Hi Adrian,
Der Fe-Wert ist gut so. ich würde weiter pausieren bis sich Chlorosen zeigen und erst dann wieder geringfügig tgl. düngen.
Wichtig ist auch, dass Du den CO2-Wert auf 30+mg/l bringst.
Habe z. Zt. auch gerade ein paar einzelne Bartalgenfäden und bilde mir ein, dass meine Mikro-Düngepause schon Erfolge zeigt (hatte außerdem auch CO2-Schwankungen gehabt...)
Dein Befall ist ja wirklich sehr "ordentlich"... :roll: die Grünalgen sehen mir arg nach der bösen Cladophora aus... :shock:
Versuch mal, die befallenen Blätter so gut es geht zu entfernen, zupfe die Grünalgen, so gut es geht ab und neble befallenes Hardscape mit Easy Carbo ein ( Achtung, sauerstoffzehrend, nur während der Beleuchtungszeit zugeben, max. Dosis für´s Aquarium nicht übersteigen!). Ich würde EC außerdem so hoch, wie es max. von den Bewohnern toleriert wird (doppelte, max. 4 fache Dosis, langsam herantasten) tgl. zugeben, um die Algen erstmal zu killen.
Dann sollten sie auch weg bleiben, denn Du hast ja optimiert, was man optimieren kann.
Du solltest aber den NO3- Wert auf 15-20 mg/l (es dürfen auch mal 25 mg/l sein) anheben, 5-7 mg/l sind z.Zt. zu wenig.
Die Pflanzen, die Du eingebracht hast, sind auf den Bildern schon drin?
Du hast ja hauptsächlich Bodendecker und nur eine schnellwachsende ausgewählt...
Ich meinte mit mehr Pflanzen eigentlich welche wie Hygrophilia polysperma, Nixkraut, Heteranthera Zosterifolia, div. Rotala-Arten oder andere schnellwachsende Stengelpflanzen, die dann flott bis zur Oberfläche fluten.