360l "Südamerika-lastiges" Becken

wildsau

Member
Hast recht, der Threat ist ja eigentlich über das Becken und nicht über Ichtio....

Wie schauts denn aus Dirk?
 

dirkHH

Member
hi nik,

leider habe ich deinen salz-thread nicht schon gestern abend gelesen - da hätte ich sicher mit salz behandelt. deine aussagen über die zusammenbrechende biologie beunruhigt mich ein wenig. mein fischmann, sehr erfahrener aquarianer und biologe, dementierte gestern, auf mein anfragen, probleme für die biologie mit malachitgrün. ich traue dem braten trotzdem nicht so ganz.... :misstrau:

gut, dass es SÖLL und AMTRA gibt. nach der behandlung gibts dann erstmal einen neuen satz bakkies aus dem kühlschrank :roll: .

cyanos:
Möglicherweise gehen die mit einer zu geringen organischen Belastung (Futter) einher?

hmm, habe das becken voller fische, füttere 5x/woche mit lebendfutter - da sollte die organische belastung hoch genug sein? oder verstehe ich dich falsch?


Frage: soll ich mikros und makros während der malachitgrün- behandlung reduziert (50%) weiterdüngen oder ganz aussetzen? habe beleuchtung auf 78W runtergessetzt.



danke für eure hilfe
dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

Ach ja, nach 2 Tagen Wasserwechsel 50 % nicht vergessen.

gut, dass es SÖLL und AMTRA gibt. nach der behandlung gibts dann erstmal einen neuen satz bakkies aus dem kühlschrank

ich würde nach der Costapurbehandlung noch eine 2-3 tägige Aktivkohlefilterung empfehlen.

So ein Quarantänebecken wär für diesen Fall ganz gut um die anderen Bewohner etc. nicht zu belasten. Wer hat das schon außer mal die Diskusaquarianer?. Hoffe es geht alles gut bei dir.

Gruß
Torsten
 

dirkHH

Member
hallo leute,

danke für den beistand! UPDATE


Cyanos:
die meisten der cabombas hatten einen leichten cyano-belag in den spitzen. habe gestern allen cabomben die köpfe abgeschnitten - wie grausam... :( warum eigentlich die cyanos nur in den cabomba- spitzen?
die pflanzen waren übrigens gerade einmal wenige tage alt - kann da ein zusammenhang bestehen?

Ichthyo:
heute tag 3 der behandlung.

beleuchtung auf 78W runtergedreht, Temperatur auf 27° rauf, stärkere oberflächenbewegung - kein sprudelstein
behandlung schlägt an! ichthyobefall kaum noch zu erkennen - gottseidank - offensichtlich habe ich nicht einen der resistenten stämme erwischt :huepf:
ich erkenne aufgrund der medikation keinerlei negative reaktion irgendeines bewohners. alles total normal: atmung, verhalten fressen, balzen :lol: ...und pflanzen wachsen + assimilieren... :misstrau:
eine apistogramma-dame laicht gerade - na toller zeitpunkt :( der nachwuchs hiesse dann wohl apistogramma borelli 'malachitgrün' und nicht ...'opal'

weiss einer von euch, wie genau malachitgrün auf laich wirkt? (nicht dass ich irgendeine hoffnung hätte...)

heute dann WW40% gemacht und mal wieder für 3h mit 180W beleuchtet. meine pflanzen sind fast ausgeflippt - eine sprudelwasserflasche ist nix dagegen :D habe mikros und makros normal dazudosiert.

dann licht aus und costapur rein und weiter ichthyo platt machen.... es läuft ganz gut. derzeit überlege ich, wie ich NACH der behandlung verfahren soll, entweder

- WW50% und A-kohlefilterung oder
- WW50% und AMTRA clean procult in Kombination mit easylife ffm
produktinfo: http://www.amtra.de/cmi/cms/front_conte ... p_detail=2

ich tendiere ja zu AMTRA - was denkt ihr?


gruß
dirk
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

freut mich sehr das es aufwärts geht :wink:

Am meisten aber darüber das es bisher alle Bewohner geschafft haben, da ich vor zwei Jahren nicht soviel Glück hatte.



Wie würde ich weitermachen?

Vermutlich 70 % WW und dann Aktivkohle für 2-3 Tage.


Damals hatte ich 2 grosse WW innerhalb von 2 Tagen gemacht ohne anschliessende Filterung, Probleme hatte ich dadurch keine.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dirk,

es haben sich in der vergangenen Zeit resistente Stämme von Ichtyo gebildet , die mit den altbewärten Mitteln wie Malachitgrünoxalat in der Regel nicht mehr beizukommen ist.
Ich habe es ebenso angewendet ohne Erfolg, 30 Rote Neons sind mir weggestorben und meine Pflanzen sahen damals übelst aus.
Das deine Pflanzen noch keinen Schaden genommen haben, kann ich gar nicht verstehen.
Dann hat man mir das neue Medikament von jetzt Sera Med empfohlen Protazol.
Es färbt das Wasser nicht und schädigt die Pflanzen nicht. Es kann normal weitergefiltert und beleuchtet werden. Eine Themperaturerhöhung ist nicht notwendig.

Nach 24 Std. waren meine anderen 30 Neons geheilt und das Medikament soll auch die Schwärmer erreichen, so das meistens eine einmalige Anwendung ausreicht.
Ich kann dieses Medikament nur wärmstens empfehlen.
 

Lucky Luke

Member
Hallo Dirk,

darf ich dir mal einen ganz heißen Tip geben?
Kauf dir ein einen OFA !
Dein Aq sieht wirklich super schön aus, bis auf die Oberfläche. Du glaubst gar nicht wie riesig der Unterschied ist wenn die Sauerstoffblasen, die hochsteigen keine Sekunde mehr an der OBerfläche hängen. Da macht das Aq viel mehr her :top:
Und der Preis von ca. 20€ ist auch eher zu vernachlässigen.
Ach und noch was: NEIN ich werde nicht von Walter Aquaristik gesponsert, ich bin nur, seit ich den OFA Besitz absolut begeistert von dem Teil :D

Gruß Lukas
 

dirkHH

Member
hallo lukas,

du hast schon recht, dass eine kristallklare oberfläche etwas her macht. kamhaut stört mich optisch auch irgendwie :kotz: allerding läuft mein becken noch ein und die ganze biologie funktioniert noch nicht richtig. da darf kamhaut gerne kommen....

ich gehe natürlich davon aus, dass die kamhaut bald verschwindet - tut sie es nicht, weiss ich, dass irgendwas noch nicht stimmt. würde ich jetzt schon einen OFA verwenden, verlagerte ich das "problem" in den filter - und da ist es ja auch nicht sonderlich gut aufgehoben.

würde also der kamhaut gerne ohne skimmer an den kragen gehen...


@all status ichthyo:
bisherige verluste: 1 zebra-otto :(
nachdem die anzahl der weissen knötchen bei den otocinclen innerhalb der ersten 2 behandlungstage rapide abgenommen hat, traten dann vereinzelt knötchen bei den anderen fischen auf :(
habe heute immer noch 2 fische mit jeweils 1 knötchen entdeckt. muss weiterbehandeln. sch.... :(
temp auf 27°, licht auf 78W, alle 2 tage WW 40% vor dem Zusatz von costapur F, costapur-zugabe an den tagen 1, 3, 5, 7 - heute ist tag 7.

ich ärgere mich, kein PROTAZOL genutzt zu haben. wo werner das schrieb, fiel es mir ein: habe nämlich letztens noch davon gehört als "DAS wundermittel gegen ichthyo" - hatte nur namen vergessen....

die utricularia aus dem 2 versuch ist nun auch fast hin und die cabomba hat auch arge probleme. heute wieder 2 cabombas gekürzt wegen cyano-befall... und nächste woche bin ich 8 tage auf geschäftsreise... und keiner, der nach dem AQ schaut... nicht gut... :(

es könnte derzeit etwas besser laufen :roll:

gruß
dirk
 

JensR

New Member
dirkHH":3mraccy3 schrieb:
daumendrücken hat geholfen. mein 15-flossiges zebra-anti-algen-geschwader aus deutscher nachzucht ist heute morgen ohne verluste eingeflogen. richtige kräftige prachtexemplare zwischen 3,5 - 5 cm lang - keine mageren wildfänge im streichholzformat.

Hallo Dirk,

Das ist ja sehr interessant, das ist das erste Mal das Ich von erfolgreicher Nachzucht von Zebra Oto's höre. Gib es da schon irgendwo einen Zucht Erfahrungsbericht im Netz?? Ein Freund hat schon mehr male versucht Zebra Oto's zu halten, sie sind aber immer relativ schnell verstorben (0.5 Jahre). Vermutung ist das es eventual an seiner EI Dosierung gelegen haben könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Code:
@all status ichthyo: 
bisherige verluste: 1 zebra-otto  
nachdem die anzahl der weissen knötchen bei den otocinclen innerhalb der ersten 2 behandlungstage rapide abgenommen hat, traten dann vereinzelt knötchen bei den anderen fischen auf  
habe heute immer noch 2 fische mit jeweils 1 knötchen entdeckt. muss weiterbehandeln. sch....  
temp auf 27°, licht auf 78W, alle 2 tage WW 40% vor dem Zusatz von costapur F, costapur-zugabe an den tagen 1, 3, 5, 7 - heute ist tag 7.
Hallo Dirk,

hmm..ärgerlich, habe ich auch schon erfahren müssen und nichts hat geholfen. 30 rote Neons sind damals auf der Srecke geblieben und Dank Protazol konnte ich die anderen 30 retten.
Anscheinend wirken die alt bewärten Mittel bei Ichtyo nicht mehr zuverlässig, ich würde einen großen WAW machen und Protazol dosieren. Nach 24 Std. hat der Spuk ein Ende.
 

dirkHH

Member
hallo zusammen,

ichthyo, heute ist tag 9:

keine weiteren verluste. immer noch 2-3 hartnäckige weisse punkte an 2 fischen. preisfrage: ist die krankheit noch aktiv? keine experimente - kein risiko... da ich die ganze nächste woche nicht da bin und keiner nach meinen fischen schaut gibts radikalkur: 50%WW gemacht und PROTAZOL :twisted: zugegeben. danke, werner!

morgen gibts dann 80% WW und bakkies aus dem kühlschrank - und dann ist hoffentlich ruhe :predigt:

bin heute dann auch noch 30-facher vater geworden :D apistogramma-mädel #1 hat junge.
die anderen 3 mädels sind ebenfalls quietschgelb und hocken in ihren höhlen - na das kann ja was geben in den nächsten wochen...
#1:werwolf: #2 :werwolf: #3:werwolf: #4:werwolf:

@jens:
gute informationen zu otocinclus bekommst du hier http://www.remowiechert.de/otos.html.
nachzuchten von otocinclus cocama sind schon seeehr selten! ich bin auch recht stolz darauf, F1-zebra-otos zu haben :D die züchterin hat mir natürlich nicht verraten, wie sie es geschafft hat - meinte aber, dass man viel geduld benötigt...

empfindlich: mein fischdealer hat locker 100-200 otocinclus affinis in seinem pflanzenbecken. sobal nitrit nachweisbar wird, also 0,025 mg/l, sterben die ersten otos - ich habe das selber erlebt. allerdings sind das magere, dünne tiere ohne "kugelbauch".

eine weitere todesursache ist unterernährung: bei einigen verhungern die otos schlichtweg....


viele grüße
dirk
 

dirkHH

Member
hi all,

mir ist tatsächlich ein scharfes bild gelungen von mama apistogramma borellii 'opal' samt jungen :egypt:
die kleinen sind schräg vor/unter der mutter in bodennähe zu erahnen...naja, bei fullscreen kann ich sie sehen :D



viele grüße
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,vielleicht eine Hilfe

lese die Probleme über ichthyo, nehmt ihr auch den Filter aus den Wasserkreislauf und lasst ihn während der Behandlung solange separat über einen Wassereimer laufen damit die Bakterien nicht absterben?Die Wirkung des Medikamentes im Aquarium ist sonst nicht berechenbar weil es abgebaut wird. Bei Inbetriebnahme des Filters nach der Behandlung läuft auch das Aquarium sehr schnell wieder problemlos.
Man sollte während der Behandlungszeit mit einem Ausströmer belüften.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 36
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben