SebastianK
Active Member
Hallo Jan,
Fühl dich doch bitte nicht direkt so angegriffen, ich habe doch extra geschrieben, dass es sich um meine Erfahrungen handelt und es auch ganz anders funktionieren kann Das war ernst gemeint und keinsfalls eine Anspielung. Ich bin mir sogar sicher, dass es klappt, wollte nur gerne verstehen warum gerade das schwierigste, was man halten kann. Das hast du ja nun aufgeklärt.
Grüße
Sebastian
da ging es um Weichkorallen Keineswegs um SPS und schon gar keine der schwierigsten SPS die man halten kann. Es ist sehr sehr wichtig Korallen als Konkurrenz zu den Algen einzusetzen, so meine Erfahrung, jedoch keine SPS. Das kann ich jetzt für mich sagen. Häng den Abschäumer lieber ein, es wird helfen. Ich würde ihn nicht länger als 8 Std am Tag laufen lassen.Jan1985":204ac0y8 schrieb:Würdest du dem heute widersprechen? Meine Werte stimmen ja – davon abgesehen, dass ich nach manchen Empfehlungen mit 8,9° KH schon etwas zu hoch bin…
Das mit den Thors musst du mir erklären, was meinst du damit? Losgelassen auf SPS? Also den SPS schadet es nicht im geringsten, wenn die Tiere auf ihnen sitzen, daher weiss ich nicht worauf du anspielen willst.Jan1985":204ac0y8 schrieb:Du hast dann ja auch noch die Thors auf die SPS losgelassen… Naja, jetzt warten wir einfach mal, wie sie sich die SPS entwickeln…
Fühl dich doch bitte nicht direkt so angegriffen, ich habe doch extra geschrieben, dass es sich um meine Erfahrungen handelt und es auch ganz anders funktionieren kann Das war ernst gemeint und keinsfalls eine Anspielung. Ich bin mir sogar sicher, dass es klappt, wollte nur gerne verstehen warum gerade das schwierigste, was man halten kann. Das hast du ja nun aufgeklärt.
Ich habe mittlerweile mehrfach Anfragen an Hydor gestellt und nicht eine einzige Antwort bekommen, einfach nichts. Das nervt mich tierisch und ich überlege mir daher in Zukunft 3x , ob ich nicht doch zur Konkurrenz wechsel...Jan1985":204ac0y8 schrieb:Einen Abschäumer habe ich ja – nur ist die m.E. entsetzlich laute Pumpe zur Überprüfung bei Hydor in Italien. Abgeschickt wurde sie Anfang Juni – bis Ende Juli soll da bei Hydor aber niemand arbeiten!?
Grüße
Sebastian