8te Woche weiter "Probleme" mit Steuerung PH und Co2 Wert

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Huminsäuren bringen zum pH senken bei einer KH von 6 so gut wie gar nichts.

Jetzt aber die gute Nachricht: Die Fische interessieren sich dafür gar nicht. Die interessieren sich mehr für den Leitwert/die Härte/den osmotischen Druck. :)
Wenn das Wasser einen Effekt haben soll, muss der runter, nicht der pH-Wert.

Damit Torf was am Wasser schraubt, brauchst du schon andere Kaliber ... und dann färbt es auch.

Wenn du ungefärbtes Wasser willst -> KH runter.

P.S.: Torf, der was bringt, zieht auch die KH nach unten.
 

Since1887

Member
Moin Timo,
was für eine Testflüssigkeit hast du denn für den Dauertest?
Ist die zum mischen mit Aqua-Wasser?
Oder ist das eine fertige Lösung, welche in den Dauertest eingefüllt wird? Steht das was drauf, wie z.B. 20ppm-KH4-Lösung oder 30ppm-KH4-Lösung?
Ich würde, wie von Michal empfohlen, die Blasenzahl trotzdem schon mal erhöhen. Meiner Meinung/Erfahrung nach sind die 65 Bpm, selbst wenn's Monsterblasen sind, für das Becken ein gutes Stück zuwenig.
Dann siehst du zumindest mal, ab wann sich überhaupt was tut. Reduzieren kannst du immer noch, wenn die von Thorsten vorgeschlagenen Maßnahmen anschlagen sollten, denn diese würden die Farbe des Dauertests dann ja auch noch beeinflußen (hellgrüner bis gelblich).
Ich würde bezweifeln, daß die ausreichen werden, um einen genügenden CO2-Wert zu bekommen. Aber das sagt mir nur mein Gefühl. Erklären kann ich dir das nicht.
Edit: NO3 bei 1mg/l ist sehr, sehr wenig (freundlich nausgedrückt), selbst bei dem vorhandenen Licht und kaum CO2. Würde ich an deiner Stelle anheben mit Makro spezial N in deinem Fall (aber der vorhandene GH-boost N ist auch ok!)
Bis bald,
Moin Matz,
die Testflüssigkeit wird nicht mit Aqua-Wasser gemischt. Die kommt in den Langzeittest und gut ist. Ich schaue aber nachher noch mal in die Anleitung dafür ;)

Mir wurde der GH Boost empfohlen, da dieser nicht auch noch Kalium enthält. Sonst käme ich ggf. mit dem NPK und dem Spezial N auf zu viel Kalium im Becken. Ich probiere es mal mit dem Boost. Welche Vorteile siehst du beim Spezial N gegenüber dem Boost?

Viele Grüße

Timo

Hey,

Huminsäuren bringen zum pH senken bei einer KH von 6 so gut wie gar nichts.

Jetzt aber die gute Nachricht: Die Fische interessieren sich dafür gar nicht. Die interessieren sich mehr für den Leitwert/die Härte/den osmotischen Druck. :)
Wenn das Wasser einen Effekt haben soll, muss der runter, nicht der pH-Wert.

Damit Torf was am Wasser schraubt, brauchst du schon andere Kaliber ... und dann färbt es auch.

Wenn du ungefärbtes Wasser willst -> KH runter.

P.S.: Torf, der was bringt, zieht auch die KH nach unten.
Moin Dominic,

Danke für deine Antwort. Wie bekomme ich denn die KH weiter runter? Zum Leitwertmessen habe ich leider nichts hier.
Was mich ein wenig irritiert. Ich hatte mal gelesen, dass eine KH unter 5 dafür sorgen kann, dass der PH-Wert instabil ist. Ist die Information dann nicht richtig?

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Timo,
Welche Vorteile siehst du beim Spezial N gegenüber dem Boost?
der Spezial N bringt Stickstoff auch über Urea in das Aquarium. Einige Pflanzen können das Enzym Urease bilden, was eine Verwertung dieser Stickstoffform ermöglichen würde, für andere Pflanzen übernehmen den Job mal wieder Bakterien. Spätestens ab Ammonium haben viele Pflanzen die Möglichkeit den Stickstoff aufzunehmen und zu verwerten.
Die Sache ist: Selbst Nitrat muss in der Pflanze erst wieder zu Ammonium reduziert werden (-> Energieaufwand).
Mehr dazu kannst du bei Walstad lesen: NITROGEN UPTAKE by AQUATIC PLANTS.

