Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung

Moin Barbara,

hast du in meine Signatur geschaut? So meine ich das mit Filterung. ^^

Gruß Nik
Hallo Nik,

sodala, jetzt habe ich es geschafft alles durchzulesen mei das war viel…

mir ergeben sich noch bitte folgende fragen dazu:

geringfilterung: ich habe mein Becken auf die max Liter besetzt, also voll oder gut wie man es halt sieht. Habe ausschließlich nur blauen schwamm drinnen. Sonst ist schon alles raus. Der Spagat zwischen nitritpeak verhindern und zu viel ist halt diese Frage.
ist mein Filter dann zu viel bestückt wenn er voll mit matten ist, soll ich eine Etage mal rausnehmen? Es leuchtet mir ein dass sich die stoffe im filter sammeln und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Düngung: mit diesen ganzen Formeln bin ich ausgestiegen. Ich habe ja ein Gesellschaftsbecken im klassischen Sinne und kein Scape deshalb möchte ich da ehrlich gesagt auch nicht mit den mittelchen oder Salzen so herumtun. Andere machen das ja auch nicht….
ich habe die AR nitrat phosphat kalium einzeldünger und den fe basic.
ich habe heute den Fe auf 0,025 rein da sie Bartalgen weniger werden. Jetzt sehe ich es. Mehr habe ich mich nicht getraut. Da der ja auch dazugehört wie du schreibst habe ich es riskiert.
Aber bei wenig Licht muss ich mich ja nicht im obersten Bereich aufhalten, sann stimmt das Verhältnis ja nicht mehr von Licht CO2 und Düngung.

wasser-kh: du schreibst dass ein niedriger KH von 5/6 glaube ich war das sicher sinnvoller wäre und man so auch weniger co2 braucht.
ich bin ja jetzt so um die 20 herum an co2, ernist schöm grün. Hellgrün ist er nicht mehr. Kann schon nochmal etwas nachjustieren wenn es notwendig sein sollte. Aber mit dieser kh ist es hslt schwer den ph zu senken. Würde es was helfen oder würde es funktionieren wenn ich ein kh minus reingebe um die kh zu senken, den ph auch zu senken und es den Pflanzen so erträglicher zu machen, co2 zu sparen??
ich und auch er haben beide gesagt dass wir keine Osmose wollen und dann wieder aufsalzen aufdüngen müssen.
wir nehmen jetzt das wasser vor der Enthärtungsanlage raus und da wäre es praktischer das reinzugeben.

Mikroflora: das leuchtet mir ein, vl habe ich es mir damit auch zusammengehauen da ich so viele neue Pflanzen aus vermutlicher emerser zucht eingesetzt habe. die scheiben sind leicht grün bealgt, diese reinige aber. Vl bessert es sich. Ich hatte schon zeiten wo ich 1x im Monat die Scheibe putzen musste da sie sauber war. Das ist momentan nicht der Fall.
Ich habe wenn dann einen öligen Film an der Oberfläche schwimmen, keine Kahmhaut direkt. Der Skimmer läuft 8h täglich.

So, jetzt hoffe ich dass ich alle Fragen beisammen habe

Danke dir
Lg Barbara
 
Hi,

Nur als Anmerkung ich habe auch Betonwasser. Härter als deines. Und mit hohem P kann ich Bartalgen provozieren. Ich würde mich persönlich bei P nicht an der Obergrenze bewegen wollen sondern eher etwas tiefer. Du wirst mit 0.1- 0.3 auch gut fahren.

Mfg
Matze
Hi

ok, das heißt eigentlich P gar nicht düngen?? Denn diesen wert habe ich so auch. Dann nur Kalium düngen? Habe heute mal 0,025 Fe rein weil die Bartalgen rückläufig sind. Mal sehen was dabei rauskommt…
Bin schon auf die idee gekommen einen kh/ph minus einzusetzen um das runterzubekommen. Aber ich weiß nicht ob das eine gute Vorgehensweise ist??
Danke lg Babsi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Barbara,

geringfilterung: ich habe mein Becken auf die max Liter besetzt, also voll oder gut wie man es halt sieht. Habe ausschließlich nur blauen schwamm drinnen. Sonst ist schon alles raus. Der Spagat zwischen nitritpeak verhindern und zu viel ist halt diese Frage.
ist mein Filter dann zu viel bestückt wenn er voll mit matten ist, soll ich eine Etage mal rausnehmen? Es leuchtet mir ein dass sich die stoffe im filter sammeln und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Du hast einen durchsatzstarken, großen Filter mit 4 Körben à 3 Liter Schwamm. 12 Liter Schwamm sind für ein 230 l Becken, in dem du Pflanzen wachsen haben willst, ziemlicher Overkill. Das Problem mit Schwamm ist, es bilden sich Schlämme in denen, die voller gebundener Nährstoffe sind. Das durch den ganzen Filter wird viel zu gründlich. Da wundern mich die Rotalgen nicht mehr und dass das so auf Eisendüngung reagiert

3 l Schwamm würden reichen, das Becken in sich selbst hat ja ebenfalls Filterkapazität. Darf natürlich nicht auf einen Schlag geschehen es geht ja auch um eine sukzessive Verlagerung des Biofilms ins Becken. Alle zwei Wochen einen Korb leer machen bis auf einen ist okay. Ich würde wegen des Filterschlamms ganz auf Schwamm verzichten und Schwamm durch Keramikröhrchen. Bezüglich Nitrifikation tun die es, haben aber nicht das Problem der Schlammbildung.

Der Wechsel würde dann so laufen, dass du den ersten Korb durch Keramikröllchen ersetzt, vielleicht auch den zweiten nach zwei Wochen und dann alle zwei Wochen einen der verbliebenen Korbe Schwamm leerst bis du nur über Keramikröllchen filterst. Das sollte dein Problem mit den Rotalgen, bei dann möglicher Düngung lösen.

Ich gehe mal davon aus, dass die L-Welse keine Brocken sind.
  • 15 Rote von Rio
  • 9 Diamant Regenbogenfische
  • 15 Panzerwelse
  • 2 L Welse
  • 10 Stahlhelmschnecken

Das sind Vorschläge, entscheiden musst du das. Es ist di eFrage was du willst und was du dafür tun willst. Gilt auch für die folgenden.

Düngung: mit diesen ganzen Formeln bin ich ausgestiegen. Ich habe ja ein Gesellschaftsbecken im klassischen Sinne und kein Scape deshalb möchte ich da ehrlich gesagt auch nicht mit den mittelchen oder Salzen so herumtun. Andere machen das ja auch nicht….
ich habe die AR nitrat phosphat kalium einzeldünger und den fe basic.
ich habe heute den Fe auf 0,025 rein da sie Bartalgen weniger werden. Jetzt sehe ich es. Mehr habe ich mich nicht getraut. Da der ja auch dazugehört wie du schreibst habe ich es riskiert.
Aber bei wenig Licht muss ich mich ja nicht im obersten Bereich aufhalten, sann stimmt das Verhältnis ja nicht mehr von Licht CO2 und Düngung.
Es geht weniger um einen oberen oder unteren Bereich sondern einen geringeren oder höheren Verbrauch, der muss gedeckt werden. Das ist natürlich vom Licht abhängig. Musst du dir im klaren werden mit wieviel Licht du das betreiben willst. 18,5 lm/l ist wenig.

wasser-kh: du schreibst dass ein niedriger KH von 5/6 glaube ich war das sicher sinnvoller wäre und man so auch weniger co2 braucht.
ich bin ja jetzt so um die 20 herum an co2, ernist schöm grün. Hellgrün ist er nicht mehr. Kann schon nochmal etwas nachjustieren wenn es notwendig sein sollte. Aber mit dieser kh ist es hslt schwer den ph zu senken. Würde es was helfen oder würde es funktionieren wenn ich ein kh minus reingebe um die kh zu senken, den ph auch zu senken und es den Pflanzen so erträglicher zu machen, co2 zu sparen??
ich und auch er haben beide gesagt dass wir keine Osmose wollen und dann wieder aufsalzen aufdüngen müssen.
wir nehmen jetzt das wasser vor der Enthärtungsanlage raus und da wäre es praktischer das reinzugeben.
KH-Minus ist idR. eine Mineralsäure, kommt dann auch darauf an, welche. Häufig ist es Phosphorsäure. Durch Zugabe wird die KH verringert, aber auch nicht unerheblich PO4 zugeführt. Ist bei anderen Mineralsäuren vergleichbar. Was soll ich dazu sagen, wenn das eine gute Lösung wäre, wäre sie weiter verbreitet.

