Hi Torsten,
Bezüglich der Nährstoffbeeinflussung bin ich hier raus. Dazu weiß ich einfach zu wenig über die praxisrelevante Nährstoffdynamik im Biofilm. Da gilt es jetzt die Anzahl der Durchströmungen ggü. der Masse an Biofilm im Schwamm abzuwägen. Den Bogen zur Nährstoffbeeinflussung kann ich hier nicht spannen. Was die Uni Köln so getriebn hat, interessiert mich...
Wobei ich wieder darauf zurückkomme, dass ich möglichst viele Bakterien im Becken haben mag und nicht im Filter. Die Nährstoffbeeinflussung sehe ich mehr sekundär. Eigentlich kümmert mich diese gar nicht, weil ich das Filtermaterial bewusst so gering wie möglich gestalte, um ersteres zu erreichen.
Schöne Grüße
Kevin
Klar, dafür sind sie da. Über anderweitige Deutungen freue ich mich sogar :thumbs:unbekannt1984":hwvhj30z schrieb:reicht es auch, wenn ich dein Experiment jetzt gegen dich verwende?
Ja^^ Für mich war das zu viel. Bei meinem 30l Cube hatte ich auch die normale Patrone im Einsatz und konnte mit einem Versatz von einem Tag die Scheibenbeläge steuern, indem ich die Filtermaterialmenge geändert hatte. Okay, das ist eine Biomassengeschichte und maßgeblich auf das Volumen zurückzuführen, da Durchflussmenge konstant. [spoil][/spoil]Hast du mal grob überschlagen wie groß die Oberfläche der Filterpatrone ist?
So klar ist das nicht^^ Die Trübung kam auch, als ich den Filter ausgeschaltet habe. Da wurde nichts ins Becken gepustet. Nach dem die Trübung weg war, hat auch das hochfahren der Strömung keine sichtbaren Veränderungen gebracht (Wasser blieb klar).Bei 100 bis 150l/h gibt es da keine große Strömung, Die Bakterien wegschwämmen könnte, insofern ist die kurzfristige Trübung nach erhöhen der Durchflussmenge (auf 300l/h) klar.
In wiefern hängt die Anzahl und Qualität der zusammengebauten Filter mit dem Gut-Funktionieren eines Aquariums zusammen? Filterguards bastel ich mittlerweile selber. Wenn Filtermaterial in Betracht fällt, greife ich auf einen Außenfilter zurück.[spoil][/spoil]Und zu der Sache mit der Praxis: Wie viele Filter hast du denn schon selbst gebaut?
Noch'n Grund für höheren Durchfluss ^^ Aber Martins nach dem Filter ist vor dem Filter (ich feier diese Formulierung! :lol ist natülich ein super Argument.Zurück zu Wolfgangs Filter: Da mache ich mir jetzt gerade wegen möglichen Verstopfungen, durch eine Übermäßig dicke Bakterienschicht, halb so viele Sorgen
Bezüglich der Nährstoffbeeinflussung bin ich hier raus. Dazu weiß ich einfach zu wenig über die praxisrelevante Nährstoffdynamik im Biofilm. Da gilt es jetzt die Anzahl der Durchströmungen ggü. der Masse an Biofilm im Schwamm abzuwägen. Den Bogen zur Nährstoffbeeinflussung kann ich hier nicht spannen. Was die Uni Köln so getriebn hat, interessiert mich...
Wobei ich wieder darauf zurückkomme, dass ich möglichst viele Bakterien im Becken haben mag und nicht im Filter. Die Nährstoffbeeinflussung sehe ich mehr sekundär. Eigentlich kümmert mich diese gar nicht, weil ich das Filtermaterial bewusst so gering wie möglich gestalte, um ersteres zu erreichen.
Schöne Grüße
Kevin