Kollegen,
nik":3lv4z2ke schrieb:
Mein Setup muss man weiterhin als selten/ungewöhnlich einordnen, denn gerade die konsequent minimierte Substratfilterung in Verbindung mit Sand unterscheidet meine Becken von den allermeisten Aquarien. (*)Es macht nur eingeschränkten Sinn auf unterschiedlichen Basen allgemeingültige Empfehlungen zu geben.
Gruß, Nik
@ Nik
Du bist nicht alleine mit dem Sand und der Geringfilterung
feifen:
Zu den Bartalgen Becken1 Kies, Geringfilterung, gebogene Frontscheibe, daher schei.. Bild:
Fakt ist, dass wenn ich in Becken1 Volldünger mal dazu gebe, die Bartalgen sofort wachsen wie blöde.
Der Befall war mal extrem und daher hatte ich EC Kur, raus schneiden und so weiter wochenlang durchgeführt..
Jetzt halte ich FE auf unter 0,1 und alles wächst.
Becken2 Sand, Geringfilterung
Selbst wenn ich aus Becken1 so Pflanzen umsetzte ins Becken2, überleben die Bartalgen nicht im Sandbecken Becken2. :irre:
Die These es kommt auf die Umstände an, sehe ich als bewiesen an..
Allerdings Fehler ist und da gebe ich den anderen Recht, man kann nicht direkt von einem Becken aufs andere Becken Dinge übertragen.
Also allgemeine Aussagen wie Mg Überschuß bringt Bartalgen sind meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit und nur bedingt Wahr, wobei EC tötet Bartalgen
WAHR ist :flirt:
Leider hatte ich aus der Erfahrung (Trauma) mit Becken1 auch hier FE kleiner 0,1 gefahren, ja dann bekomme ich keine Bartalgen
.
Für dieses Becken2 mit mehr Licht im Verhältniss
ist das falsch. Nikrosen traten auf und ich habe lange hin und her überlegt, wo die her kommen. Ganz klar stellte sich dann heraus das Becken hatte FE Mangel.. FE auf Stoß und ab ging die Post.. :grow:. Hatte alles ausprobiert und FE düngen war der letzte Schritt (schliesse alles Mögliche aus und es ist das Unmögliche oder so.. )..
Nach dem jetzt alles wieder wächst, schlug der
"Grüne Suppe Effekt" bei mir zu.. :keule:
Werde wohl auf Aufnahme im Club anfragen :lol:
Das sitz ich jetzt mal aus, da alles Blubber Bläschen von sich gibt und wächst, oder doch UV Ding dran :hechel:
Zum Thema einschleppen von Algen über neue Pflanzen, gibts da Methoden wie in Mineralwasser baden, EC Bad machen, Teufelsaustreibung durchführen :irre: oder so ??
Zum Mangeln wird ja viel geschrieben und ich hätte auch gerne
mal was über Überschüsse zu lesen. :flirt:
Oder über den Einfluß von Schwefel (das haut man ja auch mit den Düngern fleissig ins Becken) auf Algenwuchs
feifen:
Also ich werde hier weiter lesen, das ist keine Drohung sondern ein Versprechen, versprochen