Hallo,
heute noch wie versprochen ein erstet Update.
Ist zwar erst
Tag 4, dafür hat sich aber bereits einiges getan. Gleich am ersten Tag nach der Einrichtung habe ich 5 Amanogarnelen und ca. 10 PHS eingesetzt. Heute kamen noch 3 Dario dario dazu. Bezüglich NO2 habe ich mir aufgrund der Animpfung mit SB und NOII sowie einer ordentlichen Ladung Mulm aus dem alten Filter keine Sorgen gemacht. Heute Morgen dann doch zur Sicherheit mal NO2 mit dem JBL-Test geprüft. Raus kamen wenn überhaupt 0,05 mg/l. Da ich heute eh wieder den SB und NOII nach Anleitung reinkippe, wird das wohl auch nicht mehr steigen! Ich halte es trotzdem zur Sicherheit mit täglicher Messung mal im Auge.
feifen:
Bei den Darios bin ich bezüglich der Geschlechter nicht 100% sicher. Definitiv ist ein Bock dabei. Im Fischladen war ich mir sicher das zumindest auch ein Weibchen dabei war, bei einem war ich mir da nur zu 50% sicher. Die beiden waren halt deutlich schwächer gefärbt - fast farblos - und von oben sah eine(r) der Beiden deutlich breiter aus alle die anderen. Auswahl war halt leider nicht mehr sehr groß. :nosmile:
Pflanzentechnisch tut sich nach vier Tagen natürlich noch nicht viel, außer dass sich bereits nach 3-4 Stunden Belichtung ordentlichst Sauerstoffbläschen an den Pflanzen bilden. :gdance:
Bin mal gespannt wie die Umstellung von emers auf submers von statten geht. Bis auf die Anubias und die R. Goias habe ich ausschließlich Topfware verbaut.
Seit heute habe ich mir dann auch einen Eheim Skim 350 in Becken gehängt. Nicht weil ich eine Kahmhaut habe, sondern weil sich in den ersten Tagen eine leichte Staubschicht auf dem Wasser gebildet hat und die mag ich da nicht haben. Der Skimmer läuft allerdings nur außerhalb der Beleuchtungszeit und da auch nur alle 45 Minuten für 15 Minuten. 4 Stunden bevor das Licht angeht lasse ich in nicht mehr laufen, damit sich der CO2 Gehalt wieder auf ca. 30 mg/l einregelt. Ich habe festgestellt, dass das Teil doch recht ordentlich CO2 austreibt wenn er zu lange läuft.
Hier aber jetzt erst mal ein paar Fotos:
Im Anhang findet ihr eine Exceldatei.
Auf Tabellenblatt 1 trage ich meine Wasserparameter ein, was ich so ins Becken kippe und was sonst noch so relevantes passiert. Auf Tabellenblatt 2 habe ich noch einen kleinen Kalulator, mit dem ich meine Düngung berechne. Hoffe das ist soweit selbsterklärend. Falls nicht einfach fragen, dann versuche ich es zu erklären.
Diese Exceltabelle werde ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder hier anhängen.
Natürlich kann jeder diese Datei gerne für den Eigengebrauch verwenden und auch gerne weiter verbessern.
Wäre nur schön, wenn ihr mich/uns an solchen Verbesserungen teilhaben lasst! :bier:
Gruß
Sascha