in der Lage über ihre Wurzeln, den Boden mit Sauerstoff zu versorgen und damit ihr Milieu selbst positiv zu beeinflussen. Deswegen kann es Sinn machen, die Crypto erstmal irgendwo hinter andere Pflanzen zu stecken, oder sogar ala Klingbeil aufzubinden ;-)
Wenn die Pflanzen dann schön kräftig geworden ist, einpflanzen.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 6
F "The Beach" - 30L Nano Versuch Aquarienvorstellungen 0
D 30L Nano Cube, Einsteigerfragen Pflanzen Allgemein 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
angelsfire 30l Nano Cube für Zwerggarnelen Aquarienvorstellungen 8
J Glas-Skimmer für 30L Nano am gedrosselten Eden 511 Technik 0
M Nano Cube 30l - Ersatzbirnen oder gleich LED? Beleuchtung 9
M Diffusor-Pfeife oder Filpper für Nano 30L Technik 7
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
S Erstversuch: Nano Cube 30l Aquarienvorstellungen 9
Walhaifänger Nano 30l, Pflanzideen? Nano Aquarien 1
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D 30L Nano Cube Beleuchtung Beleuchtung 2
M Erstes Iwagumi - 30L Nano Cube Nano Aquarien 12
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
S Was sind das für Steine/Welcher Außenfilter für 30L Nano? Nano Aquarien 1
Aqua-Garnele Nano Cube Marinus 30L Besatz? Meerwasser Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben