Barbara 83
Member
Hallo Nik,Moin Barbara,
hast du in meine Signatur geschaut? So meine ich das mit Filterung. ^^
Gruß Nik
sodala, jetzt habe ich es geschafft alles durchzulesen mei das war viel…
mir ergeben sich noch bitte folgende fragen dazu:
geringfilterung: ich habe mein Becken auf die max Liter besetzt, also voll oder gut wie man es halt sieht. Habe ausschließlich nur blauen schwamm drinnen. Sonst ist schon alles raus. Der Spagat zwischen nitritpeak verhindern und zu viel ist halt diese Frage.
ist mein Filter dann zu viel bestückt wenn er voll mit matten ist, soll ich eine Etage mal rausnehmen? Es leuchtet mir ein dass sich die stoffe im filter sammeln und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Düngung: mit diesen ganzen Formeln bin ich ausgestiegen. Ich habe ja ein Gesellschaftsbecken im klassischen Sinne und kein Scape deshalb möchte ich da ehrlich gesagt auch nicht mit den mittelchen oder Salzen so herumtun. Andere machen das ja auch nicht….
ich habe die AR nitrat phosphat kalium einzeldünger und den fe basic.
ich habe heute den Fe auf 0,025 rein da sie Bartalgen weniger werden. Jetzt sehe ich es. Mehr habe ich mich nicht getraut. Da der ja auch dazugehört wie du schreibst habe ich es riskiert.
Aber bei wenig Licht muss ich mich ja nicht im obersten Bereich aufhalten, sann stimmt das Verhältnis ja nicht mehr von Licht CO2 und Düngung.
wasser-kh: du schreibst dass ein niedriger KH von 5/6 glaube ich war das sicher sinnvoller wäre und man so auch weniger co2 braucht.
ich bin ja jetzt so um die 20 herum an co2, ernist schöm grün. Hellgrün ist er nicht mehr. Kann schon nochmal etwas nachjustieren wenn es notwendig sein sollte. Aber mit dieser kh ist es hslt schwer den ph zu senken. Würde es was helfen oder würde es funktionieren wenn ich ein kh minus reingebe um die kh zu senken, den ph auch zu senken und es den Pflanzen so erträglicher zu machen, co2 zu sparen??
ich und auch er haben beide gesagt dass wir keine Osmose wollen und dann wieder aufsalzen aufdüngen müssen.
wir nehmen jetzt das wasser vor der Enthärtungsanlage raus und da wäre es praktischer das reinzugeben.
Mikroflora: das leuchtet mir ein, vl habe ich es mir damit auch zusammengehauen da ich so viele neue Pflanzen aus vermutlicher emerser zucht eingesetzt habe. die scheiben sind leicht grün bealgt, diese reinige aber. Vl bessert es sich. Ich hatte schon zeiten wo ich 1x im Monat die Scheibe putzen musste da sie sauber war. Das ist momentan nicht der Fall.
Ich habe wenn dann einen öligen Film an der Oberfläche schwimmen, keine Kahmhaut direkt. Der Skimmer läuft 8h täglich.
So, jetzt hoffe ich dass ich alle Fragen beisammen habe
Danke dir
Lg Barbara