Re: Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los
Hallo Reinhard,
Ich werde die Beleuchtung alle 2 Tage um 1 Stunde reduzieren.
die Beleuchtungszeit kannst Du ruhig auf einen Schlag reduzieren. Später - wenn sich das Becken stabilisiert hat, sollte man aber nur in kleinen Schritten wieder verlängern und dabei beobachten das nicht wieder alles aus dem Ruder läuft.
Ich kopiere mal Deine PN hier rein, weil ich es für den Thread als sinnvoll erachte. Hoffe Du hast nichts dagegen?
Reini10":rt5zfhrc schrieb:
Hallo Roger!
Danke für deine Ausführung. Ein bisschen was ist aber offen geblieben.
Die Beleuchtungszeit radikal gleich auf 6 Stunden reduzieren?
Mit der Düngung ganz normal weiter machen (10 ml NPK, 2 ml Flowgrow täglich)?
Was sind das für Algen - kurze grüne Härchen auf den Pflanzenblätter, Scheiben, Dekoration?
Ist die Beleuchtungsdauer der einzige Grund warum die da sind - fehlt etwas?
Die Kahmhaut ist hässlich und geht nicht weg (Juwel Innenfilter) - kann man nichts tun?
Zum Juwel Filter:
Der ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Der Oberflächenabsauger saugt sehr stark - aber nur knapp unter der Oberfläche. Der Film an der Oberfläche wird nur solange in den Filter gesaugt, bis die Oberfläche des Filterkastens voll ist. Dann staut sich die Haut und es wird nichts mehr abgesaugt. Zwischen Wasseroberfläche im Filter und der Filterwatte sind einige Zentimeter Abstand. Der Filter schafft es nicht, diese Haut ins Filtermaterial zu saugen. Die Haut wird nirgends gebunden, sondern sie staut eben nur auf.
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Reinhard
Mit der Düngung ganz normal weiter machen (10 ml NPK, 2 ml Flowgrow täglich)?
Die Messwerte für NPK im Auge behalten und ggf. dem entstehenden Verbrauch anpassen!
Den Mikro-Spezial-Flowgrow würde ich angesichts der Algenbildung und der Kahmhaut noch weiter reduzieren, bzw. könntest Du derzeit mit einem anders stabilisiertem Dünger wie z. B. dem Mikrobasic mehr Erfolg haben, da damit die Spurenelemente, die ich als Ursache für die Kahmhaut halte, länger gebunden bleiben. Ausserdem erhälst Du dann die Möglichkeit Eisen messen zu können , was Dir sicher bei der Orientierung hilft.
Was sind das für Algen - kurze grüne Härchen auf den Pflanzenblätter, Scheiben, Dekoration?
Eine Grünalge wird es wohl sein. Eine genaue Bestimmung erübrigt sich für mich, da die nur zeigt das generell etwas nicht stimmt. D. h. Becken hat sich noch nicht ausreichend stabilisiert, Beleuchtungszeit zu lang, Düngung nicht richtig abgestimmt.
Die Kahmhaut ist hässlich und geht nicht weg (Juwel Innenfilter) - kann man nichts tun?
Du kannst einen kleinen separaten Filter mit einem "richtigen" OfA zusätzlich anbauen. Ansonsten hilft nur regelmäßiges abnehmen mit Küchenpapier.
Wenn die Düngung optimiert ist und das Becken ein stabileres Stadium erreicht hat wird die Kahmhaut irgendwann von selbst verschwinden. Brauchst halt Geduld!