60l Becken + Algen

Peda 22

Member
Hi Olli!

Danke für deine Antwort. Mein Ansatz war auch das K hab die zusätzliche Düngung von K auch eingestellt täglich kommen ca 0,3 mg/l K ins Becken also von einem Überschuss kann keine Rede sein. Das Wasser wird weiterhin auf bei WW aufgedüngt auf ca 10,5mg/l aufgedüng. Sollte sich nach einiger Zeit keine Besserung eistellen werde ich auch die Stoßdüngung verringern.

Mein Ansatzt sind auch noch die WW hab die jetzt alle 1,5 Wochen gemacht werde diese jetzt wieder 1/Woche machen.

Mal sehen was in 2 Wochen los ist.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Mal wieder ein kleines Update.

Meine Pflanzen wachsen jetzt wieder super und sehen auch sehr schön und gesund aus.
Düngung: täglich 3ml Flowgrow und 3ml Spezial N.

Hab jetzt entschieden mir eine Korallia Nano 900 zu kaufen diese sollte auch noch diese Woche kommen. Zu Testzwecken hab ich einen Eheim Innenfiler eingabaut der allerdings nur 5l/h schafft aber dadurch sind in der einen Ecke die Algen an der Scheibe auch schon verschwunden. Mal sehen wie es mit der Strömungspume wird.
 

java97

Active Member
Hi Olli,

Japanolli":28wmcg0y schrieb:
Die grünen Scheiben können auch mehrere Ursachen haben.
Oft liest man das sie durch hohe K Werte entstehen.
Bei mir sind sie aber auch bei PO4-lastigen Verhältnis zwischen NO3 und PO4 und konstanten K zwischen 10-15 mg/l.

Und bei K-Werten von 5-10 mg/l?
Die strebe ich nämlich gerade an, da ich bei 14 mg/l Kalium einen leichten Anflug von Staubalgen hatte, die sich bei jetzt ca. 11 mg/l noch nicht neu gebildet haben. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das NO3:K - Verhältnis eine Rolle spielt
(Kalium möglichst niedriger als NO3 halten).
 

Peda 22

Member
Hi,

den K Wert kann ich noch nicht genau sagen aber das Wasser wurde beim WW weniger K zugeführt als zuvor. Die Staubalgen sind trotzdem an gewissen Stellen (mit wenig Strömung) aufgetreten. Es ist zwar besser aber eben noch nicht zufriedenstellend. Ich denke die Strömunspumpe + weniger K werden den gewünschten Erfolg bringen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Peter,

freut mich das es jetzt so super läuft. Würde mich sehr über aktuelle Bilder freuen!

Mfg Christian
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

es war alles nicht so wie ich es mir gedacht hab.

Am Wochende (Samstag) hab ich das Wasser zu 80% abgelasen und die Scheiben mit einer EC getrenkten Küchenrolle gewaschen. Heute sind die Scheiben schon wieder grün. Das Wasser wurde wie folgt aufgedüngt:
NO3 15mg/l
K 3 mg/l
PO4 0,25mg/l

an dem PO4 kann es meiner Ansicht nach nicht liegen denn der wurde die Monate zuvor auf Null gehalten.
Mein Dekansatz ist jetzt das Wasser nächste Woche nochmal so aufzudüngen aber NO3 auf 20mg/l, denn ich hab heute gelesen das Verhältnis zwischen NO3:pO4 sollte 100:1. Mal sehen ob das was bringt. Am Wochenden wird ja das Aquarium sowiese umgebaut vielleicht bringt das ja auch was.

Einen niederigeren K-Wert erreiche ich leider nicht da ich ja nur den Spezial N hab und keinen selbstgemischten. Komisch ist es auch das ich durch die K limitierung noch keine Mangelerscheinungen hab aber die können ja noch kommen.
 

Ähnliche Themen

Oben