Re: Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los
Hi,
keine Sorge beim Abschalten der Bodenheizung. Da gammelt Nichts mehr oder weniger als mit.
Solange du keine Pflanzen mit Mangelerscheinungen hast, genügen recht geringe Mengen Spurenelemente - also auch Eisen - . Viele haben sogar die Beobachtung gemacht, daß viel Eisen Pinselalgen fördert. Ein eingefahrenes Becken toleriert Vieles, aber deines ist eben noch nicht eingefahren (im Sinne von Nik). Das Eisen muß nicht mal unbedingt nachweisbar sein.
Man kann nicht Alles messen und das, was wir messen ist leider nicht immer genau (im von uns gewünschten Bereich sind Nitrat-Tests z.B. gerne ungenau und zeigen mehr an als tatsächlich im Wasser ist). Solange du nicht mit Photometer mißt, sind das eher grobe Orientierungen. Worauf ich hinaus will: Mißverhältnisse können auch unbemerkt entstehen, besonders Überfilterung und grober Bodengrund (=Filter) - oder auch zuwenig Wasserwechsel - fördern diese.
Ich würde nach der Stoßdüngung Phosphat doch messen, wie schnell das "verbraucht" (weggefiltert) ist. Wenn das wirklich schnell wieder weg ist, würde ich nachdosieren, um einen gewissen Level zu halten. Nicht, weil die höheren Pflanzen das unbedingt brauchen, sondern um Algen in Schach zu halten. Gut möglich, daß die grünen Fussel dann zurückgehen. Wenn nicht, würde ich Amano-Garnelen einsetzen.