Hallo zusammen,
weiterer Verlauf, Stand 12.01.2009, 55 Woche
ein Aquarium sollte nicht nur schön sein sondern auch spannend!
Habe nun zum Test mit Grünalgen besetzte Blyxa japonica eingesetzt, sie wurde sofort von den Garnelen u. Schnecken besetzt.
Jetzt werde ich abwarten wie lange bzw. ob sie überhaupt wächst.
Die Schnecken haben es hauptsächlich auf den Grünalgenbewuchs der Blyxa japonica abgesehen.
Die Red-Fire haben seit 8 Wochen kein Haselnussblatt mehr bekommen und ich habe das Gefühl, das die Färbung der Garnelen nachlässt. Seit einer Woche ist ein handtellergroßes Blatt wieder im Einsatz und die Färbung wird meiner Ansicht nach wieder intensiver. Für das Fressen des Blattes brauchen die Garnelen höchstens 4 Wochen, die Schnecken zeigen kaum Interesse daran.
Das auf dem Bild zu sehende Blatt ist vor 10 Tagen eingesetzt worden, bei der Fütterung wird das Granulat allerdings vorgezogen.
Möglich ist es aber auch das sich die Färbung des Albinoweibchens durchsetzt, sie ist mitten im Bild vor dem Stein zu sehen.
Das Weibchen ist durchgehend trächtig und die Population steigt stetig.
Ich werde das weiter beobachten und testen.
Der helle Hintergrund des Aquariums ist Schnee auf unserer Terrasse, das dunkele sind die abgetauten Steine, man kann jetzt
gut den Unterschied der Tiefenwirkung bei der Farbgestaltung sehen!
Die Bilder könnten besser sein aber der Aufwand sollte nicht so hoch sein, habe Probleme mit dem einfallenden Tageslicht bzw. Reflexionen der Fenster und Aquariumscheiben, bin ja kein Profi.
Zur Übersicht 2 Bilder.