Hei, heute hab ich den ersten 100 Liter Mörtelkübel für die Elassoma Gilberti frisch gemacht für die Saison.
Das alte Wasser mit den Mückenlarven erstmal abgesiebt (Partyyyy) und sofort mit Regenwasser gefüllt und Aufhärtesalz dazu, damit der Biofilm an Wänden und einrichtung nicht eintrocknet. Nachher den Leitwert messen, ob er ist, wie er soll, dann kommt noch 1 Kanne Leitungswasser für die KH mit rein. Etwa 1/5.
Auf jedenfall ist mir dabei was aufgefallen, warum evt. die Mörtelkübel draußen techniklos so gut laufen und Aquarien drinnen nicht?
Und zwar ist das die Oberflächenbewegung durch Wind. Es was so gut wie Windstill und ein paar Partikel, die auf der Oberfläche schwammen, waren ständig in Bewegung.
Außerdem kommt bei mir zum leichteren Abfischen im Nov kein Bodengrund rein. Also Fäulnis ausgeschlossen. Es wird nur ein Kübel mit Seerose reingestellt, Hornkraut, Moos, lose Stängelpflanzen kommen noch rein und Schwimmpflanzen oben drauf. Fertig...Wasserwechsel braucht der Pott auch nicht. Man kann Elassoma die ganze Saison ohne WW darin lassen. Garkein Problem. Es gibt noch mehr Fische, die man draußen gut halten kann. Da kommt aber das zum Tragen, das es Forellen und Karpfen gibt. Forellen benötigen kühle, fließende, sauerstoffreiche Gewässer. Karpfen mögen moddrige, stehende, warme, schlammige Gewässer. Jeder hat seinen Lebensraum und wenn er sich im bevorzugten Lebensraum befindet, ist das auch nicht falsch. Medaka sind auch solche Fische, die stehende Teiche gut finden. In Japan werden sie sogar nur in Suppenschüsselgroßen Schalen gehalten und keiner ruft den Tierschutz an...Das ist dort ganz normal.
Vielleicht ist das alles mit ein Grund, warum Becken ab 54Liter im Haus sich schwer tun filterlos. Ich habe auch Aufzuchtpöttchen für Elassoma im Keller stehen. Techniklos. Da wird auch kein Wasser gewechselt, bis die Kleinen 1cm groß sind. Das ist garkein Problem. In den Pöttchen werden die Jungen was. In gefilterten Becken tun sie sich schwer, weil sie eine gewisse Microorganismenmenge als Futter benötigen und auch selbst nicht vom Filter eingesaugt werden dürfen. Techniklose Becken entsprechen jetzt auch nicht gerade dem, was man Aquascaping nennt..sie haben ihre eigenen Gesetze, die man dulden und sehen können muß. Dann geht das auch.
VG Monika