Algen Plage - Hilfe

Moti

New Member
Hello. Seit nun fast 3 Jahren betreibe ich mein Aquarium und es hat immer alles toll funktioniert. Nun seit ein paar Monaten übernehmen Algen das komplette Aquarium. Angefangen hat es als jemand mir Fische ins Aquarium gegeben hat und diese mit dem Wasser reingekippt hat.

Leider war es mir in letzter Zeit nicht 100% möglich den Aquarium die Liebe zu schenken welche es verdient hat. Wasserwechsel wurde teilweise 3 Wochen nicht durchgeführt.

Einmal hab ich schnellwachsende Stengelpflanzen reingegeben jedoch sind diese nach 2 Wochen nach und nach abgebrochen/bekamen einen braunen film und sind nun komplett weg.

Möchte jetzt anfangen wieder mein Aquarium auf Vordermann zu bringen. Betroffene deko und Pflanzen kommen raus und werden durch neue ersetzt. Jedoch möchte ich als erster die Art der Alge wissen damit ich diese bekämpfen kann.
Wasserwerte bis auf nitrat in Ordnung. Nitrat ist etwas erhöht.

Jedoch bin ich mir unsicher um welche Algen es sich handelt. Habe die Algen mal in Alkohol gelegt - färbt sich braun und nicht rot.

Könnt ihr mir helfen um welche Art es sich handeln könnte? Anbei Fotos.

Auch wie ich meine Rückwand wieder sauberer bekomme? Dachte an Zahnbürste und wasserwechsel bzw absaugen.

Danke und Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_7052.jpeg
    IMG_7052.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_7051.jpeg
    IMG_7051.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_7050.jpeg
    IMG_7050.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7049.jpeg