Algen im Bachlauf

Gunther

New Member
Hallo,

seit 6 Jahren betreibe ich einen 10m³ Teich mit dichtem Pflanzenwuchs ohne jegliche Probleme, insbesondere ohne Algen. Aber das gilt nur für den Teich selbst. Der daran angeschlossene Bauchlauf ist voller Fadenalgen. Nachdem Bach und Teich dasselbe Wasser haben und damit doch unter gleichen Bedingungen laufen sollten, ist mir das Algenproblem im Bach unerklärlich. Einen Unterschied gibt es allerdings: der Teich ist ab frühem Nachmittag abgeschattet und der Bach lieg in der vollen Sonne.
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser für die Algen sein könnte, event. die Dauerbesonnung?
Ach ja, sollte noch erwähnen, dass der Bach 10 Stunden täglich nonstop läuft.

Gruß
Gunther
 

Aniuk

Active Member
Huhu Gunther,

ich schätze mal, dass die Sonneneinstrahlung wohl die Ursache sein könnte.

Vielleicht hilft eine etwas höhere Randbepflanzung aus Sumpffplanzen, um den Bach etwas abzuschatten?
 

Gunther

New Member
Hallo Anni,

ja, das denke ich auch. Das mit der Randbepflanzung wäre eine gute Idee, paßt aber überhaupt nicht ins Gesamtkozept, zumal der Bach auch ziemlich genau in Nord-Süd Richtung verlaüft. In der Mittagszeit wäre dann auch keine Abschattung. Ich werde wohl mit den Algen leben müssen.
Gruß
Gunther
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gunther,

ich habe noch nie einen Bachlauf angelegt, aber würde mich interessieren, womit du ihn gebaut hast. Woraus besteht die veralgte Bachlauf-Sohle - Folie, Zement, Steine, Kies/Sand?
Man sieht in der Natur ja öfter moosbewachsene Bachläufe, auch welche, die nur zeitweise Wasser führen. Gerade kalkreiche Bäche sind oft dicht mit Moosen bewachsen. Aber wahrscheinlich ist Ansiedeln von Moosen schwierig, wenn der Bachlauf vollsonnig liegt.

Gruß
Heiko
 

Gunther

New Member
Hallo Heiko,

der Bach wurde mit Folie gebaut, die mit ungewaschenem Sand bestreut ist. Die Ufer sind mit einer groben Kunststoffmatte belegt, ebenfalls mit Sand bestreut. Ich versuche mal 2 Bilder von Teich und Bach aus dem Jahr 2009 anzuhängen. Die Algen im Bach sind leider nicht so zu erkennen.

Gruß
Gunther
 

Anhänge

  • P1000042.jpg
    P1000042.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • image044.jpg
    image044.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.269

chrisu

Well-Known Member
Hallo Gunther,

ich kann zwar nichts zur Lösung deines Problems beitragen aber ich möchte zum wunderschönen Teich gratulieren! Echt umwerfend :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gunther,

da kann ich mich Christian nur anschließen! Respekt :thumbs:
Warum sieht man eigentlich so selten Folienteiche mit solch einer bewachsenen Uferzone? Viele Leute mit Gartenteichen scheinen nicht zu wissen, dass man die Folie am Rand durch Sumpfzone, Böschungsmatten usw. unsichtbar machen kann, oder es ist ihnen zu aufwendig, und/oder sie stören sich nicht an der blanken Folie am Ufer... ? :?

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich würde noch interessieren welche Unterwasserpflanzen sich im Teich befinden.
 

Gunther

New Member
Hallo,

vielen Dank für die "Blumen", freut mich, dass Euch der Teich gefällt.
An reinen Unterwasserpflanzen sind drin: Wasserpest, Tausendblatt, Seekanne (hat sich fast schon zu stark ausgebreitet) und Armleuchteralge. Letztere nur unfreiwillig, da ich damit bei einem früheren Teich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, wuchert wahnsinnig. Es muß sich bei der Pflanzenlieferung wohl ein winziger Trieb eingeschlichen haben.
Der Teich wurde nach dem Konzept der Firma Naturagart http://www.naturagart.com/ gebaut. Folie und Pflanzen stammen auch von dort. Mich hatte vor allem das Konzept angesprochen, wie der Feuchtbereich und ein separater Wassergraben mit fetter Gartenerde angebunden wurden, ohne zusätzliche Nährstoffe in den Teich einzutragen. Das wurde gelöst durch einen bepflanzten Trennwall, der Wasser aus dem Teich in das Feuchtgebiet und den Wassergraben zieht. Auf dem Bild kann man den Wall zwischen Wasserfläche und dem Feuchtgebiet auf der linken Seite erahnen.


