hallo ihr alle,
tag 21 der einfahrphase:
- alles läuft ruhig: pflanzen assimilieren kräftig, die mangelerscheinungen der hygrophila difformis sind nach erhöhung der tropica pflanznahrung von 50% auf 100% sowie zufuhr von Mg und K komplett verschwunden - sie ist mittlerweile richtig saftig!
- wie von einigen bereits angekündigt lassen sich die elecharis nicht ansatzweise von meinen rhizomsperren beeindrucken
- ich bin ständig auf der jagd nach utricularia gibba, welche ich mir mit riccia eingefangen habe :evil: :evil:
- seit 7 tagen beherberge ich 11 amano und 11 crystal red
- WW alle 5 tage 40%
nun zu meiner frage: ich messe weiterhin konstant NO2=0, No3=0, FE=0,02, PO4=0, pH 6,7, KH 6
jetzt war ich 4 tage weg zum skifahren - becken war ungedüngt und meine cabomba caroliniana zeigt sich mir nun so:
die unteren blätter werden orange-gelb (aber nicht faulig). auffällig ist auch, dass sie ihre blätter schon nach wenigen h beleuchtung schliesst - tat sie sonst nicht! die cabomba tanzt hier ein wenig aus der reihe: die utricularia ist vielleicht etwas zu hellgrün aber alle anderen pflanzen sehen ganz gut aus
jedenfalls hab ich mir heute erstmal ein paar "stickstoffproduzenten" zugelegt:
- halber schwarm (11) hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)
- 3/2/? dario dario (zwergblaubarsch) - die sind ja vielleicht putzig :taetschel:
was denkt ihr: ist das no3- mangel? soll ich nun doch, solange nur wenig besatz drin ist, einen makrodünger verwenden?
danke für ein wenig hilfe +
viele grüße
dirk