Gruß Nik
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
also wenn du mit AR Npk düngst und damit auf 0.8 hochkommst würd ich mal sagen düngst du schon recht fett.
Ich persönlich dünge einmal mit Komponenten auf bis dahin wo ich hinwill und geb dann täglich eine an den verbrauch angepasste Menge NPK. Also du willst ja auf 20 n und über 10 k kommen ohne 3-4 p zu haben.
Da du jetzt auch nicht gerade nen Urwald hast sollte das auch nicht so krass viel sein.
Schau mal hier gibts nen Nährstoffrechner da kannste dir mal so ungefähr ausrechnen wieviel ml täglich rein müssen.
Das wäre meine Herangehensweise.

Also einmal aufdüngen am besten einzeln und dann die Werte da halten.
Immer testen und schaun. Mehr Licht wäre jedoch förderlich.

Mfg
Matze
 
Du hast einen durchsatzstarken, großen Filter mit 4 Körben à 3 Liter Schwamm. 12 Liter Schwamm sind für ein 230 l Becken, in dem du Pflanzen wachsen haben willst, ziemlicher Overkill. Das Problem mit Schwamm ist, es bilden sich Schlämme in denen, die voller gebundener Nährstoffe sind. Das durch den ganzen Filter wird viel zu gründlich. Da wundern mich die Rotalgen nicht mehr und dass das so auf Eisendüngung reagiert

3 l Schwamm würden reichen, das Becken in sich selbst hat ja ebenfalls Filterkapazität. Darf natürlich nicht auf einen Schlag geschehen es geht ja auch um eine sukzessive Verlagerung des Biofilms ins Becken. Alle zwei Wochen einen Korb leer machen bis auf einen ist okay. Ich würde wegen des Filterschlamms ganz auf Schwamm verzichten und Schwamm durch Keramikröhrchen. Bezüglich Nitrifikation tun die es, haben aber nicht das Problem der Schlammbildung.

Der Wechsel würde dann so laufen, dass du den ersten Korb durch Keramikröllchen ersetzt, vielleicht auch den zweiten nach zwei Wochen und dann alle zwei Wochen einen der verbliebenen Korbe Schwamm leerst bis du nur über Keramikröllchen filterst. Das sollte dein Problem mit den Rotalgen, bei dann möglicher Düngung lösen.

Ich gehe mal davon aus, dass die L-Welse keine Brocken sind.
[/QUOTE]

Hi Nik,

danke dir für die Infos, dann werde ich mir den Filter mal vornehmen. Hast du eine Empfehlung für die Tonröhrchen?? Siporax scheint ja nicht so beliebt zu sein. (Das hätte ich in mein Malawibecken in die Körbe des fx6 gemacht)

Das licht weiß ich, das Angebot habe ich da. Das könnte ich dann noch ändern.

Dann lasse ich das mit dem kh minus, war nur eine idee, habe alles nachgeschaut was ich drinnen habe an Pflanzen und Fischen und ALLES verträgt höhere KH GH. Dann passt das.

Nein meine l-welse sind klein, haben vl so 5cm. Mehr nicht. Lt züchter passen sie. Aber ich weiß was du meinst, werden siw zu groß dann ziehen sie aus in ein größeres becken.

Dann hoffe ich dass sich das so legt und bessert.
Danke ☺️
Lg Barbara
 
Hi,
also wenn du mit AR Npk düngst und damit auf 0.8 hochkommst würd ich mal sagen düngst du schon recht fett.
Ich persönlich dünge einmal mit Komponenten auf bis dahin wo ich hinwill und geb dann täglich eine an den verbrauch angepasste Menge NPK. Also du willst ja auf 20 n und über 10 k kommen ohne 3-4 p zu haben.
Da du jetzt auch nicht gerade nen Urwald hast sollte das auch nicht so krass viel sein.
Schau mal hier gibts nen Nährstoffrechner da kannste dir mal so ungefähr ausrechnen wieviel ml täglich rein müssen.
Das wäre meine Herangehensweise.

Also einmal aufdüngen am besten einzeln und dann die Werte da halten.
Immer testen und schaun. Mehr Licht wäre jedoch förderlich.

Mfg
Matze
Hi

also ich habe alles Einzeldünger. Messe vor dem WW, damit ich den verbrauch weiß, dann nach dem ww damit ich weiß wohin ich aufdüngen soll bzw will.
N ist von Haus aus immer so zwischen 15-20. kommt wohl vom Besatz und Futter
P ist bei ca 0,8-0,6, nach WW meist so um die 0,2, ich dünge dann meistens immer 0,5 auf. Dann ist das Verhältnis zu N so ungefäääähr ok.