Gruß
Gunther
 

Anhänge

  • P1000038.jpg
    P1000038.jpg
    250 KB · Aufrufe: 1.215

Neptun84

New Member
Versuche doch mal durch größere Steine den Sauerstoffgehalt in dem Bachlauf zu erhöhen, gleichzeitig finde ich die Idee mit der Bepflanzung rechts und links sehr gut. mehr Sauerstoff und weniger Sonne dürfte eine gute Lösung sein.
(Sehr!!! schöner Teich, Gunther!)
 

Gunther

New Member
Hallo,
Neptun84":nmtqec12 schrieb:
Versuche doch mal durch größere Steine den Sauerstoffgehalt in dem Bachlauf zu erhöhen,
Sauerstoff ist durch drei Wasserfälle bestimmt genug im Wasser.
Nein, ich muß wohl gelassener gegenüber den Algen sein und sie akzeptieren.

Gruß
Gunther
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gunther,

also zumindest auf dem Bachlauffoto finde ich das, was Algenbewuchs zu sein scheint, optisch nicht störend. Ich glaube, die werden auch noch weniger auffallen, wenn die Ufermatten dichter bewachsen sind. Wie wäre es mit einem "Bemoosungs"-Versuch? Evtl. Moose aus der angrenzenden Wiese rauspolken und mit ein wenig nasser Erde auf die Matten packen. Z.B. Spießmoos könnte dort vielleicht gut wachsen: pflanzen/Calliergonella-cuspidata-401.html Das kommt häufig an Ufern und in feuchten Rasen vor.
Direkt am und im Wasser und auf den überspülten Steinen evtl. das echte Leptodictyum riparium: pflanzen/Leptodictyum-riparium-einheimische-Form-400.html

Gruß
Heiko
 

Nemo0109

New Member
Hallo,

also erstmal: Ganz toller Teich! Bin richtig neidisch!

Wie macht man das mit dem Moos ansiedeln? Ich habe nämlich auch noch ein Bachlaufbecken zu begrünen und weiß nicht, was ich mit der Folie machen soll, die jetzt noch zwischen Steinen und den Pflanzkörben zu sehen ist. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein.
 

Gunther

New Member
Hallo,

Moos kommt von selbst. Du mußt nur dafür sorgen, dass die Bereiche, wo das Moos wachsen soll, immer feucht sind. Ich habe mit Kunststoffufermatte, die mit Sand bestreut ist, beste Erfahrungen gemacht Und Geduld braucht's natürlich auch.
Moos kann im Bachlauf problematisch werden, wenn es zur Bachmitte hin wächst und den Querschnitt des Bachbetts verengt. Habe gerade heute an verschiedenen Stellen des unteren flachen Bachbetts Moos entfernen müssen, da das Wasser bereits am Folienrand gestanden hat und kurz vor dem Überlaufen war.
Muß noch erwähnen, dass die Fotos nicht ganz aktuell sind, teilweise ca. 2 Jahre alt. Die Ränder des Bachlaufs sind im unteren Bereich jetzt voller Moos mit den beschriebenen Auswirkungen. Man muß halt immer wieder kontrollieren, um Wasserverluste zu vermeiden.
Gruß
Gunther
 

Gunther

New Member
Hallo,

mal ein kurzes Update: Algenproblem im Bachlauf hat sich (vorerst?) erledigt. Ist nur die Frage, ist es die augenblickliche kühlere Witterung, oder das kräftige Wachstum der Unterwasserpflanzen imTeich selbst. Die nächste Wärmeperiode wird's zeigen.

Gruß
Gunther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
S Erste Hilfe bei Algen Erste Hilfe 24
Benjamin87 Unbekannte Algen an den Pflanzen Erste Hilfe 11
H Pflanze fängt an sich aufzulösen und Algen kommen!? :( Erste Hilfe 1
D Blätter mit Mangelerscheinung oder Algen abschneiden? Ja oder nein? Pflanzen Allgemein 5
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
T Hilfe! Bekomme Algen nicht in den Griff :-( Erste Hilfe 7
C Algen Bestimmung/ Bekämpfung Algen 37
Aqua'lapse Algen Bestimmung Algen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben