Hi Tobi!
Eigeninitiative OK werde ich versuchen
. Hab gestern 15ml Spezail n auf Stoß gedüngt und heute 2ml statt 1 ml Flowgrow zugegeben.
Wollte jetzt nur wissen wie die Profis hier den Mangel deuten. Ist eben schwer für mich und ich wollte nichts falsch machen.
Du hast ja selbst gesehen der eine meint NO3-Mangel du schreibst kein NO3-Mangel. Zwei Meinungen von 2 richtig guten Aquascapern. Wie soll ich als blutiger Anfänger jetzt die richtige Entscheidung treffen?
"Ich würde jetzt nachdem ich NO3 gesteigert habe, etwas K und PO4 aufdüngen und den Mikrodünger auch etwas erhöhen. CO2 sollte ebenfalls üppig vorhanden sein (inkl. guter Strömung)."
Soll das heißen täglich NO3 8mg/l oder sind 6mg/l genug. Also ich würde auf 8 gehen. Als nächsten Schritt würde ich täglich 1ml AR Makro K zugeben. Sollte sich das nach einer 1-2 Wochen nicht verbessern dann auch eben 0,5ml PO4 auf Stoß beim Wasserwechsel. Den flowgrow werde ich mal mit 2ml täglich beibehalten. CO2 Test ist hellgrün und Indikatorflüssigkeit hab ich AR KH4 also hab ich mehr als 30mg/l CO2 im Wasser dies sollte auch reichen.
Wieso meinst du K und PO4 erhöhen? Es deutet ja nicht auf einen K oder PO4 Mangel hin. Kann sich ein Mangel auch anders zeigen als man ihn normal kennt. Also PO4 z.B. auch durch gelbliche Blätter?
@ Olli: Sag ich dir gern nochmal bin für jede Hilfe dankbar auch wenn das bedeutet das ich allse 10 mal beschreiben muss das stört nicht. Also Mg:Ca = 22:78 also 1:3,54 ist zwr nicht 1:4 aber schon mal ein guter Ausgangswert. Dur den Spezial n wird ja auch Mg und Ca hinzugegeben im genauen Verhältnis von 1:4.
Ich bin dir trotzdem für eure Antworten dankbar. Vielleicht melden sich ja auch noch andere grower!