Weiterhin bringt der Spezial N ziemlich verbrauchsorientiert Kalium mit, eine übermäßige Anreicherung ist ziemlich ausgeschlossen.
Was mich ein wenig irritiert. Ich hatte mal gelesen, dass eine KH unter 5 dafür sorgen kann, dass der PH-Wert instabil ist. Ist die Information dann nicht richtig?
Der Säuresturz... Dazu braucht es erstmal viel organische Belastung, da muss schon eine Menge Futter durch das Aquarium durchgehen, damit zwischen den Wasserwechseln die KH weggefressen wird (biogene Entkalkung durch die Pflanzen scheidet bei CO2-Zufuhr so ziemlich aus).
 

Frank2

Well-Known Member
Hi.
Um bei 240 Liter auf 10 mg/l zu kommen benötige ich 60 Blasen mit dem Taifun Reaktor.
Für die vorgestellte Bepflanzung ist dieser Wert bereits ausreichend.

Um über 20 mg/ l zu kommen brauche ich schon 120 Blasen. Faktisch fahre ich mit 10-15 mg/l bei 80 Blasen.

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Moin zusammen, eine Frage ist mir heute Morgen noch gekommen.

Was ist besser, wenn ich täglich dünge oder wöchentlich?

Bisher war meine Düngung täglich:
Aqua Rebell NPK = 5 ml
Eisenvolldünger = 2,2 ml

Neu empfohlen wurde mir täglich:
NPK =10 ml
Eisenvolldünger = 2 ml
GH Boost = 35 ml

Passt das aus eurer Sicht?

Viele Grüße

Timo

Hi.
Um bei 240 Liter auf 10 mg/l zu kommen benötige ich 60 Blasen mit dem Taifun Reaktor.
Für die vorgestellte Bepflanzung ist dieser Wert bereits ausreichend.

Um über 20 mg/ l zu kommen brauche ich schon 120 Blasen. Faktisch fahre ich mit 10-15 mg/l bei 80 Blasen.

Gruß Frank
Moin Frank,
Danke dir für deinen Hinweis.
Wie misst du denn die 10 mg/l ? Zeigt das ein Langzeittest schon an? Bei uns mit 6/7mg pro Liter bewegt sich dort ja noch gar nichts.

Viele Grüße

Timo
 

Frank2

Well-Known Member
Rechnerisch über kh und ph Messung.
Ich messe das einmal im Jahr und eben in der Einfahrphase, da natürlich etwas engmaschiger bis alles passt. Danach messe ich nichts mehr außer Nitrat und selten Phosphat laufend. Rechnerisch ändert sich ja nichts mehr.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Was ist besser, wenn ich täglich dünge oder wöchentlich?
theoretisch ist täglich immer besser als wöchentlich, du kannst die Nährstoffe so konstanter halten.
Praktisch brauchst du Phosphat nicht ständig nachweisbar halten, Kalium wird nicht so stark verbraucht, das es täglich gedüngt werden müsste, dein Eisenvolldünger ist stark stabilisiert und muss ebenfalls nicht täglich gedüngt werden.
Für Stickstoff (sofern da entsp. Verbrauch vorhanden ist) und evtl. mal sanft stabilisierte Eisenvolldünger ist eine tägliche Düngung empfehlenswert.
Neu empfohlen wurde mir täglich:
NPK =10 ml
Eisenvolldünger = 2 ml
GH Boost = 35 ml

Passt das aus eurer Sicht?
Ähh nein. Trag das mal im Nährstoffrechner ein: 14mg/l Nitrat täglich?
Also bei starkem Licht, viel CO2 und viel Pflanzenmasse usw. wurde beim Estimative Index maximal ein Verbrauch von 4mg/l NO3 ermittelt, mehr bringt absolut nichts. Da muss ein Komma verrutscht sein.
 

Since1887

Member
Hi Timo,

theoretisch ist täglich immer besser als wöchentlich, du kannst die Nährstoffe so konstanter halten.
Praktisch brauchst du Phosphat nicht ständig nachweisbar halten, Kalium wird nicht so stark verbraucht, das es täglich gedüngt werden müsste, dein Eisenvolldünger ist stark stabilisiert und muss ebenfalls nicht täglich gedüngt werden.
Für Stickstoff (sofern da entsp. Verbrauch vorhanden ist) und evtl. mal sanft stabilisierte Eisenvolldünger ist eine tägliche Düngung empfehlenswert.

Ähh nein. Trag das mal im Nährstoffrechner ein: 14mg/l Nitrat täglich?
Also bei starkem Licht, viel CO2 und viel Pflanzenmasse usw. wurde beim Estimative Index maximal ein Verbrauch von 4mg/l NO3 ermittelt, mehr bringt absolut nichts. Da muss ein Komma verrutscht sein.

Hi Torsten,
das tägliche hat sich bei mir Morgens schon ein wenig eingespielt. Einfach schnell beim Früstück machen für die Kids.
Ich habe mir mal den Rechner angeschaut. Was hälst du von:

NPK 10 ml
Eisenvolldünger 2 ml
GH Boost 5 ml

Dazu halt ein wöchentlicher 50 % Wasserwechsel am Sonntag

Ich melde mich heute Abend wieder. Auch, ob sich mit dem Co2 etwas bewegt hat.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Ich habe mir mal den Rechner angeschaut. Was hälst du von:

NPK 10 ml
Eisenvolldünger 2 ml
GH Boost 5 ml

Dazu halt ein wöchentlicher 50 % Wasserwechsel am Sonntag
es ist viel für Licht, Pflanzen und CO2. Dazu schwimmen schon einige Fische in deinem Aquarium - über das Futter kommen zusätzliche Nährstoffe in das Aquarium.

Wenn wir bei den 200l und 50% wöchentlichem Wasserwechsel (Sonntags) bleiben, dann würde ich nach dem Wasserwechsel:
40 ml AR NPK
15 bis 25 ml AR Micro Basic Eisen
düngen. Nährstoffrechner mit diesem Teil der Düngung -> Klick.

0,5mg/l Phosphat reichen schon für etwas Wachstum, mit 5mg/l Nitrat haben wir schonmal einen niedrigen Grundpegel. Kalium mit 6,5 mg/l sollte auch keine großen Probleme verursachen und das können wir den Rest der Woche auslaufen lassen.

Tägliche Düngung:
1 .. 2 mg/l NO3 -> 2,75 .. 5,5 ml AR GH-Boost N

Muss man dann ggf. für den AR Spezial N anpassen, aber bei der Wassermenge würde ich auf längere Sicht eher an die Nährsalze Urea und Kaliumsulfat denken (günstiger).
 

Since1887

Member
Hi Timo,

es ist viel für Licht, Pflanzen und CO2. Dazu schwimmen schon einige Fische in deinem Aquarium - über das Futter kommen zusätzliche Nährstoffe in das Aquarium.

Wenn wir bei den 200l und 50% wöchentlichem Wasserwechsel (Sonntags) bleiben, dann würde ich nach dem Wasserwechsel:
40 ml AR NPK
15 bis 25 ml AR Micro Basic Eisen
düngen. Nährstoffrechner mit diesem Teil der Düngung -> Klick.

0,5mg/l Phosphat reichen schon für etwas Wachstum, mit 5mg/l Nitrat haben wir schonmal einen niedrigen Grundpegel. Kalium mit 6,5 mg/l sollte auch keine großen Probleme verursachen und das können wir den Rest der Woche auslaufen lassen.

Tägliche Düngung:
1 .. 2 mg/l NO3 -> 2,75 .. 5,5 ml AR GH-Boost N

Muss man dann ggf. für den AR Spezial N anpassen, aber bei der Wassermenge würde ich auf längere Sicht eher an die Nährsalze Urea und Kaliumsulfat denken (günstiger).
Hi Torsten,
das versuche ich mal so. Heute ist sowieso Wasserwechsel. Mal sehen, wo mich das dann hinführt ;).

