Hallo,
@ Marco,
ok, da haben wir schon mal erse "Verbrauchswerte", wenn die Sättigung bei mir abgeschlossen ist werde ich auch meine Daten umrechnen u. einstellen.
Die Aufnahme des Nitrates verwundert mich auch, Meßfehler sind natürlich nicht auszuschließen jedoch habe ich zu Anfang mit zwei verschiedenen Tests gemessen (JBL/Filterking), leider ist der von JBL nun leer ... evtl. besorge ich mir am WE noch einen.
Komisch ist dass ich heute wieder über 50 mg/l Nitrat nachweisen konnte obwohl ich gestern keines zu gab. Der Test des Leitungswassers ergab keine Nachweisbarkeit von Nitrat. :?:
@ Thomas,
danke für den Hinweis mit dem PO 4!
Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr hoher PO4 Sättigung ein zu hoher Wert dauerhaft in der Wassersäule bleibt?
Dieser Gedanke kam mir auch schon, habe heute letztmals PO4 zugesetzt, werde ich nun weglassen, Nachdüngung ist ja kein Problem.
Ich habe das Akadama noch nicht im AQ, am liebsten wäre mir ich könnte es in einem kleinen AQ testen (habe ja noch einige im Keller stehen) jedoch zeigt sich vermutlich meine Regierung uneinsichtig - was ich aufgrund des mittlerweile herschenden Platzmangels auch verstehe. :wink:
Ich werde wohl mein 12-Liter-Test-AQ mit dem selbst hergestelltem Bodengrund abbauen und darin das Akadama testen,
weil ich muss das 250-L-AQ sofort nach dem Bodengrundwechsel wieder besetzen.
@ die stillen Mitleser:
täglicher Bericht:
Die KH wurde auf 8 °dH gesenkt,
die GH diesmal auf 12 °dH,
Phosphat wieder 1,50 mg/l,
FE wieder auf 0,25 mg/l,
Nitrat > 50 mg/l (höhrer Anzeige mit meinem Tröpfchentest nicht möglich),
Das entspricht innerhalb von knapp 24 Stunden folgendem Verbrauch:
KH 11,21 ° dH
GH 21,82 ° dH
Phosphat 68,5 mg/l
FE 4,3 mg/l
Nitrat ? siehe oben
Das neue Ansetzwasser habe ich wiederrum ohne Nitrat angesetzt (bin auf den morgigen NO3-Wert gespannt), wiederum etwas weniger KH/GH, Phosphat- und Eisenzugabe unverändert.
Denke ich werde morgen mit der Sättigung erstmal stoppen, das Akadama grob spülen und dann mit reinem Leitungswasser ansetzen, um zu sehen welche Werte dann das zuvor getestete Leitungwasser nach ca. 24 Stunden aufweist.
Gruß Wolfgang