Hi!
So, Aquasabi hat jetzt eine Bestellung des O2-Tests von mir. Wegen der Algen habe ich noch Easy Carbo bestellt, das ich direkt auf die Steine spritzen will. Mal sehen.
Markus":1n3lymud schrieb:
das ist wohl Interpretationssache
Nein, man kann die Beschreibung meines Erachtens nur so wie ich richtig verstehen. :roll: Im ersten Zitat ist ja auch schon von einer geregelten CO2-Anlage die Rede. Da denkt doch keiner: "Ah, ok, muss halt eine solche an mein Wasseraufbereitungsbehältnis". Die Stelle, die du für eine reine Beschreibung der Löslichkeiteigenschaften hältst, weist auf die Bedeutung von CO2 hin – das ist nun mal am ehesten im laufenden Aquarium vorhanden, weshalb eine Auflösung des Duradrakon im Aquarium für viele Leser eine (scheinbar?) folgerichtige Konsequenz sein müsste. Liest man nun, dass für Fische und Pflanzen eine unschädliche Trübung entsteht, fühlt man sich wahrscheinlich in dieser Annahme bestätigt.
Der von dir zitierte Satz hingegen enthält meines Erachtens eindeutig keine Nahelegung. Davon abgesehen, dass er ganz am Ende steht, wird, wie gesagt, durch sein Modalverb "kann" und das Adverb "auch" ganz klar, dass dieser eine weitere Möglichkeit ausdrückt. Deine Interpretation wäre meines Erachtens zum Beispiel korrekt, wenn dort stünde „man
sollte Duradrakon
möglichst durch starkes Umwälzen in einer externen Wasseraufbereitung vor dem Wasserwechsel lösen“.
Zur eigentlichen Sache habe ich noch eine Auskunft von Tobi
hier wiedergefunden:
Tobi":1n3lymud schrieb:
also ich geb Calciumcarbonat und auch Calciumsulfat immer direkt ins Becken. Sprich Wasser rein (reines Osmose) und in den ersten Eimer der reinläuft kommt das ganze Pulver mit hinein. Beim Einlaufen vermischt sich das Ganze und löst sich innerhalb von einer halben Stunde im Aquarium komplett auf.
[…]
bei einem wirklich großen Wasserwechsel würde ich es wohl nicht machen. Bis 50% war aber für ausgewachsene Fische kein Thema
Was aufschlussreicheres habe ich im Forum bis jetzt noch nicht gefunden. :? Bei normalen Wasserwechseln besteht aber anscheinend kein Problem…
Viele Grüße,
Jan