orinoco":m96kjn4i schrieb:Au Backe!!
orinoco":m96kjn4i schrieb:Aber, daß eine ist das Layout und das andere die Gesundheit der Pflanzen.
Auch wenn das eine zum anderen führt. Z.B. hast Du Recht das die Anubias dann in der Mitte nicht günstig stehen würden.
Andererseits hat Tobi schon einen evtl. Co2 Mangel vermutet. Ich habe damals mit dem Eintrag des Co2 Pinsel- und Punktalgen wunderbar losbekommen.
Nichts desto trotz: Auf gehts! :wink:
lieben Gruß
Caro
Hi Caro, ich vergass vorhin zu erwähnen, das die CO2 Flasche gerade zum befüllen weg ist. Aber auch mit - wir geben zu wenig CO2 ins Wasser - darauf achte ich in Zukunft besser; habs gleich im 220l Becken etwas nachreguliert.
addy":m96kjn4i schrieb:hi gabi. das mit den anubien versteht ich nicht. das liegt nicht am licht alleine. bei mir standen die in voller "sonne" bei ca 0,8w/l und haben keine algen gezeigt. ich denke das irgendein parameter der düngung nicht hinhaut.
Hi Addy, es gibt verschiedene Soren von Anubien. Die einen vertragen die Sonne, die anderen nicht. Da nur die Blätter, die in der Sonne hängen, befallen sind, kann es nur daran liegen. Auf der anderen Seite können die nichtbefallenen Blätter etwas jünger sein. Das am Dünger etwas nicht stimm, davon gehe ich auf jedenfall aus.
addy":m96kjn4i schrieb:diesen belag auf den blättern wirst nicht mehr los das blatt ist verlohren. wenn die anubien bei mir sowas gezeigt haben habe ich die blätter gleich entfernt. schön wird das sowieso nicht mehr.
bin mal gespannt was du machst und uns heut abend präsentierst..
das wird schon kopf hoch :blume:
Ja, ich weiß
addy":m96kjn4i schrieb:bin mal gespannt was du machst und uns heut abend präsentierst.
Lach, am Wochenende fange ich an - mal sehen wie weit ich komme
.
So, 2x JBL Solar Tropic TL Röhren und 1x Osram - alle drei haben 36W (welche Osram kann man nicht mehr lesen - da hab ich wohl zu gründlich geputzt
Gern könnt Ihr Vorschläge machen, welche Röhren ich kaufen sollte, damit es heller im Becken wird. Ausserdem mag ich das gelbliche Licht, das auf den Bildern nicht zu sehen ist, nicht sehr. :?
Die Maße des Beckens sind:
1,60m breit - die beiden ausgestellten Seiten sind 58 / 44 / 58cm
Höhe des Beckens 60cm
Tiefe der beiden ausgestellten Seiten 57cm und das mittlere Teil ist 41cm.
Das Bepflanzen ist sehr mühseelig - ich fall noch mal ins Becken
Dünger - Monate lang hab ich mir Ferropol gedüngt. Dann kaufte ich FERKA Balance-K und FERKA Aquatilizer und dünge seit einigen Wochen damit regelmäßig täglich im Wechsel. Ich habe auch Daydrakon (Tagesdünger), den ich noch nicht genommen habe, da ich erst die anderen alle machen möchte. Eine Zeitlang düngte ich bis vor kurzem noch mit EasyCarbo.
Was noch zu erwähnen wäre, wir haben 47483405747839 Turmdeckelschnecken im Wasser :shock: Obwohl ich nicht unbedingt den Eindruck habe zu viel zu füttern. Jedenfalls nicht in diesem Becken. Vielleicht sind es die gammelnden Pflanzen. Wir sammeln oft ab.
Abends um 8 :shock: