360l "Südamerika-lastiges" Becken

dirkHH

Member
hi ihr alle,

offensichtlich langweilen meine ständigen probleme irgendwie... kieselalgen hier, npk-mangel da, "hilfe meine pflanze wird gelb", "ist meine beleuchtungsdauer ok?", "wie dünge ich?"...blablabla - deshalb mal was anderes: ich möchte euch meine neuen bewohner vorstellen:

ca. 17 crystal red K4 und 11 amanos (ohne pic)



und 5/3 dario dario (sollten 4/4 werden - aber die unterschiede waren im händlerbecken kaum zu erkennen :) )



richtige kleine angeber, wie ihr hier leider nur schlecht erkennen könnt - und das bei einer länge von 15 mm!



und da sind noch 4/4 apistogramm borelli 'opal'

Mr. apistogramma..........................................................................Mrs. apistogramma



und 11 hemigrammus bleheri- wildfänge (rotkopfsalmler) die zum fotografieren zu hektisch sind (was ein wenig nervt - hab noch nie so unruhige bleheris gesehen: immer an der scheibe links-rechts-links-rechts-links-rechts....)



die darios sind, entgegen der aussagen und erfahrungen anderer, äußerst aktiv bei mir. ich führe das auf die höhere anzahl an tieren zurück. mit den apistogrammas vertragen sie sich (bis jetzt) prima: die apisto-männchen interessieren sich nicht für die kleinen und sind eh immer mit sich selbst und den 3 anderen männchen beschäftigt :D (so war es ja auch geplant) und die darios vertreiben sogar die aopisto-weibchen aus ihren pflanzen-revieren... :knock:
ich mag die kleinen sehr. sie sind echt putzig und unheimlich interessant :taetschel:


und am dienstag kommen, wenn alles gut läuft, per post 15 otocinclus cocama 'zebra' als F1 von einem deutschen züchter. ich bin ein wenig unsicher, da ich noch nie fische per post erhalten habe und gerade die zebra-ottos als empfindlich gelten. deshalb wollte ich ja auch keine wildfänge... naja, hab ja schon ein paar algen gezüchtet damit sie nicht verhungern müssen, lach...


das wars fürs erste
 

Beowulf

Active Member
Hallo Dirk,

da hast du dir aber mal ein paar ganz hübsche ausgesucht, wunderschöne kleine Barsche, meinst das sich die Barsche mit den natürlich auch schönen Garnelen vertragen werden? --> lecker Futter?

Gefällt mir auch, das du dein mit 360 Liter doch nicht so kleines Becken mit kleinen Arten besetzt.
 

dirkHH

Member
hi,

schön, dass es dir gefällt!

apistogrammas werden nicht so groß als dass sie die garnis als futter ansehen. die haben schon probleme bei (sehr) großen mückenlarven. kann höchstens sein, dass sich die garnis zu sehr verstecken weil die barsche zu neugierig sind - das wird sich zeigen...

generell gehören die a. borelli 'opal' auch zu den sehr verträglichen apistogrammas. das ist auch der grund, warum ich die gewählt habe. das ist kein vergleich zu denen aus dem cacatuoides- komplex die da schon erheblich rabiater sind .

natürlich gehts derzeit ein wenig zur sache da die reviere noch nicht ausgelotet sind, aber generell würde ich das derzeitige verhalten als "leben und leben lassen" bezeichnen.

mal sehen obs so bleibt...


gruß
dirk
 

GeBu

Member
Hallo

Meine Apistogramma Sp. "Vielfleck" haben Garnelen zum Fressen gern. Selbst ausgewachsene sind kein Problem. Die werden einfach in mundgerechte Stücke zerissen. Konnte ich leider schon sehr oft beobachten :x
Garnelen sehe ich bei mir nur noch wenn das Licht aus ist. Die haben sehr schnell gelernt :D

Gruß, Gerd
 

MarkusB

New Member
Hallo Dirk,

schön das nun Leben in Deinem Aquarium eingekehrt ist...tolle Tiere.

offensichtlich langweilen meine ständigen probleme irgendwie... kieselalgen hier, npk-mangel da, "hilfe meine pflanze wird gelb", "ist meine beleuchtungsdauer ok?", "wie dünge ich?"...blablabla

Meiner Meinung nach gehören u.a. genau diese Themen hier her.

Ich konnte die ersten Reaktionen (dürften ein bißchen mehr sein) auf meinen ersten Beitrag unter "Aquarienvorstellungen"
auch fast nicht abwarten. Ich als Neuer bin vielleicht noch etwas zu ungeduldig.

Ich beobachte Deine Dokumentation vom ersten Tag an (noch als Gast-Leser). Ich finde sie sehr interessant und werde sie weiter verfolgen. Du machst Dir da ne Menge Arbeit.

Da wir die gleiche Giesemann Abdeckung haben - eine Frage:
Verrutschen Dir beim Schließen der weit geöffneten Abdeckung auch die einzelnen Lamellen und setzen dann auf dem Rahmen auf? Inzwischen klappt´s zwar schon besser aber ein Gefummel bleibt es.

Es grüßt Dich

der Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

offensichtlich langweilen meine ständigen probleme irgendwie... kieselalgen hier, npk-mangel da, "hilfe meine pflanze wird gelb", "ist meine beleuchtungsdauer ok?", "wie dünge ich?"...blablabla

langweilen - Nein!! - Ich bin einfach nur noch neidisch und deshalb spare ich mir einen weiteren Kommentar! :D :D :D :D :D :D
 

Benjo

Member
Hallo Dirk,

Sehr schönes Aquarium hast du da eingerichtet. Tolle Fische die sehen echt super aus.
Da ich selber ein Fan von Crystal Red's bin gefallen mir die am besten. Es wäre nur schade wenn deine Fische, nachdem sie sich eingewöhnt haben, dir die Garnelen wegfressen.
Meine Neons zerlegt auch ab und an mal ne Garnele wenn die so dumm war mitten in den Schwarm rein zu schwimmen. Sind allerdings nur Algengarnelen, da ist es mir ziemlich...
Gefährlich wird's für die wenn sie sich Häuten, da sind sie ein wenig träge und wollen nicht gestört werden.

Das Problem mit den Kieselalgen habe ich auch momentan. Weil ich nicht genau wusste um welche Alge es sich handelte, habe ich anfangs noch mehr Wasser gewechselt, was die Lage wesentlich verschlechterte. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Kieselalgen. Vielleicht hängt es bei mir ja auch mit der reduzierten Filtermasse zusammen. Seit dem ich nur mehr minimale WW's mache geht es wieder aufwärts.
Das wird dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter helfen aber du siehst du bist nicht alleine mit dem Problem. Das wird schon wieder!
 

dirkHH

Member
dear all,

@ gerd: wie gesagt, mal sehen obs so bleibt. da ist schon ein gewisses risiko für die garnis... sowas "böses" hätte ich den vielflecks gar nicht zugetraut - das hat denen bestimmt mal jemand vorgemacht :D naja, bin aber auch kein zbb-experte.

@ markus: schön, dass dir tiere und doku gefallen! das mit der abdeckung ist schon ein gefummel :x v.a. stört mich der lärm, den es macht wenn die lamellen dann in die führung rutschen! vielleicht werde ich da noch ne kunststoff-schiene einlassen. für soviel kohle wie die abdeckung kostet hätte sich giesemann imho ein paar gedanken mehr machen können!

@ roger: neidisch - quatschkopp! :D

@ benjo: kieselalgen halten sich derzeit in grenzen. werden imo nicht mehr. hab jetzt eher fusselalgen - denen gehts dann ab morgen an den kragen wenn mein 15-flossiges zebra-anti-algen-geschwader eingeflogen wird :D


derzeit hoffe ich nur, dass die zebra-ottos den weg heil zu mir finden - blöderweise ist es echt kalt diese nacht... morgen früh kommen sie mit dem paket-mann.... drückt mir und den kleinen mal die daumen! :top:


viel grüße
dirk
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

ich verfolge mit Interesse die Entwicklung deines Beckens.

Deine ersten Bewohner erfreuen mein Auge, besonders die Färbung der CR's kommt mir bekannt vor.

Die Kieselalgen werden bei fortschreitender Beckenreife von selbst verschwinden, etwas grössere Wechselintervalle tun ihr übriges.

Ach ja, klaro drück ich dir die Daumen :predigt:
 

dirkHH

Member
hi christian und der rest,

daumendrücken hat geholfen. mein 15-flossiges zebra-anti-algen-geschwader aus deutscher nachzucht ist heute morgen ohne verluste eingeflogen. richtige kräftige prachtexemplare zwischen 3,5 - 5 cm lang - keine mageren wildfänge im streichholzformat.

alles war gut verpackt

und heat packs noch warm............................................................langsam eingewöhnt

darf ich vorstellen: otocinclus cocama 'zebra' - einer von 15 (ich nenn sie so damit jeder weiss, welcher es ist. eigentlich heisst er nur otocinclus cocama)

wenn ich mir heute abend die dicken bäuche anschaue der kleinen, dann weiss ich, was die kleinen den ganzen tag den armen algen angetan haben :D :D


es gibt noch weiteres zu berichten:
meine 4/4 apistogramma borelli 'opal' sind sich
immer noch nicht einig wer
a) chef ist
b) chefin ist
c) wo wohnen darf
d) mit wem vöge** ähmm sich paaren darf

es ist also "lebendig" bei mir :D

mr. opal_1 und mr. opal_2

mrs. opal hat sich das zitronen-zicken-kleidchen übergezogen

und tut es den männern gleich (sorry für die qualität)

angenehm ist, dass das alles ganz gesittet zugeht. keine wilden verfolgungen mit puls 180. man hat beim kämpfen und imponieren immer noch zeit für die "mückenlarve zwischendurch" :lol:


gute nacht forum
dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

ja Hut ab, nur die "edelsten Bewohner" für dein Becken. Da hast dir wirklich viele schöne Tiere zugelegt.

Bin gespannt wie die Otos sich eingewöhnen und hoffe das es ohne Ausfälle klappt. Vielleicht ergeht es denen einfach besser aus einer Zucht als wenn die tausende von Kilometern mit hunderten Artgenossen in einem Beutel danach mit einigen Ausfällen dann ein Aquarium beziehen würden.

Gruß
Torsten
 

Hardy

Active Member
<spam>
boah, geile Fischchen! Herzlichen Glühstrumpf zu Deinem neuen "Geschwader" Dirk!
Ist 105-flossig, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (kam bei der Ankündigung schon ins Grübeln).
Und auch die andern können sich sehen lassen: macht direkt Lust, sich doch mal auf Südamerika einzulassen.
</spam>
 

sirius

Member
Hallo Dirk,

alle Achtung!! Das Becken, Deine Bepflanzung und zum Schluss auch noch die Fischauswahl sind einfach nur spitze!!! Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut.

Wie bist Du bisher mit Deinem Bodenfluter zufrieden?
Ich lese mir im Augenblick einen Wolf, ob ja oder doch nicht - aber nicht mit feinem Sand....... :shock:

Ich mach dann einfach halb/halbe... 8)

Auf die Verträglichkeit von Garnele und Apistogramma bin ich auch gespannt...

Du stehst also unter wohlwollender Beobachtung :wink:

Gruß Konrad
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

wow - sind das tolle Zwergbuntbarsche - *auchhabenwill* :D

Solche habe ich bei uns noch nicht bekommen - aber was nicht ist, kann ja noch werden. :wink:
Leider habe ich im Moment kein Platz - aber vielleicht kann ich ja meinen Bruder bequatschen, der sich gerade ein Südamerika-Becken einrichtet :D


Meine Ap. agassizi sind an die Garnelen rangegangen - die Zwergbuntbarsche waren noch keine 5 min im Becken.
Dagegen lassen mein M. ramirezis die Garnelen in Ruhe - sie versuchen es zwar hin und wieder, aber es funktioniert nicht so richtig :wink:
 

dirkHH

Member
hallo ihr alle,

kein guter tag! :(

1. blick ins becken: ein hauch von blaualgen an den triebspitzen meiner cabombas :(
Was denkt ihr: algen absaugen, triebspitze abschneiden oder cabombas komplett raus? :?:

2. blick ins becken: die hälfte der zebra-ottos mit weissen punkten.... :(

Costapur F steht schon da....

schei..

kein guter tag :(
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben