Algenprobleme

Wie mit Algenhilfethemen umgehen?

  • Nur im speziellen Forum zulassen und externe Themen mit Hinweis schließen

    Stimmen: 31 77,5%
  • Algenhilfethemen überall zulassen

    Stimmen: 4 10,0%
  • Ganz andere Idee (bitte im Thema darüber berichten!)

    Stimmen: 5 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Juri,

der Schönheitsfehler am Verschieben ist, dass man dann nicht mehr den Fragebogen bekommt. Den gibt es nur bei einem neuen Thread.

@ all
Threads schließen ist sicherlich nicht notwendig,ein Hinweis im Thread wird genügen. Sollte man der Freundlichkeit halber auch so halten. Ansonsten lässt sich auch jeder aktive Algenhilfethread in das Algen(beseitigungs)forum verlagern. Ein verbaler Hinweis im alten Thread könnte den beenden und nach Erstellung des neuen kann man dann zu dem verlinken. In dem würde dann mittels Fragebogen der aktuelle Stand aufgezeigt werden und ermöglichte so eine nahtlose Fortführung mit vollständigen Infos.

Erst dachte ich, es wäre eine Schwäche mitten im Thread nicht noch mal den Fragebogen mit einem neuen Stand ausfüllen zu können. Manchmal gibt es ja längere Threads und man verliert ob der verschiedenen Maßnahmen den Überblick was denn nun alles passiert ist. Da könnte der Threadersteller aber seinen ersten Fragebogen quoten und die erfolgten Änderungen hinzufügen. Damit ließe sich sehr gut die Entwicklung bei gleichzeitigem Aufzeigen alter Stände dokumentieren. Das hät schon enormes Potenzial!

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also grundsätzlich zu technischen Vorschlägen ;).

Das sind gute Vorschläge, jedoch müssen wir mit den vorhandenen Mitteln arbeiten. Die sehen wie folgt aus => Neues Thema wird erstellt => Fragebogen kann ausgefüllt werden. Nachträglich ist dieser nicht auszufüllen oder zu editieren. Das Mod ist nicht so wie man es optimal gerne hätte.
Es bastelt eigentlich nur eine Maske für die Eingabe der neuen Nachricht, die dementsprechend formatiert nach dem Schreiben angezeigt wird. Er kann dann keine einzelne Frage mehr einer Antwort zuordnen und dementsprechend abändern. Beim Editieren sieht man lediglich die ganze Nachricht mit Bbcodes formatiert.

Daher macht es leider wenig Sinn alle möglichen schönen anderen Variationen durchzuspielen, da diese technisch nicht realisierbar sind.

Es geht wirklich primär um die Frage ob der Fragebogen in dem extra Forum essentiell für Problemfragen ist und ob Themen geschlossen werden sollten. Schließen ist nicht schön... aber generell sind wir hier KEIN Algenforum.
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Nik, Tobi,

wie immer scheitern gute Ideen an der Technischen Umsetzung. Da ich auch nicht besser weiß müssen wir wirklich mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung finden.

Die Frage die ich mir stelle, haben wir überhaupt ein Problem für das wir eine Lösung suchen?
Das grundsätzliche "Problem" ist ja das User Threads in falschen Bereichen Posten, wodurch die übersichtlichkeit der Themenbereiche leidet.

Die einfachste Lösung ohne viel Technik:
:arrow: Verschieben + Hinweis welche Informationen grundsätzlich notwendig sind, damit geholfen werden kann.
Dabei kann für den Hinweis ein Standardtext verwendet werden, welcher von seinem Inhalt dem Fragebogen nahe kommt, sowie ein Vermerk, dass der Inhalt vom Hinweis gerne als Vorlage genutzt werden kann.

Wie gesagt, meine Bedenken Überregulierung könnte mehr schaden als nutzen bringen.
 

Ähnliche Themen

Oben