hi leute,
wieder zurück.
@ doc timmendorf: "auf 100ml: malachitgrünoxalat 0,18 g, formaldehydlösung 5,95 g + aqua purifikata
+ ach, und danke für den licht-tip! ist mir beim laufen auch eingefallen noch zu fragen. bist mir zuvorgekommen....
@ all_1: ist mir auch noch eingefallen: von einem biologen weiss ich, dass der empfielt, bei ichthyo zuerst alle scheiben zu reinigen, dann guter WW und dann erst die medikamente dazu. weil die schwärmer wohl vermehrt an den scheiben sitzen.
(hab ich aber nicht gemacht - bei mir schwärmt ja noch nix - bzw. es werden ja noch nicht so viele da sein, die parasiten-zebra-mutterschiffe ja erst seit gestern morgen drin sind...
@ ingrid:
zu deinem nächsten geburtstag legen wir alle zusammen und schenken dir einen "düngealarm-button"
auch ich verfolge die threads... wann hast du eigentlich geburtstag?
@ all_2:
tja, was ich hab, das sind nun die probleme eines nicht-botanikers: ihr "pflanzenprofis" habt alle tolle becken, gesunde pflanzen und den viel erfahrung im umgang mit dünger und den entsprechenden pflanzenreaktionen... seid euch leider nicht einig, WARUM denn jeder einzelne von euch erfolgreich ist. da gibts die "viel-dünger" und die "wenig-dünger" und alle haben sie recht weil sie zuhause die 250liter-beweise rumstehen haben... schwierig für den wenig-wissenden wie mich: "was ist der richtige weg?" ich habe beschlossen, das nun selber auszuprobieren.
beim einfahren habe ich 90% meiner cabomben und utricularien platt gemacht. ich bin der meinung, dass ich zu "mager" war und es durch übervorsichtiges rummachen mit dünger und abhandensein von makros produziert habe...auch noch in kombination mit easy-carbo (ich WEISS das nicht, aber ich GLAUBE, dass es so war - vielleicht irre ich mich ja auch...)
seitdem ich mikros etwas hochgefahren habe und makros dazudünge, wachsen meine pflanzen schneller, wachsen nicht mehr so "krüppelig", haben weniger luftwurzeln, werden dunkelgrüner, satter... es sieht besser aus und ich habe ein gutes gefühl dabei...
da ich PO4 nie nachweisen konnte, entschied ich gestern das erste mal, makros auf stoß zu düngen: Zielwerte waren
PO4 0,5
NO3 10
K 14
Mg 6
Fe 0,15
(dass der NO3 jetzt so hoch liegt war zwar absehbar aber nicht geplant)
mit diesen werten liege ich imho mitten drin zwischen dem was geschrieben steht zu "fett" und "mager" und da wollte ich hin...
jo, und nun bin ich "mittendrin", hab das erste mal auf stoß gedüngt und "zufälligerweise" am nächsten tag cyanos.... *grübel, grübel* :doof: hmm, wäre doch auch schön, wenn das alles irgendwie einfacher wäre...
gute nacht
dirk