Hallo liebe Mitleser/innen, Antworter/innen *g*,
wie angekündigt paar Daten zur AQ-Umstellung.
Zuerst natürlich einige Pflanzen entfernen, Fische fangen und umquartieren, weitere Pflanzen entfernen, wiederrum Fische fangen und umquartieren, naja ich denke Ihr kennt das Prozedere. :wink:
Als Übergangsbehältnis habe ich eine 80 o. 90 L fassende Maurerskufte verwendet, außerdem lief der Filter daran weiter, ich habe die Kufte seitlich neben dem AQ platziert und nur neue Schläuche angeschlossen, die alten blieben im AQ , das spart einiges an Fummelei. Die Kufte wurde natürlich nicht beleuchtet ... denke ist besser für die Tiere. --- siehe Bild 3 ---
Nun habe ich weitestgehend das Wasser aus dem AQ ablaufen lassen, den Bodengrund herausgenommen und von meinen Jungs die vollen Eimer in den Garten transportieren lassen ... das Abendbrot muss verdient werden.
Etwa 2 cm des alten Bodengrundes habe ich der Bakterien wegen behalten, außerdem wäre es sonst auch etwas knapp mit dem Akadama geworden. ---- siehe Bild 2 ---
Anschließend habe ich das Akadama im feuchten Zustand aufgestreut, einges war auch schon getrocknet.
Zuerst habe ich etwa 1 cm Akadama gleichmäßig verteilt, dann den Langzeitdünger (etwa 1 Körnchen auf 3 qcm) das Torfgranulat (ca. 100 gr) sowie ca. 1 Liter Kanuma aufgestreut.
Dann kam die zweite Lage Akadama, wiederrum grob verteilt und links in der Ecke eine kleine Steigung aufgeschüttet (sieht man schön auf dem Foto weil das Akadama dort noch trocken, deswegen heller, ist). Nach hinten habe ich es ebenfalls etwas ansteigen lassen. --- siehe Bild 1 ---
weiter im nächsten Threat, habs geteilt wegen der maximalen Dateianhänge