Hallo,
zuerst danke an die Pieper und die Interessebekundenden.
Dann berichte ich mal weiter:
Unerwartetes gibt es nicht zu berichten.
Heute habe ich die alten Glossotriebe nahezu restlos entfernt, sie wurden gelb und wollten Stängelpflanzen sein, so nicht!
Dafür hat sie bereits einige Ausläuferpflanzen gebracht, die artig auf dem Substrat entlang kriechen, bin guter Dinge sie wird den Boden bedecken. Die neuen Triebe sind sattgrün und die Blätter sind momentan noch kleiner.
Die Limnophila aquatica gibt ihr bestes ... bringt Ableger und die Triebe legen in der Länge zu.
Ludwigia arcuata scheint sich auch allmählich zu erholen, vereinzelte Stängel haben die Größe verdoppelt, die neu gewachsenen Pflanzenteil sind schön ausgefärbt und in etwa doppelt so breit als die kümmerlichen Setzlinge, denke so soll sie auch aussehen. *g*
Die anderen Pflanzen wachsen kaum, außer die Staurogyne spec. schickt sich langsam an, weniger in der Länge als das sie sich verzweigt.
An der Blyxa, der Ludwigia arcuata zeigen sich erste leichte Fadenalgen, sind anscheinend welche die ich noch nicht kenne, wachsen eher langsam, sind weich und leicht zu entfernen.
Auch an den Scheiben habe ich nun nennenswerten Punkt-Algenwuchs ... deshalb habe ich die Düngergabe auf täglich die Hälfte reduziert. Die Schwimmpflanzen gedeihen prächtig, nun lasse ich paar mehr zu bis die Algen auf dem Rückzug sind.
Die Wasserwerte sind unverändert, der Volldünger wird anscheinend komplett verbraucht, die Makros eher weniger.
Überlege nun ob ich evtl. mit Fetrilon zusätzlich etwas Fe einbringen soll, wäre schön jemand könnte seine Meinung dazu posten.
Meinen vermeintlichen Apistogramma viejita, die ich mittlerweile als Apistogramma macmasteri habe bestimmen (lassen) können, balzen Tag ein Tag aus, ich denke ich sollte ihnen mal ein eigenes AQ gönnen. :wink:
Achja wie bringe ich Monosolenium tenerum in Form, sozusagen als "Teilrückwand", Mauer-Riss-Gewebe (heisst das so?) hätte ich heute schon fast gekauft, die kleinste VPE waren jedoch 10 qm, außerdem war ich mir nicht sicher ob es funktioniert.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang