Hallo zusammen, Stand 25.05.08,
die Mikroorganismen im Becken haben sich total verändert, Bogengeißelflagellaten keine mehr, Wimperntierchen wenige und andere
(sind noch nicht zugeordnet)in Maßen Muschelkrebse.
Das Hornkraut wurde eingekürzt, Glosso wächst mickrig, Monoselium tenerum ist von den RedFire aufgefressen worden.
Das Wasser ist klar, auch die Wasseroberfläche.
Wasserwechsel wurde immer noch nicht gemacht, nur nachgefüllt (Vollentsalzt).Die KH setze ich mit HCL wieder tiefer.
Leitfähigkeit =200 µS/cm…..KH=1,5….. Tem.=22°….No3….=4mg sinkend/l PH…. =9,2 nachmittags
Der Boden ist sehr sauber (kein Mulm).
Algen sind so gut wie nicht vorhanden.Bei zu starken Sonnenlicht wird eine Markise ausgefahren.
Meine Wasserzikaden wurden 7mmgroß und sind seit drei Tagen verschwunden, eine habe ich tot gefunden, wurde gerade von den Garnelen abgetastet oder gefressen?
Die RedFire sind putzmunter.Gefüttert wurde bis jetzt kaum, die letzten Tage wurde Fischfutter gegeben (TetraMin Crisps), es wurde gut angenommen. Ein Weibchen hat Eier gelegt, diese wurden aus dem Bauch herausgedrückt? Richtig sehen konnte ich das nicht, werden sie ins freie Wasser gelassen, wie groß sind sie beim schlüpfen? muss mal weiter beobachten.
Das Becken läuft jetzt 25 Wochen und macht keine Probleme.
Demnächst werde ich das Becken wie schon mal angesprochen mit neuem Bodengrund versehen.
Ich möchte mal den Unterschied im Wuchs der Glosso sehen, zwischen dem eingesetzten Bausand (kalkhaltig) und dem danach aus einer ehemaligen Kiesgrube zur Verwendung kommenden biologisch eingefahrenen (Lehmhaltigen) Sand.
Bild vom heutigen Stand.