Hi,
Naja eigentlich hab ich ja mal vor 2 jahren mit der aquristik gebrochen.
Aber dann wollte mein kleiner wieder eins und naja es ist wie ein virus was!?
Also bekam mein kleiner eins und ich hab kurz danach meins wieder vom dachboden geholt.
Das war im sommer!
Zu der zeit war ich mit dem zwerg in einem naturschutzgebiet ganz in meiner nähe und was ich gesehn hab gab mir zu denken.
Es ist ein alter steinbruch der noch in den 70ern betrieben wurde.
In der mitte direkt an der muschelkalkwand ist ein keiner teich ungefair 60m2 dieser wurde vom örtlichen angelverein mit fischen bestückt denn in den 80ern war es dann ein angelsee.
Die fischpopulation ist noch deutlich sichtbar vorhanden denn das wasser in diesem teich ist glasklar und ich würde sogar sagen es sind viele fische in dem kleinen teich.
Aber das wirklich wichtigste man sieht keine alge
Klar am rand steht etwas schilf aber nicht wirklich viel.
Und das bei vollsonne!
Um den teich herum sind kleine baggerlöcher die auch ganzjährig mit wasser gefüllt sind zum teil sehr sauber aber manche auch voll mit laub und sonstigem verrottendem organischen material aber im einen wie im anderen keine alge!
Na erst mal war das für mich nicht so wichtig aber es gab zu denken.
2wochen später: Mein großes naja 128l becken war gerade am einlaufen
ich hatte gerade die kieselalgen überstanden und da kam es blaualgen ich hatte das schonmal vor 10 jahren.
Naja ich hab noch von damals grüne tabletten, die ich aus holland bestellt hatte,und die wirklich die blaualgen in 2 tagen vernichten. ( frag bitte nicht wie die heißen ich glaub die gibt es nicht mehr auf dem markt)
Nur ich hab doch erst die schwarzen tiger für ein heiden geld ins becken gesetzt.
Dann kam das nicht in frage.
Na google hilft und da bin ich auf das gestoßen:
http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html
In dem moment bin ich auch auf niks thread gestoßen
Gerade zum thema cyanos ist zu sagen einschleppen durch andere pflanzen ist nicht die ursache cyanos sind überall!
Die algensporen sind in der luft.
Die grüne partina auf beton oder dachzieglen, auch der grüne belag auf den bäumen der erde in blumentöpfen usw das alles sind cyanos.
auf jedenfall hab ich dann mal meine freundin ins verhör genommen für was hab ich denn ne mikrobiologin Zuhause.
Und die mal gefragt ob das wirklich so ist das algen und bakterien in konkurenz zueinander stehn.
Sie hat mich ein bisschen angesehn als wär ich ein idiot und erklärte mir dann das alles in einem mikrobiologischen system miteinander konkuriert bakterien algen und pilze.
Ein bisschen ausführlicher als ich es wiedergeben kann.
Also hab ich mein beken gepimpt es nochmal angeimpft auf nummer sicher baker 100, baker ae, sb und no2.
Zum schluss sind mir dann noch die tümpel eingefallen von denen ich auch erde mit ins becken hab.
Die blau algen hab ich immer schön abgesaugt und 1woche später kam nichts mehr nach.
Also keine dunkelkur kein endloses wassergewechsle nur das!
Was nun wirklich geholfen hat keine ahnung aber diesmal spar ich das tümpelwasser!
Nach dem sich meine hübsche dann auch mit mir sozusagen für sachen wie beckenflora interessierte wollte sie ein eigenes, sie hat viel gelesen und war dann voll auf dem ada film nur das becken sollte der scaperstank sein.
Nun haben viele probleme mit ada soil wie wir wissen und das 6 mal die woche wasserwechsel geht jedem auf den sack.
Deswegen bin ich zu der sache gekommen denn wenn die organische belastung im ada soil futter für die bakterien ist aber durch die dunkelheit keine algen enstehn können sind diese im vorteil und wie nik schon sagte, die pflanzen kommen im anschuß in ein bereits funktionierendes System.
Soweit die Theorie.
Mir ist noch was aufgefallen kann sein das ich mir das einbilde also korigiert mich wenn ich fasch liege.
Wenn ich schnell wachsende pflanzen aus der invitro kultur in ein neues becken setze dauert es eine woche oder mehr bis sie wachsen.
Wenn ich sie aber in mein eigefahrenes becken setze wachsen sie schon am nächsten tag.
für andere erfahrungen in dem bezug wäre ich dankbar.
Lg chris