Hi Frank,
wenn ich von 2 ml/50 l als Normaldosierung ausgehe...
laut Anleitung auf meiner Flasche ist 1 ml/50 l die normale Dosis, 2 ml/50 l die maximale (empfohlene) Dosis.
An diese maximale Dosis habe ich mich gehalten - mit 1,2 ml (für die 30 l) kann ich natürlich nicht so viel einnebeln.
Update:
Zustand vorher:
Seit dem letztem größerem Update hatte ich ein Experiment mit Weizen-Sauerteig durchgeführt... Dannys Vorschlag mit EM Blond ging da wohl in die selbe Richtung:
Inhaltstoffe
Wasser (Aqua), Nährlösung auf Basis von Gerste* (Getreideextrakt), Mikroorganismen Urlösung mit Kräuterextrakten* (Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen), vegane Milchsäurebakterien, Inulin*, Reisstärke*, Meersalzmutterlauge (Kin-Mineral)
...
Auch von daher: Ich sehe da keinen weiteren Nutzen drin.
Vom 30.4. bis 21.5. lief mein Eheim 2213 mit grober Filterwatte, grobem Schwamm, Eheim Wattepad und Eheim Power-Diffusor durchgängig an dem Becken - was geht wegoxidieren (Mikro-Düngung und CO2 gab es in der Zeit nicht).
Bilder der Clado:
Wie man auf dem 2tem Foto erkennt - schön mit dem MMC verwachsen.
Für meine Begriffe kein zu auffälliger Geruch - Waldpilze könnte passen.
Stand nach dem Rückschnitt:
Die Rotala blood red steht zwischen Keramikröhre (mit Anubias barteri var. nana) und Innenfilter. Mal schauen wie das farblich wird...
wenn du genug davon reingibst, reicht das auf jeden Fall gegen etwas Farbe aus.
Hab Farbe nachgefüllt:
Die Cryptos haben eine Kugel "Die 7 Kugeln" bekommen,
7,5 ml sera florena (wöchentliche Normaldosis),
1,5 ml AR Flowgrow (wöchentliche Normaldosis - ohne CO2),
100 mg Nitrat, 30 mg Kalium (über Urea- und Kaliumsulfatlösung).
Dazu kamen o.g. 1,2ml EC und 6 ml AlgExit (doppelte Dosis).
Hi Moni,
ich glaube die MMC-Reste an der Oberfläche sind weit genug von der EC-Spotbehandlung entfernt. Reicht das als Backup aus?