Moin Kurt
Scheibenbelag, Fusselalgen, allgemein Algen, Kahmhaut, Cyanobakterien sind Erscheinungen frischer respektive mikrobiologisch nicht reifer Aquarien, da hilft auch Filterung nicht.
Um das noch mal heraus zu stellen, ein Thermofilter am Becken ist mir erste Wahl, eben auch wegen CO2 oder Purigen oder Mulm sammeln oder was mir gerade nicht einfällt, aber die Mikrobiologie, der Biofilm ist schon aufgrund seiner suppresiven Wirkung auf Algen im Aquarium viel besser verortet. ^^
Vom Schwamm bin ich einigermaßen weg, der richtet in der Nährstoffversorgung doch mehr an als notwendig, bindet mehr Biofilm im Filter. Tonröhrchen tun es bezüglich ausreichender Nitrifikation im Pflanzenbecken allemal und sind für die Ewigkeit.
Gruß Nik
och, solange das geräuschlos geht, ist das die Lösung mit dem geringsten Aufwand und dem geringsten Einfluss auf den Filterkreislauf. Man kann das übrigens im Filter, in dem geringgefiltert ja Platz ist ^^ , durch einen "Reaktor" untersützen. In manchen Setups muss ich nichts weiter machen als CO2 mittels T-Stück in den Filterzulauf zu leiten.Dito, bis auf CO2 in Motor Aussenfilter einleiten, es gibt bessere Lösungen.
Du schriebst:Welche Probleme habe ich herbeigeredet, sind Schwebstoffauswirkungen gemeint?
Wenn ja...
Schwebstoffe, okay. Wenn Wühler im Aquarium sind, dann ist das ohne Feinfilterung natürlich endlich. Für eine Algenblüte ist ein frisches geringgefiltertes Becken tatsächlich empfindlich, gibt es inzwischen mit dem Sera Zeugs, ursprünglich Fibalon etwas wirksames. Setzt man ein frisches geringgefiltertes Becken mit den Pflanzen und dem Wasser aus einem funktionierenden geringgefilterten Becken auf, ist auch das kein Thema. Zeigt überdeutlich die Bedeutung der Mikroflora und relativiert die der Filterung. Nicht mal Kieselalgen gibt es.Bei leeren Filter/nur Strömung kommt es wahrscheinlich zu Problemen mit Schwebstoffen, Scheibenbelag, Fussel.
Negative Auswirkungen werden z.B. sichtbar durch Trübung oder Kahmhaut.
Scheibenbelag, Fusselalgen, allgemein Algen, Kahmhaut, Cyanobakterien sind Erscheinungen frischer respektive mikrobiologisch nicht reifer Aquarien, da hilft auch Filterung nicht.
Um das noch mal heraus zu stellen, ein Thermofilter am Becken ist mir erste Wahl, eben auch wegen CO2 oder Purigen oder Mulm sammeln oder was mir gerade nicht einfällt, aber die Mikrobiologie, der Biofilm ist schon aufgrund seiner suppresiven Wirkung auf Algen im Aquarium viel besser verortet. ^^
In schwach besetzten, gut beleuchteten Pflanzenaquarien ist das einfach kein Thema, obwohl es ein interessantes ist. Ich schreibe ja auch nur, dass ein Pflanzenaquarium im Laufe des Tages zum Perlen der Pflanzen kommen sollte. Das ist ein simples Indiz für das Überschreiten der Sauerstoffsättigung und man kann sich entspannt zurücklehnen. Alles im Strumpf! Tut es das nicht, sollte man sich über die Gründe im Klaren sein und dass das Aquarium dahingehend beobachtet werden muss.Am Biofilm/Scheibe kann man auch erkennen ob alles passt, er sollte dünn, stumpf, hellgrau sein.
Warum im Forum so wenig auf O2 eingegangen wird verwundert mich.
Ja. Bei mir sind es 1,5 l für 91 l brutto und selbst wenn ich im Becken tüchtig rumgewühlt habe, kann ich mich immer noch wundern, wie schnell mein doch recht üppig gerührtes Becken wieder klar wird. Das ist schon so, dass das absichtsweise den Mulm rumpustet. Der Filter mit den Tonröhrchen dient dann auch als Mulmsammler.Das ich auch nur über Tonröhrchen filter weist du?
Vom Schwamm bin ich einigermaßen weg, der richtet in der Nährstoffversorgung doch mehr an als notwendig, bindet mehr Biofilm im Filter. Tonröhrchen tun es bezüglich ausreichender Nitrifikation im Pflanzenbecken allemal und sind für die Ewigkeit.
Gruß Nik