Hallo Robert,
nik":gy95gixl schrieb:
Ich weiß um die Diskussion inwieweit der CRI als sinnvolle Bemessung für LED taugt bzw. nicht taugt, aber ich habe vor allem einen persönlichen Eindruck. In dem ZOO&Co hier haben sie die ECONLUX-Leisten aufgebaut und die lassen sich per Einzelschalter ein- und abschalten, sodass man seine zusagende Kombination finden kann. Ich sehe mir die immer wieder an. Einzeln sind die mir alle unerträglich und Kombinationen kommen für mich nicht mehr in Frage. Die werden schon mit CRI 85, in Kombi sogar höher angegeben. Da frage ich mich schon, bin ich da völlig daneben?
offensichtlich hattest du einen Teil übersehen sonst hättest du nicht deinen unpassenden Kommentar unter deinen ungenügenden Quote gesetzt.
Was du zum Thema schreibst, halte ich grundsätzlich für lesenswert, kenne die Posts also und habe darüber nachgedacht. Gerne wiederhole ich noch mal für dich, mir ist das durchaus klar mit der Problematik in der Bewertung des CRI.
Trotzdem habe ich in der Praxis ein visuelles Problem mit den LED mit üblichem Spektralverlauf. Ein in Teilen kontinuierliches Spektrum hilft mir nicht bei der grundsätzlichen Rotschwäche besonders von cool white Lichtfarben und im blauen Bereich ist das auch suboptimal. Das erwähne ich dir gegenüber auch nicht das erste mal.
Es wäre echt nett, wenn du meine Posts vollständig liest und in Gänze berücksichtigst, sonst muss ich bei dir das Wesentliche optisch hervorheben, damit es besser ankommt.
Nichtsdestotrotz werde ich mir LED beizeiten über Pflanzenhälterungsbecken genauer ansehen, da geht es mir primär um Effizienz. Optimistisch bin ich nicht, dass das Licht mich von der optischen Qualität restlos überzeugen kann. Beachte bitte,
restlos. Das soll keinesfalls den Eindruck erwecken, ich hielte LED-Licht für schlecht.
Das Osram Duris Square mit 14,4Watt, 5000K scheint mir durchaus attraktiv um meinen 30l Cube zu beleuchten, da sind mir die Dulux-Beleuchtungen, es geht um 2x18W, schlicht zu ineffizient, liefern sogar ungenügend Licht und es sind sowieso Dreibandenlampen. Das ist eine schlechte Beleuchtung und mit solch einer LED-Lösung hätte ich schon mal genug Licht und Effizienz.
Gruß, Nik