Tobi":35dda1sk schrieb:
Hi Gabi,
das Becken sieht doch auch jetzt nicht so schlecht aus! Ich würde an dem Design dennoch ein wenig ändern. Das Aquarium gibt ja bereits durch seine Form einen Konkaven Aufbau vor. Sprich an den beiden Seitenteilen einen erhöhten Aufbau und die Mitte möglichst frei halten. Gerade die rechte Seite finde ich wirklich sehr hübsch... die linke müsste noch etwas verbessert werden in Bezug auf die Vordergrundpflanzen und die mittleren hohen Pflanzen könnten gut in den linken Teil umgesetzt werden. Für die Mitte würde sich noch eine Wurzel gut machen, die entweder vom linken oder rechten Teil in die Mitte führt. Diese könnte man optimal mit Moosen bepflanzen.....
Hi Tobi, das klingt wirklich sehr gut. So werde ich es ausprobieren und neue Bilder zeigen. Was mich wundert ist, das die Farbe der Bilder nicht mit der Farbe in natura übereinsitimmt. In natura sieht alles total gelblich aus, auf den Bildern eher schön grün. Aber gut, die Lampen gehen wir auch noch an.
Tobi":35dda1sk schrieb:
Die Beleuchtung wirkt jetzt nicht mehr so hübsch, da das Substrat nicht mehr reflektiert. Das Problem ist bei hellem Bodengrund oft vorhanden, nachdem es etwas "verdreckt".
:shock: och, an so etwas hab ich noch nie gedacht - darum die Änderung der Helligkeit im Becken trotz zusätzlicher Leuchte :cry:
Tobi":35dda1sk schrieb:
Wieviel Licht ist im Moment über dem Becken?
Was düngst du denn so?
Wie schauen grob gesehen die Wasserwerte aus?
Wie hoch ist das Becken?
Wird CO2 hinzugeführt und wie hoch ist dann der CO2 Wert? (ich sehe da einen CO2 Dauertest der komplett blau ist. Das spricht für einen nicht existenten CO2 Wert
)
drei Röhren
den Rest beantworte ich heute Abend
orinoco":35dda1sk schrieb:
Hallo Gabi,
boh toll
orinoco":35dda1sk schrieb:
Ne, mal im ernst, ich kann mich Tobi nur anschließen, daß ist doch gar nicht so schlecht und hat Potential.
Ebenso seinem Vorschlag, die Seiten etwas höher zu halten und den mittleren, in der Tiefe begrenzten Teil etwas niedriger zu halten.Auch indem Du mittels einer Wurzel einen Übergang von einem der beiden Seitenteile schaffst.(da könnte ja z.B. die Anubias drauf)
Hi Caro, ja, das werde ich gern versuchen - einige Wurzeln hab ich noch hier. Anubien wären vielleicht nicht gar so gut, da sie das Licht nicht gut vertragen. Aber an der rechten Seite der Wurzel, weg vom Licht, kann man die Pflanze sicher gut platzieren.
orinoco":35dda1sk schrieb:
Allerdings gefällt mir der linke Teil (da wo das Co2 Ei sitzt)besser, nicht weil der rechte Teil nicht schön ist, sondern weil ich den linken für "passender" zu Deinem Besatz halte. So würde es mir persönlich am besten gefallen, wenn Du diesen Stil im Hintergrund weitestgehend weiterführst und im Vorder- und Mittelgrund mit Deiner "Sammelwut" :wink: für Abwechslung sorgst, so daß Deine Discusse noch weiterhin freien Schwimmraum behalten und Du hinten jedoch, so wie Du es magst, bis hoch pflanzen kannst.
Den Rasen auf der rechten Seite finde ich auch sehr schön.
Bin mir sicher, daß Du Dein Layout finden wirst, was sowohl Dir als auch Deinen Fischen gefällt :wink:
Und was das Pflanzenwachstum angeht, bist Du ja hier bestens beraten :wink:
lieben Gruß und viel Spaß dabei
Caro
Ja, die Echis würde ich gern integrieren. Lach, Sammelwut ist gut
Mal sehen ob ich davon weg komme. Ich denke, so langsam hab ich verstanden.
werner":35dda1sk schrieb:
Hallo Gabi,
also ich weis gar nicht was du hast.. mir gefällt dein Becken sehr gut
werner":35dda1sk schrieb:
.....und das Diskus keine Pflanzen mögen, kann ich nicht ganz glauben. :lol:
Sie mögen keine Veränderungen, das heißt auch eine umgesetzte Pflanze bedeutet für den Diskus erst einmal Stress und kann einige Zeit der Gewöhnung mit sich ziehen. :wink:
Ansonsten hat dein ausergewöhnliches Becken, wie Tobi und Caro schon sagten, viel Potential.. :top:
Gruß
Werner
Hi Werner, nie hab ich daran gedacht, das sich die Diskusse durch das ständige umpflanzen gestört fühlen könnten. Gut, das schreib ich mir hinter die Ohre. Einmal müssen sie dann noch da durch und dann bekommen sie Ruhe. Lach, die Diskusse kämpfen ja sogar mit manchen Pflanzen - solange bis die Pflanze aufgibt und umknickt :shock:
Sabine68":35dda1sk schrieb:
Hallo Gabi,
ich schließe mich den anderen an
Was mir so einfällt, vielleicht würde ja ein Vallisnerien-Wald rechts hinter der Tigerlotus gut aussehen
Das würde vielleicht auch ein bißchen Ruhe reinbringen.
Hi Sabine, das mit den Vallis ist eine schöne Idee. Vielleicht wähle ich die gewellten, langen Crypten - die mag ich sehr gern und es ist hübsch wenn sie sich in der Strömung neigen.
orinoco":35dda1sk schrieb:
Hi Gabi,
kenn mich mit Discus zwar nicht so aus, aber was Werner schreibt, habe ich mich auch schon gefragt und klingt doch sehr plausibel.
lieben Gruß
Caro
Ja, klingt für mich auch logisch. Und für die Pflanzen wäre es sicher auch mal gut, Ruhe von mir zu bekommen.