Vielen Dank

Gruß
Timo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Säuresturz geistert schon seit Ewigkeiten in der Aquaristik rum. :)

Da muss man es aber quasi schon drauf anlegen. Im Sinne von extremer Überbesatz, extreme Fütterung, kaum Pflanzen, wenig bis keine Wasser-Wechsel, kein Holz und dazu noch jeglichen Mulm entfernen.

Sieh es so: es gibt viele Regionen in Deutschland mit einem Leitungswasser <5°dH an KH.
Wäre das nur annähernd so gefährlich wie ein paar Leute machen, wären die Foren voll von "Hilfe mein kompletter Besatz ist gestorben"
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

diese 5kh kommen aus dem Koiteich.
Aquaristisch wird, seit ich denken kann, 2-3 kh von Dennerle empfohlen.
Das ganze für ein Gesellschaftsaquarium.
Niedriger ging man zur Eingewöhnung von Wildfängen aus echten Weichwassergebieten und natürlich auch zur Zucht vieler Weichwasserfische.
Da wird dann der ph auch täglich überwacht. Zumindest bis man genug Erfahrung damit hatte.

MfG
Erwin
 

Since1887

Member
Hey zusammen, es tut sich etwas beim CO2 mit 70 Blasen und dem Diffusor vor dem Filter ist die Farbe nun auf einmal ein nicht ganz dunkles grün. Auf der Skala zwischen niedrig (PH 7,1) und optimal (PH 6,8) würde ich sagen. Ich messe morgen mal den PH und KH wert.

Dazu habe ich heute nach dem Wasserwechsel mit 40 ml NPK und 5,5 GH Boost gedüngt.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Timo
 

Since1887

Member
Hallo zusammen,

konnte nicht warten. Lt. Langzeittest würden meine Frau und ich die Farbe bei Optimal einordnen. Bedeutet dkh bei 2-7 und PH bei 6,8.

Dann habe ich den Tröpfchentest raus geholt. dKH = 5 und PH = 6,6. War ein wenig erschrocken. Der PH war nun ja doch deutlich niedriger. Das wären dann ja 35 mg CO2 / L. Die Fische machen aber keine unnormalen Anzeichen. Ich habe dennoch für morgen die Bläschen etwas runter gedreht. Ich zähle diese dann morgen früh (Nachtabschaltung).

Das noch Mal als Update. Es funktioniert nun also mit dem CO2. Nun suche ich morgen noch etwas den optimalen Wert.

Viele Grüße

Timo
 

ASinBI

Member
Hallo Timo,

bei meinem Rio240, welches ich in deinem anderen Thema zeigte, habe ich ~120 bpm mit diesem Blasenzähler. Eingeleitet wird mit diesem Atomizer direkt in den Pumpenschacht vom Bioflow. Damit komme ich auf einen blau/grünen Dauertest (20mg/l Indikator). Mit der Standardbeleuchtung reicht das völlig.

Dann habe ich den Tröpfchentest raus geholt. dKH = 5 und PH = 6,6. War ein wenig erschrocken. Der PH war nun ja doch deutlich niedriger. Das wären dann ja 35 mg CO2 / L.

Das ist aufgrund der Messungenauigkeit der Tröpfchentests nicht aussagekräftig. Ich würde mich immer nach dem Dauertest richten.

Grüße Astrid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht Nährstoffe 25
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
8aTufa Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :) Aquarienvorstellungen 0
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Umkehrosmoseanlage für 30l/Woche Technik 1
M Algexit bei mehreren Wasserwechseln pro Woche Algen 0
J aq mit einer woche standzeit, sind das algen? Erste Hilfe 4
A Hilfe! Edge46l unter der Woche ohne Filterreinigung Erste Hilfe 2
RobertS DSM in der 5. Woche gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 6
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
E Algenproblem nach einer Woche Urlaub Erste Hilfe 10
Todo Nährstoffrechner? Werte pro Woche o. Tag Nährstoffe 6
T Für ca. 1 Woche keine Co2! Was tun? Pflanzen Allgemein 2
J Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Woche Erste Hilfe 12
HolgerB Was ist die Woche mit der Post los? Kein Thema - wenig Regeln 19
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
J Javamoos nach einer Woche, Zustand Normal? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben