Hallo,
hatte ja angekündigt, dass ich mich nach der Reinigungsprozedur noch mal dazu äußere. Leider verzögerte sich das, weil ich einen Wasserschaden hatte (nein, nicht das Aquarium :wink: ) und da wurde das Becken ziemlich vernachlässigt. Bei der zunehmende Verschmutzung machte sich auch noch ein anderer Effekt bemerkbar, der Acrylstutzen des eigentlichen Skimmers blieb oft hängen, wenn er beispielsweise durch den Wasserwechsel oder Verdunstung abgesunken war. Er blieb dann nach der Auffüllung (automatisch oder manuell) einfach unter der Oberfläche. Der Filter zog trotzdem durch, so dass mit das anfangs gar nicht auffiel. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man mal schlampig ist. Einmal aufmerksam gemacht, achte ich jetzt immer auf das Verhalten des Stutzens. Aber nun sind ja auch wieder die normalen Reinigungszyklen drin.
Nun zur Reinigung. Kurz und bündig - keine Probleme. Ich hatte alle vier Glaswaren darunter auch den Skimmer 36 Stunden in einer 4zu1 Laute Wasser/Chlor. Danach war alles leicht zu Reinigen und das Acryl blieb klar. Man braucht aber zwei Schlauchbürsten für die unterschiedlichen Durchmesser der Bögen. Ansonsten war alles problemlos. Also ich liebe die Teile und kann sie jedem nur ans Herz legen.
Abendliche Grüße
Marc