Habe mir das auf einen zettel geschrieben wieviel ml, in solchen Schritten immer, nicht ml-weise
K schaue ich dass es so um die 10 ist.
Diese Woche beim WW habe ich nur P gedüngt und heute ein wenig Fe auf 0,025.

Mit NPK zusammen dünge ich nicht mehr.

heute habe ich wieder gegärtnert, und die lotus ist jetzt das doppelte, die rotala wächst, der rest sowieso. Man kann fast zuschauen.

werde jetzt versuchen die filterung zu optimieren um da die versteckten gespeicherten stoffe zu eliminieren. Und dann werde ich es beobachten.
Lg Barbara
 
Hi

also ich habe alles Einzeldünger. Messe vor dem WW, damit ich den verbrauch weiß, dann nach dem ww damit ich weiß wohin ich aufdüngen soll bzw will.
N ist von Haus aus immer so zwischen 15-20. kommt wohl vom Besatz und Futter
P ist bei ca 0,8-0,6, nach WW meist so um die 0,2, ich dünge dann meistens immer 0,5 auf. Dann ist das Verhältnis zu N so ungefäääähr ok.

Habe mir das auf einen zettel geschrieben wieviel ml, in solchen Schritten immer, nicht ml-weise
K schaue ich dass es so um die 10 ist.
Diese Woche beim WW habe ich nur P gedüngt und heute ein wenig Fe auf 0,025.

Mit NPK zusammen dünge ich nicht mehr.

heute habe ich wieder gegärtnert, und die lotus ist jetzt das doppelte, die rotala wächst, der rest sowieso. Man kann fast zuschauen.

werde jetzt versuchen die filterung zu optimieren um da die versteckten gespeicherten stoffe zu eliminieren. Und dann werde ich es beobachten.
Lg Barbara
Ah und das licht kommt dann noch. Bestellung bei led Aquaristik wäre eh schon fertig zusammengestellt. Wobei die Pflanzen so auch gut wachsen. Sichtlich wachsen. Jetzt weiß ich nicht ob es dann zu viel ist/werden könnte. Wenn die jetzt gar nicht wachsen ok aber sie wachsen ja ‍♀️

lg Babsi
 

nik

Moderator
Teammitglied

Philippe

Member
Guten Morgen,

bei den Tonröhrchen nehme ich immer die Eheim Mech.

Ich habe 3 Leisten von LED Aquaristik hier, wurden keine 3 Monate verwendet, mit Dimmer, Netzteil etc. Wenn du Interesse hast, dann mache ich dir einen guten Preis, bevor sie verpackt im Kasten liegen.

LG
 
Guten Morgen,

bei den Tonröhrchen nehme ich immer die Eheim Mech.

Ich habe 3 Leisten von LED Aquaristik hier, wurden keine 3 Monate verwendet, mit Dimmer, Netzteil etc. Wenn du Interesse hast, dann mache ich dir einen guten Preis, bevor sie verpackt im Kasten liegen.

LG
Hi,
Danke für den tipp

ich brauche 50cm länge eco+
Deine werden vermutlich wie überall länger sein. Wenn nein bitte gerne infos auf
barbara.berner83@gmx.at

danke lg Babsi
 
Moin Barbara


Nein, die unterscheiden sich alle nicht sonderlich.

Gruß Nik
Hallo Nik,

die erste Stufe wurde auf Keramikröhrchen umgestellt und auch der ganze Mulm rausgeleert. Soweit so gut….
Das bessere Licht kommt dazu, warte nur noch auf die Halterungen. Habe dann knapp über 40lm/l bei 100%. Passt so oder? Jetzt 18,49lm/l

was ich mich allerdings frage ist folgendes, dass die Nährstoffe kaum verbraucht werden….
liegt das am „zu wenig“ Licht oder was könnte der Grund dafür sein?

habe vor einer Woche aufgedüngt und jetzt beim WW davor wie danach gemessen

aufgedüngt auf/vor WW/nach WW
N 15/20/15
P 0,75/0,4/0,2
K 8,5/8/6,5-7

fe habe ich nicht gemessen und wegen den auftretenden Pinselalgen und Bartalgen gestoppt.
Die artalgen gehen eigentlich gut, sind este da, Fadenalgen noch minimal aber noch da.
Das einzige was sinkt ist P, der Rest verändert sich eher wenig.

