Hallo
Robert
Zitat
M.Darko schrieb:
für die Pflanzen
Die wollen in erster Linie viiiiiiiel Licht, die Farbe und CRI sind hier zweitrangig.
Zitat Ende
Also wer sich mit der Photosynthese nicht mall auskennt sohlte Lieber die Finger still halten .
Aber nicht so einen Blödsinn Schreiben den auch noch eventuell jemand glaubt.
Hier ein Auszug
Die Energie des Lichtes wird bei phototrophen Organismen durch Farbstoffe eingefangen. In grünen Pflanzen sowie Cyanobakterien sind es
Chlorophylle, in anderen Bakterien Bakteriochlorophylle. Licht von unterschiedlichen
Wellenlängenbereichen wird durch diese Farbstoffe absorbiert. Die sogenannte
Grünlücke führt dabei zur charakteristischen grünen Farbe. Der spektrale Optimalbereich für die Photosynthese wurde durch den
Engelmannschen Bakterienversuch erstmals experimentell bestimmt. Die lichtabsorbierenden Farbstoffe werden auch
Chromophore genannt. Bilden diese mit umgebenden Proteinen Komplexe, werden diese auch als
Pigmente bezeichnet.
Trifft Licht auf ein Pigment, so geht das Chromophor in einen angeregten Zustand über. Je nachdem, wie die
konjugierten Doppelbindungen des Chromophors aufgebaut sind, unterscheidet sich die Energie für solch eine Anregung und damit das Absorptionsspektrum. Bei den in Pflanzen vorkommenden Chlorophyllen
a und
b werden hauptsächlich blaues und rotes Licht absorbiert, grünes Licht dagegen nicht. Das durch Licht angeregte Chlorophyll kann sein angeregtes Elektron nun auf einen anderen Stoff, einen Elektronenakzeptor übertragen, es bleibt ein positiv geladenes Chlorophyllradikal (Chl•+) übrig. Das übertragene Elektron kann über eine
Elektronentransportkette schließlich über weitere Elektronenüberträger zum Chlorophyllradikal zurückgelangen. Auf diesem Wege transloziert das Elektron Protonen durch die Membran (
Protonenpumpe), somit wird die Lichtenergie in ein elektrisches und osmotisches Potential umgesetzt (
chemiosmotische Kopplung)
Den Rest kannst du bei Wike nachlesen
Und darum die 4000K oder halt eine 3000K und ein 6000K wie Beschrieben Rot und Blau anteilig .
Zu anderen Robert
Also was soll mir jetzt dein Messung sagen deine hat einen Kühlkörper und der ist nicht grad klein.
Also eine optimale Wärme Abführung
Die Messung auf die ich mich beziehe ist aus einem anderem Forum die erfolgte ohne Kühlkörper .
Zweitens stecht da wen er gekühlt wird geht auch mehr.
Drittens wen ich ein LED anfase und mir die Finger verbrenne ist die LED für mich zu Warm
Und muss Gekühlt werden . Mein Temperatur gefüll in den Fingern ist ausgezeichnet.
Wie du deine Led´s Betreibst ist mir Egal ich Kauf nicht alle Zwei Drei Jahre Neue weil die wegen der zu hoher Spannung Ausgebrannt sind .
Und bei Reichel gibt es nur Zwei Alu LED Streifen Leisten in 1 Meter mit 3000K und 6000K also dürfte es kein Problem darstellen die zu Finden.
Grüße