Hallo Erwin...
die Variante mit der "Stange", wie Du es nennst, kannte ich nicht, muss aber auch einräumen, dass ich mich nie groß mit Skimmern auseinander gesetzt habe...sie waren mir immer ein Gräuel. In den letzten Monaten habe ich leider immer wieder eine Kahmhaut und habe seitdem immer wieder den Eheim-Kasten im Becken hängen,
aber er versaut mir die Optik, um ehrlich zu sein...ich meine, da hängt man für einige hundert Euros Glasware ins Becken und muss dann doch wieder einen hässlichen, grauen Kasten reinballern... :kotz:
So verlockend aber die Stangenvariante auch sein mag, sie fällt für mich unter die Kategorie :kotz:
Aber zu Deinen Punkten:
1. Ich glaube nicht, dass man die Einstellung permanent ändern muss...wenn man eine Einstellung gefunden hat,
wird das seine Funktion erfüllen und eine weitere Justierung wird wohl flachfallen. Ich baue aber nach ADA Vorbild alle drei bis vier Wochen eh die Glasware ab und tausche sie gegen saubere....
2. Wir sind Aquarianer. Wir sind mit Schwimmhäuten groß geworden, oder nicht? :flirt:
3. Anfangs mag das stimmen, aber nach einer Einlaufzeit wird es das tun. Ich glaube sogar, dass ich die Einstellung des Eheims übernehmen kann...der lief immer auf der leichtesten Stufe....aber nur für ein paar Stunden...wenn es jetzt eine Dauereinrichtung ist, dann sollte die wohl vollauf genügen...hoffe ich....eigentlich....
4. Filterpause ist für mich auch kein Problem...mein Profilux hat eine solche Funktion...mit einer Taste also gemacht...beim Eheim, den ich extern laufen hatte, habe ich dann den Stecke gezogen...das reichte meist...und ein weeeeeeeenig sollen die Fische ja auch was zu jagen haben....also das Problem sehe ich nicht wirklich...
Also ich finde Deine Gegenargumente eher keine...kann sie aus Deiner Sicht aber durchaus nachvollziehen. Wie bei den meisten Entscheidungen gibt es keine pauschale Empfehlung und am Ende ordnet es sich doch immer den individuellen Ansprüchen unter....
Ich bin erst mal begeistert, ob sich das noch ändern wird, kann ich in ein paar Wochen sicher besser beurteilen...
@Tobi....
Ich werde das Acryl dahingehend auch meinem üblichen Vorgehen unterordnen und ins Chlor werfen...bin schon sehr gespannt, was dann geschieht....erstatte dann Bericht....und auch wenn das Design nicht von Euch ist, so spricht es für sich, dass Ihr es auf den deutschen Markt gebracht habt. :tnx:
Abendliche Grüße
Marc