werde P nun auf ca 0,6/0,7 aufdüngen und den Rest so sein lassen.
Bei Fe bin ich


wenn das neue Licht drauf ist werde ich normal weiterdüngen aber nach einigen Tagen wieder messen um einem erhöhten Bedarf gegensteuern zu können. So müsste es auch möglich sein unerwünschtes Algenwachstum einzubremsen oder? CO2 werde ich etwas erhöhen dass das grün etwas heller grün ist als satt/dunkleres grün.
Pflanzen werde ich etwas zurückstutzen, zumindest die eine Stängelpflanze, da die Abstände recht groß sind. Das sollte dann hoffentlich besser werden mit mehr Licht.
Sonst wachsen die Pflanzen recht gut, die Rotala wächst grün weiter, aber das war mir klar.

in 1-2 Wochen kommt der nächste Korb mit keramikröllchen dran.

wäre der Vorgang soweit ok dass ich es mir nicht schlechter mache.

meine Lotus hat seit 14 tagen so löcher, was kann das sein. Begonne hat es wo kalium bei 10/11 war.
sind ev die L-Welse schuld?

danke lg Barbara
 

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nik

Moderator
Teammitglied
Moin Barbara,

vermutlich liegt der geringe Nährstoffverbrauch am geringen Licht. Solange du noch Mengen an Schaumstoff drin hast, würde ich mal nicht so den übergroßen Effekt von Düngung erwarten. Im Positiven nicht, im Negativen auch nicht. Die zukünftigen 40 lm/l passen super.

Wie ist denn dein Plan, wie soll der Filter zu guter Letzt bestückt sein? Begründung, besser deine Gedanken dazu wären hilfreich, müsste ich nicht nachfragen. ^^

meine Lotus hat seit 14 tagen so löcher, was kann das sein. Begonne hat es wo kalium bei 10/11 war.
sind ev die L-Welse schuld?
Die L-Welse haben nichts damit zu tun. Wie kontrollierst du denn Kalium und Magnesium? Weißt du um deren Werte?

Gruß Nik
 
Moin Barbara,

vermutlich liegt der geringe Nährstoffverbrauch am geringen Licht. Solange du noch Mengen an Schaumstoff drin hast, würde ich mal nicht so den übergroßen Effekt von Düngung erwarten. Im Positiven nicht, im Negativen auch nicht. Die zukünftigen 40 lm/l passen super.

Wie ist denn dein Plan, wie soll der Filter zu guter Letzt bestückt sein? Begründung, besser deine Gedanken dazu wären hilfreich, müsste ich nicht nachfragen. ^^


Die L-Welse haben nichts damit zu tun. Wie kontrollierst du denn Kalium und Magnesium? Weißt du um deren Werte?

Gruß Nik
Hi

dann werde ich den Verbrauch nach wie vor beobachten.

Am WE kommt das Licht hinzu. Die Schienen sind versandt.

Mein Plan ist der, dass der Filter in 3 Körben mit den Keramikröllchen befüllt ist und der Vorfilter bleibt mit Matten, das ist der grobe Schwamm um den ganz groben Dreck zurückzuhalten und der feine als letzte Stufe für die Schwebeteilchen bevor es raus ins Becken geht.

Mein Düngeplan wäre der, die richtigen Werte zu finden um für die Pflanzen genug aber für die Algen zu wenig Nährstoffe einzubringen. Das ist das eigentlich schwere, wie ich mich da rantaste. Aber da hilft eh nur messen und irgendwann werde ich die bereiche wissen was ich zudüngen muss, aber der Spiegel der als Grund immer da sein sollte den gilt es eben rauszufindenden. Dass er eben nicht zu viel abfällt. Und wie ich es mache mit der flüssigdüngung wenn die Tonkugeln bei den Wurzeln drinnen sind. Denn da nehmen die vermutlich zu Beginn auch weniger vom Wasser auf als wenn die fast verbraucht sind. Oder liege ich da falsch? Echinodorus sollte man ja vom Boden aus düngen oder. Diese Kombi verunsichert mich etwas.


Magnesium ist 8, selber mit neuen Tröpfchen gemessen, Ca bei 80. möchte da aber keine Wissenschaft draus machen da es ja kein aquascape ist sondern ein normales Gesellschaftsbecken. Aber komisch schaut es aus. Ist auch nur bei der Lotus so. Sonst bei keiner Pflanze. Hätte auch eine Tonkugel drinnen bei den wurzeln eine halbe glaube ich.

Lg Barbara
 

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